Urlaub in DK und F

Urlaub in DK und F

Kona_Paul
read
Hallo zusammen

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Monaten endlich mein Auto (Kona) bekomme. Die Vorfreude ist riesig und ich kann es kaum erwarten.
Bin in der glücklichen Lage, dass mein Vermieter einer Wallbox zugestimmt hat (O-Ton: "Man soll die Zukunft nicht blockieren!") und ich auf meinen üblichen Strecken auch genügend öffentliche Ladestationen habe.

Allerdings machen mir die Urlaubsfahrten ein wenig Bauchweh. Wir fahren entweder nach Dänemark oder nach Frankreich. Darauf zielt auch meine Frage.
Welche Karten oder Apps könnt Ihr mir aus der eigenen Erfahrung denn empfehlen. Immer wieder lese ich (gerade DK) etwas von horrenden Rechnungen die mich verunsichern.

Ich frage schon bevor ich mein Auto bekomme, um mich rechtzeitig nach Lösungen umzusehen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

Jörg
Anzeige

Re: Urlaub in DK und F

ig787787
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 16. Nov 2018, 18:04
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Für Dänemark kann ich Maingau "Einfach Stromladen" empfehlen. Funktioniert an allen Clever Ladesäulen und man kommt damit durchs ganze Land.

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
read
Moin!
Grundsätzlich sollte man sich vor dem Urlaub noch einmal konkret um günstige Roamingpartner bemühen. Der Markt ist immer in Bewegung.

Letztes Jahr war der Zugang zu Clever über die schwedische Seite für uns interessant. Für Frankreich ist ChargeMap eine gute Option.
Gruß Ingo

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
  • harry07
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 1. Mai 2016, 19:47
  • Wohnort: Immenstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
In Frankreich ist die Chargemap-App ziemlich gut und die aufgeführten Ladesäulen vollständig. Auch die Chargemap-Karte wird oft genommen. Viele Terminals lassen sich auch mit der Kreditkarte berührungslos zahlen. Z.B. http://www.eborn.orios-infos.com/mode-d-emploi
Model Y und Smart ED, nie wieder VW

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Als jemand der 50km von Dänemark weg wohnt kann ich nur sagen:"Die Kröte Dänemark-Preise mußt Du schlucken." Ich versuche mich immer aus Dänemark raus zu retten! Also vorher in Flensburg oder Schleswig voll tanken und dann wenn es in Dänemark sein muß die Zähne zusammen beißen. Da triffst Du dann auch die Norweger die ja von der anderen Seite das gleiche Problem haben.
Ich liebe aber Dänemark trotzdem:-)
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
read
Wir waren mit unserem Ioniq zweimal in der Bretagne.

Für F auf jeden Fall die chargemap-Karte als Back-up bestellen (siehe harry07+Spüli) --> https://de.chargemap.com/pass
Damit kannst du auf Strecke oft DC und vor Ort meistens AC aktivieren.

Die Maingau funzt erstaunlich gut in F, auch in den letzten Ecken (Bretagne). 8-)

Beachte den Ausbau von Ionity in F! :D

Navigiere in F mit Chargemap (nicht mit GE) weil deren Verzeichnis aktuell ist. Und die App funzt gut!
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Urlaub in DK und F

Kona_Paul
read
Zunächst vielen Dank für Eure Info.

Chargemap ist für mich neu und ich werde mir dort auch eine Karte bestellen. Safety first ;) Alles andere werde ich mir dann noch einmal vor der Buchung ansehen.

Eventuell tut sich in den nächsten Monaten noch etwas. Dieses Jahr wird dann der Urlaub wohl auch eher nach F als nach DK gehen.

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Für Frankreich wird in diesem Video https://youtu.be/zZDIstkgyCI Le Pass Sodetrel und Kiwhi Pass empfohlen.
Hyundai IONIQ Style

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
kphklaus hat geschrieben:Als jemand der 50km von Dänemark weg wohnt kann ich nur sagen:"Die Kröte Dänemark-Preise mußt Du schlucken." Ich versuche mich immer aus Dänemark raus zu retten! Also vorher in Flensburg oder Schleswig voll tanken und dann wenn es in Dänemark sein muß die Zähne zusammen beißen. Da triffst Du dann auch die Norweger die ja von der anderen Seite das gleiche Problem haben.
Ich liebe aber Dänemark trotzdem:-)
Dänemark teuer ? Wie dass ?? Laut "GE-Stromtankstellen" und dort bestätigten Ladungen soll doch z.B. an den CLEVER Stationen MAINGAU ESL (Karte oder App) funktionieren. Das ist doch nun wirklich nicht teuer. Bei den ersten Stationen ist inzwischen auch die Telekom-Ladestrom Karte / App angegeben. Wundert mich zwar ein bisschen (Ausland sollte doch vorerst nicht mit dabei sein) - und ich warte noch auf bestätigte Ladungen - aber das ist dann ja noch günstiger. In 8 Wochen bin ich vor Ort und dann schau´n mer mal.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Urlaub in DK und F

lucas7793
read
Für Frankreich reicht meiner Meinung nach auch die NewMotion Karte, die hat man vermutlich sowieso. Der "günstigere" Preis ggü. vom ChargeMap Pass (0,09€ bei 30 min Ladevorgang) rechnet sich vermutlich nie, da die Karte ja auch ~20€ kostet!
Günstiger wäre es mit dem ZE Pass dafür gibt es dort eine Abrechnung pro 5 Minuten. Die ZE Pass App kann man auch ohne Renault Zoe bekommen, mittlerweile sollten die Ladevorgänge auch mittels App freizuschalten sein, war Anfang Mai noch nicht der Fall.
30 Minuten Ladevorgang
ChargeMap Pass - 0,279€/min => 8,37€
NewMotion - 0,66€/Start + 0,26€/min => 8,46€
ZE Pass - 0,522€/Start + 1,011€/5 min => 6,59€

Für Dänemark ist die Maingau Karte vermutlich ausreichend. Kostet dort zwar dann auch 0,40€/kWh (sofern kein Strom- oder Gaskunde), aber noch besser als die 40 kWh für 350 DKK (~47€). Wenn dann eine Clever Karte aus Schweden auf clever.nu bestellen. Entweder eine Clever Fri (Rechnung kommt quartalsweise, keine monatlichen Kosten, 5SEK bei DC und 3SEK bei AC pro kWh) oder eine Clever Kontant (mit 60 kWh für 300SEK/~29,25€ oder 120kWh für 600SEK/~58,5€). NewMotion (1,19€/kWh) und Plugsurfing (1,24€/kWh) sind für Clever in Dänemark definitv nicht zu empfehlen.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag