Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

Re: Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

Enno
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Und die Webseite zum Anmelden des Tarifs ist mal echt der Oberhammer.

https://swu.emobilitycloud.com/login-be ... strierung/

Du darfst deinen Tarif auswählen.
Fertig!
Es wird nicht erklärt was wie wo.
z.B. fehlt die Erklärung was AC/DC Roaming ist.
Gilt das nur für die SWU Ladesäulen, für alle Ladenetzpartner oder wo kann ich alles mit der Flat laden?
etc.p.p.

Ich finde sowas ist echt ne Frechheit.
Anzeige

Re: Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

Enno
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Die AGB sind ebenfalls toll.

z.B. 4.4
wenn in 2 Monaten aufeinander mehr als 50% bei Roamingpartnern geladen wird dürfen Sie die Karte sperren.
Aehm, was ist mit Urlaub?
Dateianhänge
Datei AGB_Ladestrom.pdf
(222.97 KiB) 77-mal heruntergeladen

Re: Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

USER_AVATAR
read
Enno hat geschrieben:Die AGB sind ebenfalls toll.
z.B. 4.4
wenn in 2 Monaten aufeinander mehr als 50% bei Roamingpartnern geladen wird dürfen Sie die Karte sperren.
Aehm, was ist mit Urlaub?
2 Monate Rundreise mit dem E-Auto ist aber eher selten ?
Diesen Passus habe ich schon bei mehreren Ladenetz.de-Anbietern gesehen.
Bei "meinem" Anbieter steht das auch in den AGB´s.

Re: Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Enno hat geschrieben:Die AGB sind ebenfalls toll.

z.B. 4.4
wenn in 2 Monaten aufeinander mehr als 50% bei Roamingpartnern geladen wird dürfen Sie die Karte sperren.
Aehm, was ist mit Urlaub?
Ich lese da immer noch nicht ob das die SWU Karte auch für Ladenetz Roaming und Business Partner gilt.
Oder nur für reine Ladenetz Stadtwerke Partner.

Re: Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

Flowerpower
  • Beiträge: 1017
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
SWU hat geschrieben:Die Kosten an Ladesäulen, die nicht zum ladenetz.de-Verbund gehören, belaufen sich auf: 10,00 € pro Ladevorgang bei AC-Ladung und 20,00 € pro Ladevorgang bei DC-Ladung.
Der gewählte Tarif gilt also bei allen Ladenetz Stadtwerken. Roaming bei den Partnern außerhalb Ladenetz 10€ AC und 20€ DC.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

henning.droege
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 06:09
read
Nachdem ich in Ulm mal mit all meinen Karten nicht laden konnte, haben die SWU mir als Externem (immerhin ist Ulm unser nächster deutscher ICE-Bahnhof) ausnahmsweise die SWU-Karte kostenlos ausgestellt. Ausprobiert habe ich sie seitdem noch nicht. Inzwischen schossen ja die Ulmer Schnelllader wie Pilze aus dem Boden: Die gehen doch sicher auch ohne SWU-Karte?

Re: Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Derzeit (d.h. bis zum 02.07.2018) kommst du ohne Schwabencard an keine SWU-Säule, egal ob AC oder DC. an keine AC-Säule, während die DC-Säulen mit jeder beliebigen RFID-Karte freischaltbar sind. (Danke Solarstromer!)
Ab 02.07. gelten dann die hier besprochenen Tarife (bzw. die Tarife deines Ladenetz-Kartenanbieters).

Ich habe gerade auch in unserer Ulmer Stammtischgruppe intern geschrieben, dass ich zumindest für AC-Ladung die Preisgestaltung ungeschickt finde. Wenn man von AC-Ladung ausgeht, ist der Tarif 10+3 sinnlos.
Beispiel AC:
- Wenn ich 4x oder seltener lade, ist es ohne Karte billiger, nämlich 5 Euro pro Ladung (4x5 = 20 Euro, 10+4x3 = 22 Euro)
- Wenn ich genau 5x im Monat AC lade, kostet es gleich viel (5x25 = 25 Euro, 10+5x3 sind auch 25 Euro)
- Das 10+3-Modell ist nur bei exakt 6 Ladungen pro Monat am günstigsten, und selbst dann nur um 2 Euro (10+6x3 = 28 Euro vs. 30 Euro ohne Karte oder mit Flat)
- Ab 7 Ladungen pro Monat ist die Flat immer am günstigsten

Bei DC sieht es freilich anders aus wegen der Kosten von 10 Euro ohne Karte. Hier lohnt sich die Karte ab der 2. DC Ladung im Monat und die Flat erst ab der 7. Ladung.
Zuletzt geändert von sirprize am Do 28. Jun 2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

USER_AVATAR
read
sirprize hat geschrieben:Derzeit (d.h. bis zum 02.07.2018) kommst du ohne Schwabencard an keine SWU-Säule, egal ob AC oder DC.
Da muss ich dich berichigen, die DC Ladestationen gehen bis einschl. 1.7. mit jeder beliebigen RFID Karte. Das kann die Schwabencard sein, muss es aber nicht. Bei AC geht die Schwabencard, aber auch einige andere Ladekarten, vermutlich die Roaming mit Ladenetz.de machen. Ob AC bei den anderen Ladekarten abgerechnet wird, ist mir unbekannt.

Re: Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Interessant wird auch ob die Vattenfall Karte mit Ladenetz zu 30ct/KWh bei AC funktionieren wird.
Was mit der Karte bei DC berechnet wird weiß ich gar nicht. Oder vielleicht geht das auch nicht.

Re: Ulm SWU -> Ladenetz.de ?

Enno
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
watzinger hat geschrieben:
Enno hat geschrieben:Die AGB sind ebenfalls toll.
z.B. 4.4
wenn in 2 Monaten aufeinander mehr als 50% bei Roamingpartnern geladen wird dürfen Sie die Karte sperren.
Aehm, was ist mit Urlaub?
2 Monate Rundreise mit dem E-Auto ist aber eher selten ?
Diesen Passus habe ich schon bei mehreren Ladenetz.de-Anbietern gesehen.
Bei "meinem" Anbieter steht das auch in den AGB´s.
Aehm, wieso 2 Monate Rundreise?
Ich lese es so, das in 2 aufeinanderfolgenden Monaten mehr als 50% der Energie nicht in Ulm geladen wird.
Normalfall = wenig Fahrer, lädet in Monat1 3 Wochen wenig in Ulm
Woche 4 = Monat 1 = Anreise zum urlaub = Viel laden ausserhalb
Woche 5 = Monat 2 = Rückreise vom Urlaub = Viel laden ausserhalb
Woche 6 - 8 wieder in Ulm wenig Lader.
also ich kann mir da schon recht simple Kombinationen vorstellen die diese Klausel ansprechen lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag