The New Motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Ich war im März diesen Jahres mal in Berlin und habe dort mit meiner TNM-Karte an einer 11kW be emobil Säule geladen. Die TNM-App meinte seinerzeit, es gäbe an dieser Säule eine Startgebühr von 0,77 € und das Laden würde 0,05 € pro Minute kosten.

Gestern(!) bekam ich die Rechnung von TNM, da ist diese Ladung mit 5,20 € (für 1:47h Ladedauer) plus 0,29 € Transaktionsgebühr verzeichnet (alles netto).
tnm_01.jpg
Und in den Details:
tnm_02.jpg
Mal rechnen: 107 Minuten geladen für 0,05 €/Min müssten doch eigentlich 5,35 € sein? Und wo ist da die Startgebühr?

Also ich will jetzt nicht wegen des Betrags meckern, ich komme ja nun sogar etwas günstiger weg als gedacht. Aber die Abrechnung ist total undurchsichtig und entspricht nicht den Informationen zum Zeitpunkt des Ladens.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: The New Motion

MineCooky
read
Solange es günstiger ist, würde ich die Füße still halten ;)

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Na ja, es geht ja aber darum, dass man hier Monate nach einer erfolgten Ladung plötzlich ganz andere Beträge berechnet bekommt als zum Zeitpunkt der Ladung (des Kaufs) kommuniziert wurde. Hätte ja auch ein Mehrbetrag sein können. Ich finde, so geht das nicht.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
hattest du von der säule denn keine quittung bekommen?
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__368.html

was hättest du gemacht wenn dort anstelle 1:47h Ladedauer
3:45 Stunden abgerechnet worden wären?

Andere Frage, da ich dort nicht lade:
Ab wann war der Vorgang bei https://my.thenewmotion.com/ sichtbar?
sofort? so das die ladezeit gleich geprüft werden konnte?
oder erst ein Monat später?
Kann nach Ladeende auf dem Dysplay alles relevante abgeschrieben oder abfotogrfiert werden?

also ich lade da nicht.
ist mir mit meinen 3.3 kw ladeleistung doch etwas zu teuer.
auch wenn etwas günstiger abgerechnet wird.

also freut euch leute, diese säulen sind in der regel leer.
da gibt es keine schnarchlader.

stefan

PS:
Also ich finde tankkarten nicht schlecht.
beim tanken gibt es einen lieferschein.
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Na ja, es geht ja aber darum, dass man hier Monate nach einer erfolgten Ladung plötzlich ganz andere Beträge berechnet bekommt als zum Zeitpunkt der Ladung (des Kaufs) kommuniziert wurde. Hätte ja auch ein Mehrbetrag sein können. Ich finde, so geht das nicht.
Ich hätte nie gedacht, dass TNM tatsächlich die Benutzung emobil Säulen abrechnet. Ich habe noch nicht eine einzige Rechnung dafür bekommen
Zuletzt geändert von Fridgeir am Fr 15. Jul 2016, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:Mal rechnen: 107 Minuten geladen für 0,05 €/Min müssten doch eigentlich 5,35 € sein? Und wo ist da die Startgebühr?
Du meinst: statt 5,20 € netto wie berechnet 4,49 € netto laut Tarif. In brutto: berechnet 6,19 €, laut Tarif: 5,35 €
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben:hattest du von der säule denn keine quittung bekommen?
:lol:
Volt hat geschrieben:was hättest du gemacht wenn dort anstelle 1:47h Ladedauer 3:45 Stunden abgerechnet worden wären?
Meine Einzugsermächtigung widerrufen und die Abbuchung rückgängig gemacht.
Volt hat geschrieben:Ab wann war der Vorgang bei https://my.thenewmotion.com/ sichtbar?
sofort? so das die ladezeit gleich geprüft werden konnte?
oder erst ein Monat später?
Ende März war sie in meinem TNM-Account noch nicht gelistet, danach hab ich bis eben gerade nicht mehr reingeschaut. Jetzt wird diese Ladung unter den Ladevorgängen aufgeführt.
Volt hat geschrieben:Kann nach Ladeende auf dem Dysplay alles relevante abgeschrieben oder abfotogrfiert werden?
:lol:
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: The New Motion

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Das ist doch nur wieder ein weiteres Beispiel was für ein Laienspieltheater der Grossteil der Infrastrukur um EMobilität ist. Das fängt bei einem Wust Ladekarten, Apps und Anbietern an, geht in einem Tarifdschungel weiter, von Parksäulen je nach Landstrich Mangelware sind oder der kruden Parkbeschilderung reden wir noch gar nicht.
Dass dann Abrechungen Monate später kommen und nicht nachvollzogen werden können, geschenkt.

Und dann wundert man sich, dass E-PKW wie faule Tomaten in den Regalen liegen und man die 1 Million bis 2020 nicht packt ansatzweise packt.

Sorry dass das jetzt wahrscheinlich alles sehr negativ klingt, obwohl ja grade hier die Fahne hochgehalten wird. Aber das Thema ist mitlerweile so frustrierend, das musste ich mal loswerden.

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Es scheint so, als wenn die be emobil LAdevorgänge nun tatsächlich zu Abrechnung gebracht werden. Ich habe nun heute auch meiner allererste RG mit Ladevorgängen erhalten.

Was mich ja nun schon wieder ärgert, die Ladevorgänge sind vom 13.01., 04.02., und 10.06.2016. Wie soll ich heute noch wissen, ob das stimmt? Denn in meinem Dashboard stehen diese Vorgänge nicht drin.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Hab gerade nochmal bei TNM geschaut. Die Preisangaben der von mir benutzten Säule sind dort aktuell noch dieselben wie im März:
tnm_pricing_details.jpg
Wie passt das nun zur Rechnung?
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag