Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

USER_AVATAR
  • Spiky
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 14:27
  • Wohnort: Schneverdingen
read
Moin, Emobilisten,

heute konnte ich erstmals mit einer Vattenfall-Ladekarte an einer öffentlichen Stromnetz-Ladesäule in Hamburg nicht mehr laden.
Ich nutze einen Nissan Leaf im Berufspendel-Verkehr und habe gelegentlich die Vattenfall-Karte benutzt um sowohl bei den Stadtwerken in meinem Wohnort als auch an Ladesäulen in der Nähe meiner Arbeitsstelle die Steckdosen freizuschalten. Das war für mich klammheimlich eine kostenlose Lademöglichkeit, da es Vattenfall bis heute nicht gelungen ist eine Abrechnung zu erstellen. Meine Hoffnung war, das es noch eine Weile so bleibt. Das ungute Gefühl aber nicht zu wissen, wann und wieviele zurückliegende Ladungen abgerechnet werden, hat mich die Karte nur zurückhaltend nutzen lassen.
Letzte Woche bereits war mir schon an der Ladesäule meiner heimischen Stadtwerke aufgefallen, das der Stecker nicht freigegeben wird und ein unwilliges Gepiepe ertönt wenn ich die Karte vor die Antenne halte. Dabei habe ich das Glück, das ich dort kostenlos laden kann und nur irgendeine Karte brauche, die den Stecker freigibt. Die Abrechnungssoftware ist an dieser Ladesäule bisher noch nicht installiert worden (lohnt sich nicht).
Als E-Autofahrer hat man ja zum Glück mehr als eine Ladekarte an Bord und mit der NewMotion-Karte funktioniert alles wie gehabt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen u/o vielleicht Insiderwissen zu dem Thema Vattenfall und Ladekarten?
Anzeige

Re: Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn du nur irgendeine Karte für die Stadtwerke-Säule brauchst, sollte doch auch die Vattenfall-Karte funktionieren.
Außer, die Vattenfall-Karte hat ein Problem und nicht deren Backend.

Re: Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

USER_AVATAR
  • Spiky
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 14:27
  • Wohnort: Schneverdingen
read
Ach so, du meinst die Karte selbst ist vielleicht kaputt? Das kann natürlich sein, aber ich konnte mir nicht vorstellen, wie das gehen kann. :? :?:

Re: Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vattenfall geht auch derzeit bei Ladenetz nicht.

https://www.ladenetz.de/laden
Aufgrund zeitweiliger Störungen ist das Roaming mit folgenden Partnern nur eingeschränkt möglich:

Vattenfall
Blue Corner (Belgien)
Estonteco (Luxemburg)
Ich habe das Forum verlassen

Re: Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

rene1103
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 16:00
  • Wohnort: Oldenburg
read
habe heute meine Vattenfall-Karte erhalten. Muss man die eigentlich aktivieren? :oops: Finde dazu nix auf deren Homepage oder dem beigelegtem Flyer...Bei ChargeNow + NewMotion war es ja zumindest so.
BMW i3 60Ah

Re: Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

TeeKay
read
Nein, denn du bekommst die Vattenfall-Karte ja erst nach Vertragsunterzeichnung

Re: Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

USER_AVATAR
  • Spiky
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 14:27
  • Wohnort: Schneverdingen
read
Update:
Inzwischen kann ich die Ladesäulen in Hamburg wieder mit der Vattenfall-Karte freischalten.
Trotzdem: Bislang habe ich noch keine Abrechnung erhalten, geschweige denn irgendetwas bezahlt. Faktisch lade ich also damit kostenlos.
Mich würde ja mal interessieren: Gibt es überhaupt Besitzer von Vattenfall-Ladekarten, die regelmäßig damit laden und dann auch dafür bezahlen? Ich habe Zweifel daran.
EWE z. B. hat es inzwischen hingekriegt, das eine App auf das Smartphone geladen werden kann mit der alle Ladevorgänge im Blick sind. Bei Vattenfall totale Fehlanzeige...

Re: Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3745
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Ich hatte einmal die Gelegenheit genutzt in einem Parkhaus in Berlin eine Vattenfall-Säule zu benutzen.
Im nächsten Monat hatte ich die Abrechnung über 45ct im Briefkasten ;) -Ich lade zu 99% zu Haus.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Ich hatte Vattenfall vor 1 Jahr 1x in Wuppertal genutzt. Bis heute keine Abrechnung.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Vattenfall-Ladekarte funktioniert in HH nicht mehr!

USER_AVATAR
  • Fredde
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 13:53
read
Kann ich von meiner Seite ebenfalls bestätigen. Sporadisch lade ich in Hamburg mit der Vattenfallkarte. Bisher wurde noch nichts abgebucht oder eine Rechnung verschickt. Scheint dann ja ein generelles Problem zu sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag