Typ2 Leistungsmesser mit Abrechnungsfunktion zum Nachrüsten

Typ2 Leistungsmesser mit Abrechnungsfunktion zum Nachrüsten

SOCKIT
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:35
read
Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Frühphase der Entwicklung eines nachrüstbaren Leistungsmessgerätes für TYP 2 Ladekabel hoffen wir auf rege Beteiligung bei der Beantwortung einiger Fragen zu diesem Produkt.

Was haben wir vor?

Um die Elektromobilität weiter auszubauen, ist es zwingend notwendig genug Lademöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Wir entwickeln aktuell einen Typ2 Zwischenstecker der fest an den vorhandenen Typ2 Kabel Stecker der Wallbox montiert wird. Aufgrund des Verriegelungsmechanismus funktioniert dieser Zwischenstecker vorerst nur für den Ladefall C. Integriert in diesen Zwischenstecker ist ein Leistungsmesser, welcher den Stromfluß beim Laden über die Zeit ermittelt.

Somit hat der Eigentümer der Wallbox die Möglichkeit, die eigene Wallbox jedem Fahrer eines Elektroautos zum Laden zur Verfügung zu stellen. In einer App kann vom Eigentümer ein Preis pro kWh, sowie ggf. Ladezeiten oder Personen die kostenlos laden dürfen hinterlegt werden.(Weitere Funktionen sind geplant, werden aber noch nicht veröffentlicht.)

Der Nutzer der Wallbox kann mittels NFC über den Zwischenstecker die Ladung starten und ggf. auch Start- oder Endwerte sowie eine gewisse kWh Anzahl bis zum Ladestopp eingeben. Sobald die Ladung abgeschlossen ist, wird diese über NFC beendet und die Wallbox steht dem nächsten Nutzer zur Verfügung.
Des weiteren werden dem Nutzer schon vorab belegte Wallboxen angezeigt. Die Abrechnung erfolgt monatlich über die bekannten Methoden wie z.B. Paypal, etc. Dem Inhaber der Wallbox wird die Summe monatlich gutgeschrieben.(Auch hier sind weitere Funktionalitäten in Planung.)

Welche Vorteile bietet ein solcher Adapter gegenüber einer Wallbox mit Abrechnungsfunktion?

- Der Kunde kann sich im Nachgang immer noch entscheiden seine Wallbox auch anderen Fahrern zur verfügung zu stellen.
- Der Installationsaufwand ist deutlich geringer. Es wird keine Netzwerkanschluss benötigt.
- Die Wallbox kann für einen gewünschten Zeitraum ohne große Umrüstung auch wieder ausschließlich privat genutzt werden.
- Theoretisch kann ein CEE Adapter für jeden Fahrer eines Elektrofahrzeugs ohne großen Aufwand in kurzer zeit zugänglich gemacht werden.
- Der Adapter ist transportabel und kann schnell an anderen Orten eingesetzt werden.
- ...

Wir möchten Sie nun bitten sich kurz Zeit zu nehmen um einige Fragen zu diesem Thema zu beantworten. Uns helfen die Antworten bereits jetzt schon um ggf. in die Entwicklung einzugreifen oder noch fehlende Funktionen zu implementieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

https://www.umfrageonline.com/s/dca883e
Anzeige

Re: Typ2 Leistungsmesser mit Abrechnungsfunktion zum Nachrüs

SOCKIT
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:35
read
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die große Unterstützung durch die zahlreiche Beantwortung der Fragen.
Vielleicht finden sich ja noch weitere Personen die zwei Minuten investieren und die Fragen beantworten.

https://www.umfrageonline.com/s/dca883e

Viele Grüße

Thomas von SOCKIT

Re: Typ2 Leistungsmesser mit Abrechnungsfunktion zum Nachrüs

OlafSt
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Überall sind kleine rote Sterne an den Fragen. Aber nirgendwo steht, was es mit den Sternen auf sich hat ;)

Re: Typ2 Leistungsmesser mit Abrechnungsfunktion zum Nachrüs

SOCKIT
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:35
read
OlafSt hat geschrieben:Überall sind kleine rote Sterne an den Fragen. Aber nirgendwo steht, was es mit den Sternen auf sich hat ;)
Hallo,

danke für die Nachfrage und Unterstützung. Die mit Stern markierten Fragen sind Fragen die ausgefüllt werden müssen. Alle anderen Fragen sind optional.

Viele Grüße
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag