Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Altbekannt?

Bitte nicht!
Die Zuverlässigkeit war schon vor der Übernahme von E.ON schlecht. Sie ist mit E.ON nur noch schlechter geworden.

Ich hoffe, dass wir in absehbarer Zeit Zustände wie in Norwegen bekommen, wo Ladesäulen in kürzester Zeit repariert werden und praktisch grundsätzlich redundant sind, der Ausfall einer einzelnen Säule nicht gleich den Ausfall des gesamten Standortes bedeutet.

Fragt euch mal, wie viele defekte Tankstellen ihr bei Tank und Rast so im letzten Jahr gesehen habt. Den Zustand müssen wir auch bei Ladesäulen erreichen. Und ich sehe nicht, warum das nicht möglich wäre.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

MineCooky
read
Ich komme aus einer Zeit da waren die T&R-Säulen noch zuverlässig :old:

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Fragt euch mal, wie viele defekte Tankstellen ihr bei Tank und Rast so im letzten Jahr gesehen habt. Den Zustand müssen wir auch bei Ladesäulen erreichen. Und ich sehe nicht, warum das nicht möglich wäre.
Bayerischer Wald Süd war über Wochen nicht nutzbar, aktuell geht in Jura Ost nichts,wird wohl auch wieder mehrere Wochen dauern bis die Tankstelle erneuert ist. Der E.ON Lader funktioniert...

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

Odanez
read
MineCooky hat geschrieben:Ich komme aus einer Zeit da waren die T&R-Säulen noch zuverlässig :old:
ja, 2017 ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
read
Interessant.
Ich hatte auch 2017 eine ganze Reihe Ladesäulen bei T+R, die nicht nutzbar (defekt) waren.
Lokverführer hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: Fragt euch mal, wie viele defekte Tankstellen ihr bei Tank und Rast so im letzten Jahr gesehen habt. Den Zustand müssen wir auch bei Ladesäulen erreichen. Und ich sehe nicht, warum das nicht möglich wäre.
Bayerischer Wald Süd war über Wochen nicht nutzbar, aktuell geht in Jura Ost nichts,wird wohl auch wieder mehrere Wochen dauern bis die Tankstelle erneuert ist. Der E.ON Lader funktioniert...
Ich rede von Ausfällen, nicht von geplanten Sanierungen mit Ausschilderung und vorheriger Ankündigung.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

MineCooky
read
2016-2017 hatte ich (meist mit einer Zoe, manchmal auch mit einem smart) keine Probleme. Vielleicht auch nur Glück gehabt

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
2017 hatte man zumindest den Vorteil, wenn die Ladesäule funktionsfähig war, dann konnte man da auch laden. Defekte kamen natürlich da auch schon vor.

Heute kann man vor einer eigentlich funktionsfähigen Ladesäule stranden, weil man sie einfach nicht freigeschaltet bekommt und nicht mal die Hotline helfen kann.

Von jetzt etwa 50-60 Schnelladungen, die ich mit dem Ioniq so gemacht habe, musste ich 2 mal die Ladesäule ohne zu laden wieder verlassen und auf meinen Plan B umswitchen. In beiden Fällen sah die Ladesäule funktionsfähig aus, ich habe es aber nicht geschafft, sie freizuschalten. Ich schätze, 2017, als die noch kostenlos waren, hätte ich dort problemlos laden können.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

MineCooky
read
corwin42 hat geschrieben:Heute kann man vor einer eigentlich funktionsfähigen Ladesäule stranden, weil man sie einfach nicht freigeschaltet bekommt und nicht mal die Hotline helfen kann.
Zumindest das ist mir noch nie passiert. Trotzdem kann ich bestätigen das die Wahrscheinlichkeit dazu steigt.

Dank Smartphone lässt sich aber die App und der Benutzer den man braucht auch noch vor Ort erstellen.
Nur einmal in Bulgarien war's knapp. Man brauchte einen Fortum-Account und die Webseite war nicht für Mobilgeräte optimiert sodas eine relevante Schaltfläche zum registrieren nicht sichtbar war. Mein Mitfahrer hatte bereits den LapTop rausgekramt und via Hotspot anlauf genommen.
Derweil rief ich einen Bekannten in Spanien an der uns die Säule via App freischaltete :mrgreen:

Okay.... hast doch meine volle Zustimmung, @corwin42 wenn's nicht gerade einen eoff-Säule ist, ist mittlerweile eigentlich save das sie funktioniert. Stranden tut der moderne Elektrofahrer mittlerweile eher weil er sie nicht freigeschaltet bekommt.

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Zumindest das ist mir noch nie passiert. Trotzdem kann ich bestätigen das die Wahrscheinlichkeit dazu steigt.
Ich war in den Herbstferien ein paar mal auf der A44/A7 zwischen Paderborn und Fulda unterwegs. Normal lade ich immer in Kirchheim. Das ist zwar nicht günstig, da eigentlich nur mit NewMotion freigeschaltet werden kann, aber ein fairer Preis. Da ich aber teilweise alleine unterwegs war, habe ich mal etwas experimentiert bei anderen Standorten.

Die Allego in Malsfeld benötigte "nur" zwei Freischaltversuche bis er die Maingau Karte akzeptiert hat. Das kann mal passieren, aber selbst das habe ich schon sehr oft erlebt, dass die erste Freischaltung einfach nicht klappt. Das war aber noch Ok, das Laden lief dann problemlos.

Großenmoor Ost (EON). Ladesäule in der Maingau App als frei angezeigt. Liess sich auch über die App freischalten. Angesteckt, Ladung beginnt und bricht sofort wieder ab. Danach war die Ladesäule in der App als "belegt" markiert. Damit lässt sie sich nicht mehr starten. Der Zustand blieb so. Also doch wieder nach Kirchheim und da geladen.

Ein paar Tage später Großenmoor West (EON). Wieder mit Maingau App freigeschaltet. Naja, nachdem in der App 4 mal die Meldung kam, dass die Ladesäule nicht erreichbar wäre, hat es dann irgendwann doch mal funktioniert. Dann kam an der Ladesäule die Meldung, ich möchte doch bitte das Auto anstöpseln. Hmm, hatte ich schon gemacht. Hat er nur nicht erkannt. Stecker nochmal abgezogen und neu gesteckt. Fehlermeldung im Display "Fehler bei der Kommunikation mit Fahrzeug". Erneut angesteckt. Wieder Fehler. Auch hier benötigte ich 4-5 Versuche. Die Verbrenner-Fahrer, die das beobachtet haben, haben sich vermutlich schon kaputt gelacht. Für die 10 Minuten, die ich da laden wollte habe ich (kein Scherz) 15 Minuten zum Freischalten der Ladesäule benötigt. Das ist einfach nicht praktikabel und kann man auch in keiner Weise schönreden. Das ist einfach Mist und muss besser werden.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Verbund der Tank & Rast Schnellladesäulen (EON)

Odanez
read
A9 München - Nürnberg - da hat vor einem Jahr noch jede Ladesäule problemlos funktioniert, in letzter Zeit häufen sich dann folgende Probleme:

- Vaterstetten Ost: Immer wieder nicht zustande kommende Ladungen und teilweise längere Ausfälle
- Fürholzen Ost: seit über einem Monat defekt
- Schweitenkirchen: CHAdeMO schon mehrere Monate defekt
- Holledau: Maingau App meldete zuletzt bei mir DC Ladeanschlüsse nicht verfügbar, konnte nicht laden
- Köschinger Forst West: Die Säule war im Sommer mal eine längere Zeit außer Betrieb
- Hilpodrom: Letzte Meldung mitte Oktober - alle Säulen haben irgendein Problem.
- Feucht Ost & West: :roll: fast dauernd aufgehängt.

Die Anzahl von Standorten wo ich noch keine Probleme hatte sind daher nur noch Köschinger Forst Ost, Greding Ost & West und Vaterstetten West. Fürholzen West kann ich mit der Maingau App nicht verwenden. Das heißt für mich in der Praxis - jede zweite oder dritte Tour, und ich fahre die Strecke ca 1x im Monat, lande ich an einer Ladesäule, wo ich nicht laden kann, und muss weiter fahren. Ich plane meine Touren schon äußerst konservativ, teilweise so, dass ich 3(!) Schnelllader erreichen kann mit einer Ladung. Und an der Misere ist nicht nur e.On schuld - Allego hat schon lange vor e.On Probleme gehabt, und Holledau ist eine von innogy. Die anderen sind von e.On.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag