Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festpreis

Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festpreis

USER_AVATAR
read
Allego stellt mal wieder das Abrechnungsmodell um:

"Ab dem 1. Januar 2018 führen wir vorübergehend in Deutschland ein neues Abrechnungsmodell ein. Nutzer zahlen dann einen Festpreis pro Ladevorgang anstatt je kWh. Der Gesetzgeber in Deutschland fordert mittlerweile von der ganzen Branche einen transparenteren Abrechnungsmodus, auch wir stellen unsere Ladesäulen um. Die Umstellung unserer IT und Hardware dauert ca. bis Mitte 2018. Damit das reibungslos klappt, nutzen wir bis dahin das neue Festpreismodell, das ebenfalls ermöglicht, Kosten an unseren Ladestationen im Blick zu behalten. Mehr Infos zur Umstellung, zu Preisen und Vorteilen sind hier:"
https://www.allego.eu/de/umstellung-des ... utschland/

"Welche Preise gelten dann pro Ladevorgang?
Für eine Standardladung: 5,45 € (inklusive 19% MwSt.) pro Ladevorgang. Für eine Schnellladung: 7,50 € (inklusive 19% MwSt.) pro Ladevorgang. Die Tarife richten sich nach dem durchschnittlichen Ladeverhalten an den Allego Ladesäulen. Allerdings können die oben genannten Festpreise abhängig von den Gebühren der Mobility Service Provider (MSP) oder E-
Roaming Plattform envariieren"
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festp

OlafSt
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
DAnn muss ja eindringlich davor gewarnt werden, bei solchen Ladesäulen zu zapfen - es sei denn, man hat ein reines Elektromobil und selbst dann...

Als Plugin-Hybrid-Nutzer habe ich einen Ladevorgang auf 100km. Werksangabe des Verbrauchs ist rund 10kWh/100km, somit kommen da Stromkosten von fast 55€ auf mich zu. 7 Liter Super auf 100km kosten da 9,10€ - Strom ist dann also gut 500% teurer als Benzin. Als Schnelllader sieht das noch finsterer aus.

Oder rechne ich hier falsch ?

Re: Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festp

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4154
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1469 Mal
read
Du zahlst 5,45€/7,50€, egal, ob du einen PHEV oder einen 100er-Tesla volllädst. So verstehe ich das.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festp

USER_AVATAR
  • mi28havoc
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Do 26. Mai 2016, 13:17
  • Wohnort: TBB
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Du rechnest in der Tat falsch. Eigentlich zahlst du für diesen Ladevorgang, bei dem 10 kWh in dein Auto fließen, komplett 5,45 Euro oder 7,50 Euro bei Schnellladung. Benzin kostet nach deiner Rechnung 9,10 Euro also sparst du mit Strom immer noch. Zumindest in der Theorie.

Wenn ich mit meinem zukünftigen ED pro Ladevorgang ~14 kWh lade, kostet mich die kWh 39 Cent. Nicht unbedingt billig. Lohnen würde es sich wohl ab vllt. 20 kWh, dann sind wir bei 27,2 Cent pro kWh.

Ich frage mich nur, was macht man, wenn der Vorgang abbricht? Nochmal zahlen?

Re: Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festp

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:- es sei denn, man hat ein reines Elektromobil

Das soll's geben...
und selbst dann...
bezahlt man bei einem Ladehub von 15kWh (auch das soll vorkommen) 50 Cent/kWh, am Schnelllader, wohlgemerkt!
Klingt nicht billig, aber wenn allego nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten rechnen würde, käme noch wesentlich mehr raus.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festp

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1932
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Danke für die Info.
Wichtig ist auch der Hinweis von Allego, wonach mittlerweile alle Ladesäulenbetreiber mit Hochdruck daran arbeiten, eine eichrechtskonforme Abrechnung zu installieren.
Dass eine Pauschalgebühr (die vom Eichrecht nicht berührt ist, weil nichts gemessen wird) teuer ist, wenn nur wenig geladen wird, dürfte nicht überraschen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festp

Isomeer
read
Ich finde diese Tarifvariante gut. Klar, je nach Fahrzeug oder Enegriebedarf ist das mal mehr, mal weniger gut ;)
Auf jeden Fall ist es transparent und gerade für Schnarchlader (wie meinen Smart) ohne Schmerzzuschlag.
Und der Betreiber spart sich jede Form von Messung oder Eichung.

Re: Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festp

USER_AVATAR
read
So schlimm finde ich dieses Preismodell jetzt nicht, da gab es schon deutlich Schlimmeres bei Allego. :lol: Mit den neuen E-Auto Modellen mit nutzbaren Kapazitäten von 28kWh und mehr kann man schon auch 20kWh und mehr laden und da liegt man dann schon irgendwo unter 40Cent / kWh am Schnelllader. Interessant sind ja die Schnelllader.
Bei PHEV mit den üblichen geringen Akkukapazitäten macht der Tarif natürlich wenig Sinn.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festp

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
find ich auch gut, ist für mich auf jeden fall günstiger als mein letzter besuch bei allego.
und ein klarer preis ist es auch, dann weiß ich wenigstens dass ich da nur mit weniger als 40% akku laden werde, dann ist der preis für die kWh auch im rahmen :)

Re: Umstellung des Preises bei Allego zum 01.01.2018 - Festp

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Bei PHEV mit den üblichen geringen Akkukapazitäten macht der Tarif natürlich wenig Sinn.
Vielleicht lässt dann mal das PHEV Bashing am Ladesäulenpranger nach... :mrgreen:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag