The New Motion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Da NM ja die gutgeschriebene Mwst. dem berechnet der geladen hat, wird es fürs Finanzamt erst interessant, wenn der der geladen hat, die Vst. ziehen kann.
Da aber auch Firmen eine NM Box haben und deshalb keine 30Cent netto bekommen, dürfte es sich die Waage halten.

Außer die großen Firmen wollen irgendwann das private Laden um 19% verteuern und die Finanzämter aufhetzen. Aber bis dahin, wo kein Kläger....
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Es läuft identisch wie bei der PV.
nein, falsch.
bist du kleinunternehmer, so bekommst du die einspeisevergütung ohne MWST.
als "richtiger" unternehmen bekommst du die einspeisevergütung und zusätzlich MWST
welche du an das finanzamt abführen musst.
wechselst du zum kleinunternehmer so musst du dies kund tun, auch dann gibt es keine mwst mehr.
habe zwar keine pv, aber das sehe ich so.

wenn bei tnm auf der gutschrift mehrwertsteuer steht, dann muss diese auch abgeführt werden.
die gutschrift von tnm ersetzt ja nur eine eigene rechnung.
als privatmann oder kleinunternehmer muss man aus meiner jetzigen Sicht der gutschrift mit mwst wiedersprechen,
sonst ist man dafür sehr wahrscheinlich steuerpflichtig.
das kann ich so überall nachlesen.

hier ging es um so einen fall:
https://www.haufe.de/finance/finance-of ... 91147.html

Die grundidee von tnm ist gut, aber rechtlich mit privatpersonen und kleinunternehmern nicht machbar.

Beispiel:
Eine Privatperson kauft ein Auto.
er hat es bazahlt, es ist neu, wurde noch nicht angemeldet.
ich kann es ihm abkaufen, das geht.
aber ich kann keine vorsteuer ziehen,
auch nicht wenn ich ihm eine gutschrift erstelle und die mehrwertsteuer ausweise.
er müßte vom autohaus eine gutschrift über den betrag bekommen und das autohaus schreibt mir die rechnung, sonst never.

das gleiche mit einem beispiel mit z.b. amazon.
ein privatkunde kauft dort ein handy.
verkauft er mir dann das handy so kann ich keine mehrwertsteuer ziehen.
schicke er es an amazon zurück, so bekommt er eine gutschrift mit mwst, der kauf wurde rückabgewickelt.
nun kann ich das gleiche handy von amazon kaufen und die vorsteuer ziehen.
(wenn ich glück habe wird es dann zu einem warehause deal und ist sogar günstiger)

Ich bleibe dabei, das was tnm macht ist falsch und verboten.
wer auch immer vielleicht irgendwann die zeche dafür bezahlt.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: The New Motion

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich sehe das anders.
Die Abrechnung der Gastnutzung erfolgt ja nur als "Mittelsmann" und wird als Auslage abgerechnet. Die Gutschrift erfolgt, deshalb mit ausgewiesener MwSt, denn der Strombezug stammt ja vom Energieversorger. Normalerweise müsste NM vermutlich die Rechnungskopien erhalten, aber ich denke das dies Grauzone ist, das EVU typischerweise nur jährlich diese ausstellen. Du erhälst also eine Gutschrift für die Auslage. Deswegen wahrscheinlich auch die Limitierung bei den privaten lolo mit dem Strompreis, weil es sonst nicht mehr als Auslage anerkannt werden kann.
Ich habe das Forum verlassen

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Ähm, das ist weder Grauzone noch sonst irgendwas, sondern glasklar.

Und was NM macht ist schlicht weg falsch!!

1. Der Säulenbetreiber wird durch die Weitergabe des Stroms zwangsläufig zum umsatzsteuerlichen Unternehmer.
2. Wenn er in diesem Rahmen keine USt erheben will, muss er das erklären, in dem er beantragt, die Kleinunternehmerreglung in Anspruch zu nehmen.
3. NM muss auf jeden Fall fragen, welchen umsatzsteuerlichen Status der Betreiber hat (was sie aber nicht machen); stellen sie eine Gutschrift mit USt aus und der Betreiber ist Kleinunternehmer, handelt es sich um zu Unrecht ausgewiesene USt welche ans FA abgeführt werden muss.


UPDATE:
habe gerade mal versucht bei NM anzurufen, dort sitzen jetzt nur noch "Hansel"; ich habe um Rückruf gebeten, denn das, was sie da auf der Webseite machen ist nicht lustig (die Angabe inkl. gesetzl. MwSt)
Zuletzt geändert von Fridgeir am Mi 12. Jul 2017, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Ich sehe das anders.
Die Abrechnung der Gastnutzung erfolgt ja nur als "Mittelsmann" und wird als Auslage abgerechnet. Die Gutschrift erfolgt, deshalb mit ausgewiesener MwSt, denn der Strombezug stammt ja vom Energieversorger. Normalerweise müsste NM vermutlich die Rechnungskopien erhalten, aber ich denke das dies Grauzone ist, das EVU typischerweise nur jährlich diese ausstellen. Du erhälst also eine Gutschrift für die Auslage. Deswegen wahrscheinlich auch die Limitierung bei den privaten lolo mit dem Strompreis, weil es sonst nicht mehr als Auslage anerkannt werden kann.
Das siehst du falsch, denn Strom wird geliefert (per Definition) und daher könnte man schon fast von einem Reihengeschäft reden, da der erste Lieferer (Stromversorger) den Strom an den letzten Abnehmer (E-Autofahrer) liefert und dazwischen mindestens der Säulenbetreiber und NM sitzen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:
TNM hat geschrieben: Lieber Umrath,

der Fehler liegt beim Backend-Anbieter der REWAG, der uns versehentlich die falschen Preise mitgeteilt hat. Wie erst gesagt, nach Meldungen von Kunden (z.B. Dir/ Ihnen) sind wir auf die REWAG zugegangen und der Fehler ist aufgefallen. Alle falsch in Rechnung gestellten betrage werden gutgeschrieben.

Viele Grüße, NewMotion
wann und in welcher Form ist mit der Gutschrift zu rechnen?
Bei mir machen diese einen größeren 3-stelligen, möglicherweise sogar 4-stelligen Betrag aus.
Bump und gleich eine Nachfrage: Nachdem die Preise für die REWAG-Säulen jetzt aktualisiert wurden: Kann ich mich nun darauf verlassen, dass das was TNM anzeigt auch wirklich das ist, was abgerechnet wird?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Kann ich mich nun darauf verlassen, dass das was TNM anzeigt auch wirklich das ist, was abgerechnet wird?
tnm ist aus meiner sicht immer für eine überraschung gut. ich hatte bisher noch keine richtige rechnung, lade da aber auch nicht mehr.
stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Und die Preise stimmen nach wie vor nicht.

Laut Karte soll die Ladesäule in der Kirchmeierstr. 4 Cent/ Minute kosten.
Abgerechnet wurden 32 Cent/kWh.

Och Leute, da ändert ihr mal was - und dann stimmt es nach wie vor nicht. :(
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: The New Motion

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Irgendwann im letzten Herbst (2016) habe ich mal an einem Tag an zwei Ladesäulen (Geesthacht, Winsen) mit der tnm-Karte geladen...bisher habe ich noch keine Rechnung erhalten, also es wurde noch nie was bei mir abgebucht. Ist das eigentlich normal? :roll:

Re: The New Motion

USER_AVATAR
read
Kurze Antwort: ja

Bei mir hat es über zwei Jahre gedauert, bis ich überhaupt die erste Rechnung bekam. Aber nicht rückwirkend.
Mittlerweile schaffen sie es regelmäßig.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile