The New Motion und Smatrics

Re: The New Motion und Smatrics

TeeKay
read
landwirt29 hat geschrieben:
Ich hab Anfang März an einem Schnellader und einer Keba geladen. Die Ladung wird im TNM-Kartenverlauf nicht angezeigt und somit ist auch nichts dabei, das an S.trics weitergeleitet werden kann. Keine Verrechung bisher.
Nicht TNM muss an Smatrics melden, sondern umgekehrt. Wenn TNM von Smatrics keine Echtzeitdaten bekommt, steht auch nichts im Account.
Anzeige

Re: The New Motion und Smatrics

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich hab mir die App von NewMotion runtergeladen und die Smatrics Säulen angeklickt. Und nun die Erkenntnis: 22kW Stationen mit 38ct/kWh, aber die 50kW Schnelllader stehen auch mit Zeittarif drinnen, 25ct/min. Es wird nur Chademo angeboten, das kann aber auch ein Problem der app sein... Ich hab halt die App geladen, weil in der Übersicht für die Auslandskosten steht drinnen, Angaben laut App, kane allgemeine Angabe möglich...

Trotzdem hab ich die Karte mal bestellt, weil die auch in der Schweiz geht für diesen Sommer. Dort kostenlos, aber Karte ist halt immer gut, :) (Jäger und Sammler..)

Jetzt muss man sich halt ausrechnen, ob wegen 5ct billiger pro Minute die 15€ Smatrics Grundgebühr Sinn machen. Aber die 45ct wird wohl niemand bezahlen. Für mich wäre das Volladen in 30min, also 6 bis 7,5€ für 20kWh, also 30ct - 37ct pro KWh daher billiger als 22kW mit TheNewMotion.

Ups: Nachtrag: da gibt es ein kleines + in der App und dann kann man die ganze Ladesäule sehen, und da steht für die 43kW AC ein kWh Tarif, wieder die 38ct/kWh... alle Daimler und R240er Zoe können sich freuen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: The New Motion und Smatrics

TeeKay
read
Bedenke, dass für den Start im Ausland noch 60 Cent Transaktionsentgelt dazu kommen. Bei 30min also nochmal 2 Cent mehr pro Minute.

Re: The New Motion und Smatrics

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
und bei DC Ladung steht sogar 2,5€ in der App...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: The New Motion und Smatrics

TeeKay
read
Vorsicht: Die 60 Cent nimmt sich TNM, die 2,50 werden von Smatrics vorgegeben. Zusätzlich zu den in der App genannten Preisen des Ladesäulenbetreibers kommen immer 30 Cent für TNM (im Land der Kartenausstellung) oder 60 Cent im Ausland. Mit einer dt. Karte in Österreich also 60 Cent, mit einer österreichischen in Deutschland auch 60 Cent, mit einer dt. in Deutschland 30 Cent.

Re: The New Motion und Smatrics

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
welche 60 Cent?

Für die Zoe (egal ob 210er oder 240er) nimmt TNM 0,38 €/kWh plus 2,5 € Einmalgebühr.
Im Vergleich zu SCHMÄTRIX mit 0,45 €/min ist mit einer R210 der "brake even" Point bei Minute 14 mit 6,30 € erreicht.
(in 14 Minuten sind theoretisch 10 kW schaffbar)

Spannend ist eine, zugegeben sinnlose, Vollladung am Schnelllader.
Mit TNM kostet das 10,70 €; mit SCHMÄTIX je nach Balancieren sicher über 17 €

Der Vergleich mit ELLA ist noch krasser (gibt es leider in meiner Gegend nicht, aber wer weiß...?)
14 Min ELLA kosten 1,35 €
Das ist sogar günstiger als eine Heimladung (14 Min daheim 1,51 €)
Kostenübersicht.JPG
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: The New Motion und Smatrics

TeeKay
read
http://www.thenewmotion.com/de/produkte ... d-ausland/

TNM ist uneindeutig. Auf der Website stehen einmal 30 Cent im Inland, dann 35 Cent egal wo. Und früher wurden im Ausland 60 Cent veranschlagt. Wie auch immer: Auf die vom Ladesäulenbetreiber festgelegten Preise in der App wird das Transaktionsentgelt immer aufgeschlagen und nicht separat in der App ausgewiesen.

Re: The New Motion und Smatrics

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Zusammenfassung

1.) Mit einer TNM-Karte kann man außerhalb von Österreich günstiger laden als mit einer Smatricskarte.
2.) Die TNM-Karte ist momentan in Österreich die Ladekarte mit der man am Meisten Ladestationen nutzen kann. (Mit der Smatricskarte kann man in Österreich nur die Ladestationen von Smatrics nutzen.)
3.) Weniglader die ansonsten mit SMATRICS Single Net-Tarif an SMATRICS Ladestationen laden würden, können mit TNM-Karte etwas günstiger laden wenn sie mit Gleichstrom laden, oder sogar um 40% günstiger wenn sie mit 43kW Wechselstrom (kann nur ZOE Q210) laden.
4.) Mit der Einführung der neuen SMATRICS-Tarife ab 1.1.2016 ist die Übereinkunft mit TNM aufgehoben, wonach TNM keine Karten nach Österreich liefert bzw. keine österreichischen Bankkonten zur Abrechnung akzeptiert.

-> Habe heute die TNM-Karte bestellt. :D

Links:
Auf https://smatrics.com/ladenetz#tarife und https://smatrics.com/roaming-partner findet man eine Übersicht der Ladekosten beim Laden mit einer Smatricskarte in Österreich und im Ausland.
Auf https://my.thenewmotion.com/ findet man die Ladekosten beim Laden mit einer TNM-Karte in Österreich und im Ausland.
Auf http://www.thenewmotion.com/de/produkte ... /anfragen/ können auch Kunden aus Österreich TNM-Karten bestellen.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: The New Motion und Smatrics

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo sensai!

Also ehrlich.
Es wird langsam Zeit, dass du dich einmal gründlich mit kW und kWh auseinandersetzt.
Leistung und Energie sind zwei Paar Schuhe und so wie du die beiden durcheinander wirfst, wird es irgendwann peinlich.

Gruß
Manfred
sensai hat geschrieben: (in 14 Minuten sind theoretisch 10 kW schaffbar)

Re: The New Motion und Smatrics

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Ist zwar wirr, aber schon Lustig was sensai schreibt ;)

Hab mal ein paar Fehler in seinem letzten Beitrag markiert.
sensai hat geschrieben:welche 60 Cent?

Für die Zoe (egal ob 210er oder 240er) nimmt TNM 0,38 €/kWh plus 2,5 € Einmalgebühr.
Im Vergleich zu SCHMÄTRIX mit 0,45 €/min ist mit einer R210 der "brake even" Point bei Minute 14 mit 6,30 € erreicht.
(in 14 Minuten sind theoretisch 10 kW schaffbar)

Spannend ist eine, zugegeben sinnlose, Vollladung am Schnelllader.
Mit TNM kostet das 10,70 €; mit SCHMÄTIX je nach Balancieren sicher über 17 €

Der Vergleich mit ELLA ist noch krasser (gibt es leider in meiner Gegend nicht, aber wer weiß...?)
14 Min ELLA kosten 1,35 €
Das ist sogar günstiger als eine Heimladung (14 Min daheim 1,51 €)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag