Tanke Wien nur in Österreich nutzbar!

Tanke Wien nur in Österreich nutzbar!

USER_AVATAR
read
Edit: Die Karte ist nach mehreren selbst durchgeführten Tests tatsächlich nur an den Tanke Wien und BEÖ-Säulen in Österreich nutzbar.


Hi,

nachdem ich hier gelesen hatte, dass man mit Tanke Wien auch in Deutschland recht günstig DC laden kann, habe ich mir die entsprechende Karte besorgt.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass die Karte bzw. Intercharge-App an keiner Ladesäule funktioniert (Fehler 210). Ich dachte erst, die Karte ist nicht korrekt freigeschaltet und habe mich beim Anbieter beschwert. Dort sagte man mir, dass die Karte nur in Österreich (und dort auch nur an BEÖ-Stationen sowie Tanke Wien) funktionieren würde.

Was mich jedoch stutzig macht, ist, dass ich selbst Ladesäulen in Wien (von Tanke Wien) nicht freischalten kann (ebenfalls Fehler 210) Da sagte man mir, das sei normal, weil ich ja kein Auto an die Säule angeschlossen hätte. Dann sollte aber IMHO eine andere Meldung kommen.
Zuletzt geändert von Nasenmann am Mo 5. Mär 2018, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Tanke Wien nur noch in Österreich nutzbar?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe die Karte auch mittlerweile zuhaus liegen. Mangels i3 konnte ich sie allerdings noch nicht testen.
Laut http://www.beoe.at Säulensuche finde ich ja auch in Deutschland Säulen, die per intercharge App freigeschaltet werden könnten.

Was meinst du denn mit kein Auto angeschlossen? Hast Du es auch in Deutschland noch nicht mit Auto probiert?

Re: Tanke Wien nur noch in Österreich nutzbar?

USER_AVATAR
read
Ich habe es in Deutschland mit angeschlossenem Wagen mit mehreren Säulen probiert. Es kommt immer dieselbe Meldung.

Man sagte mir, dass nur die auf der BEÖ-Webseite verzeichneten eigenen Säulen (in Blau) funktionieren würden, die grauen sind Fremdsäulen und funktionieren nicht.

Hast du schon die Zugangsdaten zur Intercharge App? Versuch doch mal eine Allego damit anzusteuern und alternativ eine in Wien von Tanke Wien.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Tanke Wien nur noch in Österreich nutzbar?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Taucht bei Dir in der App als Zahlungsmöglichkeit "Vertrag/Contract" auf?

Das habe ich bei österreichischen Ladesäulen, bei meinen getesteten EnBW Ladern dagegen nicht.

Re: Tanke Wien nur noch in Österreich nutzbar?

USER_AVATAR
read
Ich sehe da keine Unterschiede (iOS).

Mein Kumpel bekommt seine Karte in Kürze, wenn es bei Ihm das Gleiche ist, kann man wohl davon ausgehen, dass dem wirklich so ist.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Tanke Wien nur noch in Österreich nutzbar?

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wenn direkt an der Säule ein Intercharge Symbol klebt sollte es normal funktionieren.
In der App tauchen leider auch Säulen auf an denen kein Intercharge Symbol klebt.
Da ist der Datenbestand wohl nicht aktuell.
Ich werde das mal testen...

Re: Tanke Wien nur noch in Österreich nutzbar?

USER_AVATAR
read
Auch mit gescanntem Intercharge Symbol keine Chance.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Tanke Wien nur noch in Österreich nutzbar?

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1527 Mal
read
In diesem Threat (hyundai-ioniq-allgemeines/695km-in-10h- ... 30009.html) berichtete PhoenixIQ vom Einsatz der Tanke Wien Energie Ladekarte bei allego in Deutschland.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Tanke Wien nur noch in Österreich nutzbar?

USER_AVATAR
read
@Misterdoublex

Das ist aber im ganzen Forum die einzige bestätigte Ladung mit dieser Karte und inzwischen glaube ich, dass der User eine andere Karte benutzt hat und nicht die Tanke Wien oder dass die gerade neu installierten Säulen zu dem Zeitpunkt noch alle RFID-Karten akzeptiert haben.

Ich konnte inzwischen eine Ladung in Österreich starten, in Deutschland kommt weiterhin die Fehlermeldung, daher gehe ich davon aus, dass die Hotline recht hat und sich die Nutzbarkeit dieser Karte tatsächlich ausschließlich auf die BEÖ-Säulen Österreich bezieht.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Tanke Wien nur in Österreich nutzbar!

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:@Misterdoublex

inzwischen glaube ich, dass der User eine andere Karte benutzt hat und nicht die Tanke Wien
Ich verbitte mir hier die Unterstellung einer Falschaussage!!!

Ich habe an der Ultra-E in Kleinostheim die Tanke Wien RFID Karte verwendet.
Die Freischaltung klappte auf Anhieb.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag