Urlaub in DK und F

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
NewMotion klappte an zwei Clever-Säulen nicht. Den Plugsurfing-Key hatte ich aus Versehen :evil: daheim gelassen.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
  • AndreasDK
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 5. Dez 2015, 09:42
  • Wohnort: Egernsund (DK)
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
kphklaus hat geschrieben:
Ich vermute NewMotion wird auch gehen. Andreas unser Däne wird das besser wissen.
most hat geschrieben: Telekom, NewMotion und Renault/Bosch-Karten wurden ebenfalls nicht akzeptiert, diese sind aber auch nicht im Verbund Clever registriert, insofern kein Wunder...
Scheint so als würde Roaming z.Zt. nicht funktionieren, weder mit Newmotion, noch Maingau / ESL, ... Soweit ich weiss war Newmotion der erste Roaming-Partner, allerdings mit Preisen von ca 1,3€

Ich probiere aber in Kürze nochmal.
- CityEL seit 2006
- 6 kWp Solar seit Sept. 2012
- Nissan eNV200 Evalia, 2016
- Renault ZOE Q210 (Bj 2013), 2017-2019
- Tesla Model 3 seit Juni 2019
- go-eCharger Ladebox
- Mitglied im dänischen Elektromobil-Klub FDel

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
kphklaus hat geschrieben:Hallo Teddybär,
keine Panik. Wie ich schon sagte muß man schlucken wegen der Preise über 1€ , aber bei mir mit Plugsurfing sind genügend Stationen bis zu Deinem Ziel da um "in Ruhe" zum Ziel zu reisen und einmal unterwegs zu tanken. Du hast ja selbst gesagt, daß Du am Haus schnachladen machst.
Ich vermute NewMotion wird auch gehen. Andreas unser Däne wird das besser wissen.
Keine Angst, ich habe keine Panik. Ich lasse es dann ganz einfach. Ich weigere mich mir solche "Preise" abnötigen zu lassen - sowas gehört für mich boykottiert. Bei rund 1 € pro kwh fahre ich kostentechnisch im Bereich eines amerikanischen 8-Zylinders - mit Ladeverlusten derzeit (Winter) bei 15-20 Euro auf 100 Kilometer. Das "Schnarchladen" am Ferienhaus ist mit 6-7 Euro Kosten auf 100 Kilometer für mich gerade noch in Ordnung.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Urlaub in DK und F

TeeKay
read
Teddybär1964 hat geschrieben:Nur warum ich für 1 kwh Autostrom teilweise über 1 € bezahlen soll - in einem Land welches seinen Strom fast ausschließlich aus Windkraft produziert - das bleibt mir ein Rätsel.
Weil allein die Netzanschlusskosten für einen 50kW Schnelllader 70.000 Euro in Dänemark betragen. Dazu 30.000 Euro für den Schnelllader. Macht 100.000 Euro. Dazu der sehr teure Wartungsvertrag mit ABB, der die sehr hohe Verfügbarkeit des Clever-Ladenetzwerks ermöglicht. Irgendwie kapiert fast niemand, dass die variablen Kosten für den Strom nur einen winzigen Teil im riesigen Kostenblock eines Schnellladers ausmachen. Selbst wenn Clever den Strom geschenkt bekäme und keinerlei Abgaben und Steuern darauf zahlen müsste, würden sie bei Kosten pro abgegebener kWh landen, die über 1 Euro liegen. Die Säulen sind ein Zuschussgeschäft, ganz gleich, welchen Preis Clever nimmt.

Wenn du dein Auto direkt an ein Windrad anschließen und mit 50kW laden kannst und das dann billiger ist als bei Clever, dann tu das doch einfach.

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Teddybär1964 hat geschrieben:Nur warum ich für 1 kwh Autostrom teilweise über 1 € bezahlen soll - in einem Land welches seinen Strom fast ausschließlich aus Windkraft produziert - das bleibt mir ein Rätsel.
Weil allein die Netzanschlusskosten für einen 50kW Schnelllader 70.000 Euro in Dänemark betragen. Dazu 30.000 Euro für den Schnelllader. Macht 100.000 Euro. Dazu der sehr teure Wartungsvertrag mit ABB, der die sehr hohe Verfügbarkeit des Clever-Ladenetzwerks ermöglicht. Irgendwie kapiert fast niemand, dass die variablen Kosten für den Strom nur einen winzigen Teil im riesigen Kostenblock eines Schnellladers ausmachen. Selbst wenn Clever den Strom geschenkt bekäme und keinerlei Abgaben und Steuern darauf zahlen müsste, würden sie bei Kosten pro abgegebener kWh landen, die über 1 Euro liegen. Die Säulen sind ein Zuschussgeschäft, ganz gleich, welchen Preis Clever nimmt.

Wenn du dein Auto direkt an ein Windrad anschließen und mit 50kW laden kannst und das dann billiger ist als bei Clever, dann tu das doch einfach.
Und - kannst Du Deine schöne Auflistung auch irgendwie verifizieren, oder ist das nur "Hörensagen" ? Ich hab einfach keinen Bock mehr drauf, mir diese nicht nachgewiesenen "Jammergeschichten" von den ach so armen "Anbietern" anzuhören. Selbst wenn´s so ist, wäre die E-Mobilität tot, aber so was von, weil nur Vollpfosten würden ungenötigt solche Preise bezahlen. Die Ladesäulen stehen dann einfach ungenutzt in der Pampa rum. Kein Mensch zahlt solche Preise nur aus "Nächstenliebe" (oder der Umwelt zuliebe).

Ich bind mir meine Auto nicht an ein Windrad (blöder Spruch) - ich meide einfach solche "Abzocker" - Ende und aus.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Urlaub in DK und F

TeeKay
read
Teddybär1964 hat geschrieben:Und - kannst Du Deine schöne Auflistung auch irgendwie verifizieren, oder ist das nur "Hörensagen" ? Ich hab einfach keinen Bock mehr drauf, mir diese nicht nachgewiesenen "Jammergeschichten" von den ach so armen "Anbietern" anzuhören. Selbst wenn´s so ist, wäre die E-Mobilität tot, aber so was von, weil nur Vollpfosten würden ungenötigt solche Preise bezahlen.
Dann verkauf dein Elektroauto und fahr Diesel. Die Kosten werden nicht dadurch weniger, dass du niedrigere Kosten als notwendig erachtest. Die Kosten wurden in diesem Forum von mir jahrelang immer wieder haarklein vorgerechnet.

Preis ABB Terra 53 CJG: mir vorliegendes Angebot von ABB
Netzanschlusskosten Dänemark: Aussage des Clever-CEO im November 2014 bei einem einstündigen Vieraugen-Gespräch.
Ich selbst fand beim kurzen Googlen das Preisblatt des nordseeländischen Netzbetreibers. Der gibt die Kosten für einen 143A Anschluss, wie ihn die Terra 53 CJG benötigt, mit knapp 23.000 Euro an.

Kosten Ladesäulenprojekt: Eigene Kalkulation, Abgleich mit Kalkulation eines Stadtwerks, Abgleich mit den Förderanträgen bei der EU - unter 50.000 pro 50kW Schnelllader wird es schwer. Und da sind die kalkulatorisch auf die Säule umzulegenden Personalkosten noch gar nicht mit bei. Standorte finden und planen sich nicht von selbst.

Hier mal die Kalkulationen von Greenway Polen:
Bild
Schon bei 40kW liegen die Einstandskosten 10x so hoch wie am Haushaltsstromanschluss.

Re: Urlaub in DK und F

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja, in Dänemark muss man eben in den sauren Apfel beißen. Ich war bisher 2x in Dänemark und habe meine 100 kWh Clever-Karte für 85 Euro so gut wie aufgebraucht.
e.on ist mit 70ct/kWh etwas günstiger. Ich nehme immer den Lader in Apenrade mit, kostenlos bei LIDL. Den Rest muss man eben schauen. Geladen hab ich sonst immer am Haus für umgerechnet 32 ct/kWh, das ging in den NK sowieso unter.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
AndreasDK hat geschrieben:eon kann man auch mit easypark-app freischalten, das sollte auch für nicht-Dänen funktionieren.
Ja, das hat im Mai für uns Holländer perfekt funktioniert, obwohl niemals vorher benutzt. In DK neben der Saüle stehend auf dem Handy installiert, "Park"zeit gewählt und los.

Übrigens war ich auch mit dem Schwedischen Clever Fri perfekt zufrieden. Nicht mehr als notwendig gezahlt (etwa 0,50 €/kWh) und das auch noch 4 Monate nach Urlaubsende (doch noch).
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Urlaub in DK und F

lucas7793
read
Laut Maingau auf Facebook funktioniert Clever wieder!
clever.JPG
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Urlaub in DK und F

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben:Laut Maingau auf Facebook funktioniert Clever wieder!
clever.JPG
Na das nenne ich doch mal eine gute Nachricht. 15 Cent - respektive 40 Cent - mit ESL, statt teilweise über 1 Euro mit Clever. Hätte ich echt nicht gedacht, dass sich das so schnell regelt. Mein Respekt an MAINGAU.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag