Tank & Rast: Anbieterchaos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Odanez
read
Ich kann nur hoffen, dass diese Stellen möglichst bald von Elektromobil-Enthusiasten belegt werden, und nicht irgendwelche BWL'er, die mit der Stelle ihren ersten Kontakt mit der Elektromobilität bekommen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
So wie die Stellenanzeige formuliert ist, wird aber genau das gesucht und kein Enthusiast. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Odanez
read
Vielleicht fühlt sich ja jemand hier aus dem Forum dadurch angesprochen und bewirbt sich da mal.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Odanez hat geschrieben:Vielleicht fühlt sich ja jemand hier aus dem Forum dadurch angesprochen und bewirbt sich da mal.
Ich starte heute tatsächlich einen neuen Austausch mit T&R. Auf die Stellen werde ich nicht passen, aber evtl. kann ich anderweitig helfen. T&R verpasst hier wirklich eine tolle Chance... auch zum Self-Marketing.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • i3rapid
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
  • Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:
feph hat geschrieben:Hat schon jemand Infos, wie es mit den T&R-Säulen in Schleswig-Holstein und um Hamburg herum aussieht
Trave habe ich gestern am 13.02 geladen ,

Ist zukünftig E-on, gestern noch kostenfrei nutzbar ;)
Heute versuchte ich, mein Fahrzeug an der T+R Buddikate West auf dem Weg nach Hamburg nachzuladen. Der Akku hatte nach einem Start aus Kiel nur noch 13% Restkapazität. Die Ladesäule hatte eine EON-spezifische neue Bedienoberfläche und ich wurde aufgefordert, den Ladevorgang per App freizuschalten.

Ich habe ein google-freies Smartphone (mit FairphoneOpen-Betriebssystem) und die App wird wahrscheinlich bei EON nicht zum direkten Download angeboten. Außerdem hätte ich erst in die Raststätte gehen müssen, um das WLAN zu nutzen. Mobilfunk-Internet brauchte ich bisher nicht. Ich bin dann unverrichteter Dinge auf die Autobahn gefahren und wäre dann wohl mit leerem Akku liegen geblieben, wenn mein REX mich nicht gerettet hätte. Der lief dann 25 km, bis ich in Hamburg mit der Vattenfall-Karte (30ct/kWh) laden konnte. Der E.on-Tarif wäre wohl deutlich höher.

Mich ärgert die Informationspolitik von E.on und T+R. So eine Umstellung ist Wochen vorher durch Anbringen einer Meldung an der Ladesäule anzukündigen, ab wann sie aktiv ist. Auch in der Presse ist so etwas rechtzeitig zu melden. Die Ladesäulen in Holmoor und Brokenlande scheinen auch betroffen zu sein.
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe T&R mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr *****,



vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Tank & Rast sowie an unseren E-Ladesäulen.



Die von unseren Partnern betriebenen Schnellladesäulen sind kostenpflichtig. Die Vergütungsmodelle an den Ladesäulen im Tank & Rast Servicenetzwerk sind abhängig vom jeweiligen Kooperationspartner, mit dem wir die Säule errichten. Tank & Rast kooperiert beim Ausbau der E-Ladeinfrastruktur mit verschiedenen Partnern, zum Beispiel innogy, EnBW und E.ON. Bezahlen können Kunden bei unserem Partner EnBW mit gängigen Ladekarten, per App, über das intercharge-Bezahlportal oder Kreditkarte, die über eine contactless-payment Funktion verfügen. Bezahlmöglichkeiten bei unserem Partner innogy sind PayPal, Gutschein oder Kreditkarte (mit Kreditkarte vertragsfrei über die App eCharge oder die mobile Webseite www.epowerdirect.com, direkte Kreditkartenzahlung in 2018 geplant).



Informationen zu Kosten und Tarif erhalten Sie über die Homepages oder den Kundenservice unserer Partner.



Beim Betreiber EnBW ist dies die EnBW mobility+ App. Rund um die Uhr erreichen Sie die Hotline der EnBW unter 0721 72586460 oder ladekarten@enbw.de.



Beim Betreiber innogy ist dies die eCharge-App. Rund um die Uhr erreichen Sie die Hotline unter 0800 2255793, den Kundenservice online unter emobility@innogy.com oder bei Fragen zur eCharge App unter echarge@innogy.com.



Beim Betreiber E.ON ist dies die E.ON Drive App. Rund um die Uhr erreichen Sie die Hotline der E.ON unter 0800 5890956, den Kundenservice unter kundenservice@eon-drive.de. In der Anfangsphase können die Säulen der E.ON kostenfrei genutzt werden.



Die Ladesäulen, die von Tank & Rast betrieben werden, können derzeit noch kostenfrei genutzt werden.



Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft geholfen zu haben.



Freundliche Grüße / Best regards
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Odanez
read
i3rapid hat geschrieben:...
Heute versuchte ich, mein Fahrzeug an der T+R Buddikate West auf dem Weg nach Hamburg nachzuladen. Der Akku hatte nach einem Start aus Kiel nur noch 13% Restkapazität. Die Ladesäule hatte eine EON-spezifische neue Bedienoberfläche und ich wurde aufgefordert, den Ladevorgang per App freizuschalten.,,
und hier https://tank.rast.de/emobility/ steht, dass die noch kostenlos ist. Super, T&R, danke für die Aktualität der Infos und :roll: wundert euch nicht, dass sich da ab und zu Leute darauf verlassen und deswegen liegen bleiben.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
Eon scheint ja seht kurzfristig dazugekommen zu sein, da in den FAQ nicht erwähnt.

Die von Tank & Rast betriebenen Schnellladesäulen können in der Anfangsphase kostenfrei genutzt werden. Tank & Rast übernimmt derzeit die Kosten. Eine Ladekarte ist vorerst nicht notwendig.

Die von unseren Partnern betriebenen Schnellladesäulen sind kostenpflichtig. Die Vergütungsmodelle an den Ladesäulen im Tank & Rast Servicenetzwerk sind abhängig vom jeweiligen Kooperationspartner. Informationen zu Tarif, Abrechnung und Technik bieten EnBW und innogy auf ihren Webseiten.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Seid ihr euch sicher, dass die Säule kostenpflichtig ist? Wenn ich mich recht erinnere, war eine ähnliche Meldung auch in Vaterstetten West. Wenn man dann aber einfach ansteckt, lädt man auch ohne App. Hast du das versucht?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Nein, E.ON ist seit Ende September als Partner bekannt.

Mein Tipp an alle, die viel auf Autobahnen unterwegs sind:
Wartet ein paar Wochen ab, bevor ich euch an länger laufende Verträge bindet oder gar den Hausstrom wechselt. Es wird zu einem Roaming zwischen EnBW, E.ON und innogy kommen. Es macht mE Sinn, eine Zwischenlösung für die nächsten Wochen zu verwenden (z.B. auch Ad-hoc Ladungen) und nach Aktivieren des Roamings z.B. eine Flatrate zu buchen. Grundgebührfreie Tarife sind natürlich auch jetzt schon "risikolos".

Wichtig auf jeden Fall: Geht bei der Routenplanung davon aus, dass jede T&R-Säule kostenpflichtig ist und bereitet euch darauf vor. So vermeidet ihr böse Überraschungen. Es gibt noch keine Bestätigung von T&R, dass die Aufteilung auf die Energiepartner final beendet ist.

So spart ihr durch Vorbereitung Zeit:
- installiert die Apps von innogy (eCharge) und E.ON (E.ON Drive) auf dem Smartphone
- hinterlegt eure Kreditkartendaten in der eCharge App
- hinterlegt ggf. eure eRoaming Zugangsdaten (z.B. von BEV) in der eCharge App
- hinterlegt ggf. eure intercharge Zugangsdaten (z.B. von ChargeNow) in der intercharge App (für innogy nutzbar)
- nehmt eine NFC Kreditkarte mit, solltet ihr keine haben holt euch z.B. die Schufa-freie Debit-Mastercard von Revolut (für EnBW bestens geeignet aktuell)

Nichts ist nerviger als unter Anspannung bei schlechtem Wetter mit kalten Fingern die o.g. Daten einzutippen. Also zu Hause vorbereiten!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag