Tarifänderung bei NewMotion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
read
Ich habe für die Aufgabe auf Seite 2 gerade eine richtige Lösung per PN erhalten.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige

Re: Tarifänderung bei NewMotion

Solarmobil Verein
read
Naheris hat geschrieben:Ja, da habe ich mich wohl geirrt. Das mit dem Preisgleichstand waren keine Ladenetz-Säulen. Danke für den Hinweis!
Jo, und wenn wir Semi-Profis schon den Überblick verlieren, wie will man dieses Preis- und Zugangs-Chaos einem Einsteiger vermitteln?

Müßt ihr mal nach Bamberg gucken, am besten via NM-Webseite.
Da gibt's also NM-Säulen, die kosten 30ct pro kWh. Dann gibt's welche von NM, die kosten 15ct pro kWh. In beiden Fällen ist keine Startgebühr aufgeführt.
Und dann gibt's welche, an denen man mit der NM-Karte laden kann. An der einen kostet es 56ct pro kWh, an der nächsten 16ct und der übernächsten 10ct ... jeweils pro Minute (muß man schon genau gucken, das übersieht man leicht, daß da die Einheit anders ist, wenn man auf "kWh" fixiert ist).
Guckt man ein wenig in die umliegenden Ortschaften, sind da weiter NM-Station zu finden. Die Preisangabe reicht hier von 30ct pro kWh über 20ct pro kWh bis 0ct pro kWh und auch unbekannt oder auch wieder Minutenpreise und manchmal ist eine Startgebühr dabei und manchmal nicht.

Finde ich das nutzerfreundlich?
:lol: ... rhetorische Frage ... sicher nicht.

Re: Tarifänderung bei NewMotion

Naheris
read
Das folgt wohl dem Mantra: "Wenn Du sie schon nicht überzeugen kannst, verwirre sie!" :mrgreen:

Die Charge&Fuel-Karte mit meinem e-Golf war einer der Hauptgründe, weshalb es dieses Fahrzeug/Marke geworden ist. Das zeigt vermutlich auch, wie wichtig solche einfachen Ladekarten später im Mainstream werden könnten.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
read
Was ist das schön, das beim mineralöl mittlerweile eine gewisse transparenz herrscht...die preisvergleiche funktioneren recht gut...nur der zeitpunkt der preisveränderung ist noch unbekannt

Jetzt stelle mann sich den routenplanner mit vorberechnung der ladepreise bei einer reise von berlin nach basel vor....da glüht der server
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Tarifänderung bei NewMotion

stromer69
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 20:40
read
Hallo in die Runde.

Ich habe mich mächtig auf den Hintern gesetzt. Die Abrechnung nach tatsächlichem kwh Verbrauch ist nicht mehr möglich mit NewMotion im Ladenetz: bei den 22 kw Säulen entstehen 0.25 € pro Minute + 1.19€ pro Ladung. Bei den 50 kw Säulen sogar 0.50€ pro Minute + 1.19 € Startkosten. Das sprengt den Rahmen völlig.
NewMotion gibt da allerdings lediglich die Preissteigerung der Anbieter weiter. Ich habe im letzten Monat den ersten Vertrag für eine Ladekarte mit den Stadtwerken Bad Langensalza abgeschlossen. Die Stadtwerke wurden vom "Eichamt" gezwungen, auf Grund mechanisch/elektrischer Unzulänglichkeiten der Ladesäulen (Zähler sitzt nicht direkt am Stromabgabekabel) Pauschalpreise zu erheben. Auto an die Säule stecken = voller Preis. Hier geht es nicht nach Zeit oder Ladevolumen sondern nur nach 22 oder 50 KW. Eben mal 10 Minuten während des Einkaufs laden ist nicht mehr.
Wenn nunmehr eine Ladung mit NewMotion 30 Euro und mehr kostet für eine Komplettladung , dann ist das ganze Konzept der e-Mobilität (welches Konzept?) in Frage gestellt. Leider habe ich die Preise des Stadtwerkes Bls nicht im Kopf, allerdings ist das Komplettaufladen bei leerem Akku günstiger als NewMotion. Aber nur, wenn der Akku völlig leer ist, da wie beschrieben, immer der volle Preis berechnet wird.
Gruß ringsum - Andreas

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das Problem ist auch hier wieder, dass es quasi unmöglich ist eine Ladesäule kostendeckend, geschweige denn gewinnbringend zu betreiben. Will man in die Nähe der Kostendeckung einer 22kW Ladesäule kommen, benötigt man eine >40% Auslastung von Fahrzeugen, die sofort umparken, sobald die Ladeleistung unter die maximale Ladeleistung des entsprechenden Fahrzeugtyps fällt[1]. Außerdem muss der Strom mindestes (für Endverbraucher) 48ct/kWh kosten, was bei manchem hier schon den Reflex "Abzocke" hervorruft.

[1] Ich habe mit der durchschnittlichen Ladeleistung aller in 2017 zugelassenen Fahrzeuge, von denen die maximale AC Ladeleistung bekannt ist, gerechnet.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Das Problem ist auch hier wieder, dass es quasi unmöglich ist eine Ladesäule kostendeckendt.
Oder man macht man es halt so wie in Hamburg, geförderte Ladesäulen und faire 27 Cent/kWh über alle Zugangswege für die einfachen AC-Ladepunkte.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
read
Hansestätte haben tradition handelsschranken abzubauen...es gibt auch nicht den rwe filz wie in nrw, das macht einiges einfacher.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Tarifänderung bei NewMotion

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gerade diese Mail an TNM geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als frischgebackener Inhaber Ihrer Ladekarte und eines Ioniq-electric BEV verfolge ich aufmerksam die Entwicklungen und u.a. die Preisentwicklung.
Sie haben durch Ihre maßlose Erhöhung und das unglaubliche Durcheinander, das damit weiter verschlimmert wird, ernst gemeint, sich mitschuldig daran gemacht, daß sich die E-Mobilität weiter nicht durchsetzen wird.
Um nicht zu viel schreiben zu müssen empfehle ich Ihnen mal hier die Beiträge zu lesen, dann wissen Sie wie die Stimmung ist.
betreiber-roaming-abrechnung/tarifaende ... 29637.html
Der Thread hat innerhalb eines Tages über 1300 Leser = potenzielle oder tatsächliche Kunden und 57 Schreiber gefunden, ist also durchaus ernst zu nehmen.
Ich jedenfalls werde Ihre Ladesäulen vermeiden, wenn es geht.

Eine Antwort würde ich sehr schätzen.

freundliche Grüße
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Tarifänderung bei NewMotion

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Gibt es eigentlich irgendein Land auf der Welt, in dem das öffentliche Laden eines Elektrofahrzeuges teuerer ist als in Deutschland?
Muss so die Million verhindert werden?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile