Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

E.ON Drive Team
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

wir melden uns heute mit guten Neuigkeiten bei Euch. :)

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, hatten wir an Tank und Rast-Stationen ein Problem mit der Freischaltung von Ladungen über QR-Code. Vor allem bei Android hatten wir das Problem, dass an manchen Steckern ein Fehler in der App angezeigt wurde. Wir haben das Problem nun behoben und dafür ein Update der App in den Stores bereitgestellt.
Je nachdem, welche App-Einstellungen ihr gewählt habt, aktualisiert sich entweder die App bei WLAN-Verbindung automatisch oder ihr könnt das Update ganz einfach im jeweiligen Store herunterladen.

Die Funktionsweise ist wie folgt:
Einfach den QR-Code scannen und es erfolgt die direkte Weiterleitung auf den Stecker.


Wichtig: Es kann sein, dass als DC-Stecker nur CHAdeMO angezeigt wird. Wenn Ihr CCS laden möchtet, könnt Ihr aber auch CHAdeMo bestätigen und einfach den CCS-Stecker verbinden. Es startet die Ladung, zu der eine Verbindung hergestellt werden kann. Also, wenn der CCS-Stecker gesteckt ist – CCS. ;)

Grundsätzlich geht auch immer:
1. Standort aktivieren - alle Ladestationen in der Nähe werden angezeigt
2. Ladestation auswählen - alle Stecker werden angezeigt
3. gewünschten Stecker auswählen, bezahlen und laden

Weiterhin gutes Laden und viele Grüße
Torsten vom E.ON Drive Team
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
E.ON Drive Team hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir melden uns heute mit guten Neuigkeiten bei Euch. :)
....
Die Funktionsweise ist wie folgt:
Einfach den QR-Code scannen und es erfolgt die direkte Weiterleitung auf den Stecker.
Danke, das hört sich gut an! Sind das denn jetzt auch überall Intercharge-QR-Codes, so dass man über Hubject laden kann, oder ist es noch ein proprietärer E.ON-Code?

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

type2
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:00
read
Kann es sein, dass man die E.ON Drive App nur auf deutschen Android Telefonen (bzw. deutschen Google-Accounts) installieren kann? Wenn ich den Link von der E.On-Homepage öffne und mit meinen CH-Google Account angemeldet bin, kann ich die App nicht installieren (Samsung S7) und es erscheint die Meldung "Diese App ist mit keinem deiner Geräte kompatibel."
Zuletzt geändert von type2 am Fr 23. Nov 2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
type2 hat geschrieben:Kann es sein, dass man die E.ON Drive App nur auf deutschen Android Telefonen (bzw. deutschen Google-Accounts) installieren kann? Wenn ich den Link von der E.On-Homepage öffne und angemeldet bin, kann ich die App nicht installieren und es erscheint die Meldung "Diese App ist mit keinem deiner Geräte kompatibel."
Die App funktioniert ungefähr so gut wie die E.ON Ladesäulen: Stürzt bei mir direkt nach dem Starten ab (Nokia 7+ mit Android Pie)

Ich habe aber scheinbar auch noch nicht das neueste Update.

"Diese App ist mit keinem deiner Geräte kompatibel." heißt meistens, dass die Android Version nicht passt. (Die App braucht mindestens 4.4) oder daß die App ein Feature benötigt, das Deine Geräte nicht haben. Das sollte aber eher selten sein.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

E.ON Drive Team
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo phonehoppy,

mittels des QR-Codes kann ein Ladevorgang über unsere App - oder auch über die App eines fremden Anbieters - gestartet werden. Jede App, deren Anbieter einen Roamingvertrag mit uns hat, kann genutzt werden. Sollte der Ladevorgang ohne eine App gestartet werden, so kann der QR-Code auch mittels eines Handys gescannt werden.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Sonja vom E.ON Drive Team

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Wenn man mit der EWE-App einen E.ON-Code scannt kommt grundsätzlich "Es ist ein Fehler aufgetreten"... EWE hat einen Roaming-Vertrag mit E.ON, funktioniert an Stationen mit RFID-Leser einwandfrei.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
E.ON Drive Team hat geschrieben: mittels des QR-Codes kann ein Ladevorgang über unsere App - oder auch über die App eines fremden Anbieters - gestartet werden. Jede App, deren Anbieter einen Roamingvertrag mit uns hat, kann genutzt werden. Sollte der Ladevorgang ohne eine App gestartet werden, so kann der QR-Code auch mittels eines Handys gescannt werden.
Vielen Dank für die Antwort. Nochmal die Frage: Handelt es sich um einen Intercharge Code?

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

E.ON Drive Team
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 09:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

wie Ihr ganz richtig sagt: Zum einen braucht man für unsere E.ON Drive App einen Account im
jeweils deutschen Appstore.

Und zum anderen sind – gerade bei Android – einige Systemvoraussetzungen notwendig;
darunter auch, dass mindestens Android 4.4. installiert sein muss.

Das ist leider tatsächlich nicht besonders hilfreich, wenn das eigene Smartphone diese
Bedingungen (noch) nicht erfüllt. Aber auf diese Art erreichen wir glücklicherweise mehr als
10.500 unterschiedliche, offizielle Android-Smartphones (von knapp über 11.000 auf dem Markt).

Viele Grüße
Sonja vom E.ON Drive Team

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

type2
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:00
read
E.ON Drive Team hat geschrieben: wie Ihr ganz richtig sagt: Zum einen braucht man für unsere E.ON Drive App einen Account im
jeweils deutschen Appstore.
Und wenn man jetzt als nicht Deutscher durch Deutschland fährt und mit E.ON laden will oder muss? Oder man sich mit der App den aktuellen Status einer Ladesäule anschauen will?

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
type2 hat geschrieben:Und wenn man jetzt als nicht Deutscher durch Deutschland fährt und mit E.ON laden will oder muss? Oder man sich mit der App den aktuellen Status einer Ladesäule anschauen will?
Kannst Du die Webseite benutzen, die geht auch mobil, habe ich schon machen dürfen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag