Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Bedeutet das dann auch, dass man Zugriff auf das Display und einen dort vorhandenen Stopp-Button hat? Die E.ON-Charger, die ich so kenne, leiern nur Werbung auf dem Display runter und reagieren auf keinerlei Knöpfchen. Auch mit den Apps klappt es in der Regel nicht, den Ladevorgang abzubrechen.
Beim Ioniq beispielsweise kann man den Ladevorgang fahrzeugseitig nicht so ohne weiteres abbrechen und so wird man quasi zum Vollladen gezwungen, obwohl man eigentlich sinnvollerweise bei 80% beenden würde.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Die E.ON-Ladesäulen haben ja dankenswerterweise einen Notaus-Knopf.
Ich habe keinerlei Skrupel, den zu benutzen, wenn ich die Ladung anders nicht beenden kann.

(Gilt auch für Innogy, deren App so dermaßen schlecht ist, dass das regelmäßig der Fall ist.)
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein...
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

TeeKay
read
Notaus bedeutet sowohl bei Efacec als auch bei ABB nicht Notaus, sondern "Sende Signal an die Software, den Ladevorgang regulär zu beenden". Bei einem echten Notaus würde binnen Millisekunden nach dem Drücken das Hauptschütz geöffnet werden - passiert aber nicht. Warum sollte man den Knopf also nicht dafür verwenden, die Ladung abzubrechen, wenn ohnehin das selbe passiert wie beim Beenden der Ladung per App, Software-Touchbutton oder Druckknopf neben dem Display?

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

E.ON Drive Team
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:München Umland sind uralte Schletter Säulen, die nicht roamingfähig sind und nur mit der speziellen Ladekarte funktionieren. Die sollten irgendwann mal ersetzt werden, damit das Thema Freischaltung und Abrechnung gerade gezogen wird. Wann das passieren wird, weiß nur E.ON.
Hallo PowerTower,

genau - diese Schletter-Säulen sollen durch neue E.ON Drive-Ladesäulen ersetzt werden. Sie befinden sich aktuell und auch nach dem Umbau im Eigentum der Kommune. Wir sind gerade in der Abstimmung mit allen Beteiligten und sind guter Dinge, dass es schon bald losgehen kann.

Viele Grüße
Merle vom E.ON Drive Team

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
GAF5006 hat geschrieben:Bedeutet das dann auch, dass man Zugriff auf das Display und einen dort vorhandenen Stopp-Button hat?
Hier hat E.On Efacec-Säulen.
Bei den Efacecs von Allego ist es so, dass man nach scannen der RFID-Karte das normale Menü hat und da auch den Stopp-Knopf. So stoppe ich immer bei Alleg-Efacec-Säulen.
Entsprechend auch beim Starten des Vorganges. Bevor man die Karte scannt hat man nur eine Art Screensaver.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Hatte mit der Maingau-App bisher nicht das Problem, den Ladevorgang zu beenden. Man muss halt nur im Menü zurückhangeln auf den aktiven Ladevorgang. Der ist nicht automatisch vorne, was die Sache etwas un-intuitiv macht

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
umrath hat geschrieben: Ich habe keinerlei Skrupel, den zu benutzen, wenn ich die Ladung anders nicht beenden kann.

(Gilt auch für Innogy, deren App so dermaßen schlecht ist, dass das regelmäßig der Fall ist.)
Da muss ich Dir wirklich mal zustimmen:

Hatte heute an der innogy Säule Rhynern Nord auch keine Möglichkeit, die per App gestartete Ladung zu beenden. App meinte die Ladung sei beendet - i3 war aber weiterhin am Laden und ich hatte keine Ahnung, ob/wie ich die Ladung vom Fahrzeug her hätte beenden können.

Also blieb nur der Notaus-Knopf (mit schlechtem Gewissen). War dann froh, dass die Säule später in der App wieder auf grün stand.

Somit liegt dieses Problem wohl nicht nur an EOn - sondern an den schlechten Apps allgemein
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
App hin oder her! Wenn das Auto angeschlossen ist, dann brauche ich eine Eingriffsmöglichkeit. Und die zuverlässigste ist der Weg über eine App mit vielleicht wackeliger Mobilfunkanbindung bestimmt nicht.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Bei guten e-Autos gibt es einen Knopf, mit dem man Fahrzeugseitig den Ladevorgang stoppen kann.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag