Incharge Ladekarte (ehemals Vattenfall-Ladekarte)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
read
ok, dank dir, das hatte ich gehofft...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Seit ca. 3 Monaten nutze ich regelmäßig eine Vattenfall-Ladesäule , da diese direkt an meiner Arbeitsstelle steht.
Danke dafür Vattenfall!
In dem Zeitraum habe ich ca. 150 kWh bezogen und noch keine Rechnung erhalten. :D

Kann es sein, dass Vattenfall/incharge das aktuelle Eichrecht-Problem umgeht, indem der Strom nicht in Rechnung gestellt, also kostenlos abgegeben wird?

Offiziell wird der Preis von 30ct/kWh ja immer noch kommuniziert, aber scheinbar nicht eingefordert.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die jetzt auf Pauschalpreise pro Ladung umgestiegen sind, finde ich diese Lösung ideal:
Die aktuell noch wenigen Kunden nutzen die Ladesäulen entsprechend ihrem Bedarf, da sie von einem fairen kWh-Tarif ausgehen und dem Eichrecht ist Genüge getan, da der Strom im Endeffekt kostenlos abgegen wird.

Ich werde jedenfalls jede Gelegenheit nutzen, meine Vattenfall/Incharge Ladekarte einzusetzen.
Davor hatte ich meist zu Hause und gelegendlich mit der VW-Charge&Fuel Karte geladen, aber diese ist durch das aktuelle Preismodell unattraktiv geworden.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
read
ich lade seit 10/2015 mit meiner Vattenfallkarte und habe seit dem keine einzige Rechnung gesehen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Vattenfall-Ladekarte

BennyOtt
read
meines Wissens, kann mich natürlich auch irren, sollte eigentlich Quartalsweise eine Rechnung kommen.
Wie ich aktuell in der Ladehistory schaue, ist doch kein einziger Eintrag einer Ladenetz-Säule etc.
Schon irgendwie komisch, aber ok.
ID3 Pro S:
Seit 11/2023
Bild

10/2017 - 11/2023 Golf GTE
Bild

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
read
Also ich habe schon Rechnungen bekommen,
alles sehr wahrscheinlich korrekt abgerechnet.
Ich schreibe "sehr wahrscheinlich",
da ich nicht Buch führe und beim laden ja keine Lieferscheine bekomme. Aber beim Überfliegen der abgerechneten kWh erscheint alles prima zu passen.
Schade das die Karte nicht überall akzeptiert wird.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Vattenfall-Ladekarte

SirMike
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 11:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ilchi hat geschrieben:Definitiv funktioniert Vattenfall in München. Und dort ist in der App keine Ladesäule sichtbar.
In der App werden nur die Vattenfall-Stationen angezeigt und nicht die Roamingstationen. Laut Hotline hat man noch Schwierigkeiten mit dem Abgleich deneinzelnen Softwares der Anbieter. :? :lol:
SirMike

Re: Vattenfall-Ladekarte

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich bin heute etwas verwirrt. Da meine Ladekarte noch nicht angekommen ist und ich heute in Berlin war habe ich meine Kreditkarte in der inCharge-App hinterlegt und an einer Säule eines Einkaufszentrums geladen. Die App zeigte 0,3€/kWh + 5% Gebühren und 0,25€ Startgebühr.
Die Rechnung kam umgehend per Mail wie auch die Abbuchung auf der KK. Dort wurden mir nur 0,12€/kWh ohne weitere Gebühren berechnet und auch entsprechend abgebucht. Gut für mich, aber kennt jemand die Hintergründe?

Säule war 22kW AC geladen einphasig mit 32A.

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wurde vielleicht nur die 25ct Startgebühr eingezogen? Dann hätte ich da eine Theorie!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Vattenfall-Ladekarte

USER_AVATAR
  • exi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 27. Mai 2014, 11:45
  • Wohnort: Hamburg
  • Website
read
Viele Fragen, die hier zum Thema 'Ladeinfrastruktur' auftauchen, werden im aktuellen Cleanelectric-Podcast 077 besprochen. Hörempfehlung!

Re: Vattenfall-Ladekarte

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Oh, das ist neu.
Ich hab gelegentlich auch per Kreditkarte an Vattenfallsäulen geladen. Bisher war das immer ganz kostenlos, obwohl ein Preis angezeigt wurde.
Inzwischen hab' ich eine Vattenfall/Incharge-Ladekarte. Da tauchte auch noch nie eine Rechnung auf.

Man hat das Gefühl Vattenfall muss das mit dem Abrechnen noch üben. Aber besser so als andersrum wie bei E.On mit den völlig bekloppten Pauschalpreisen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag