Tank & Rast: Anbieterchaos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Vinifera
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 19. Sep 2017, 17:07
read
geko hat geschrieben: - Fehlende verbindliche Festlegung der homogenen Zugangswege zu den Ladesäulen von E.ON, innogy, EnBW bei T&R
Genau dieser Punkt wurde m.E. in der Ladesäulenverordnung versäumt zu regeln. Natürlich hast du insofern Recht, dass es T&R ist, die mit den Betreibern das Chaos verhindern hätten müssen und die Hauptverursacher sind. Aber wenn die Regierung den Aufbau der Ladeinfrastruktur großteils mit bezahlt, und damit ich als Steuerzahler, und diese dann dank des Wildwuchses an Abrechnungssystemen nicht gut benutzbar ist, sollten sie zumindest davon wissen, oder?
Nissan Leaf (7/2013, Japan-Leaf) seit August 2017 als einzige Familienkutsche
Anzeige

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
Die Regierung hat die Spontanladung ja schon in der LSV vorgesehen. Dass sie so kompliziert von innogy und E.On realisiert wird, ist ein anderes Problem. :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
[...]nur sie legen (aus Gewinngier) eben keine Eier.
Wenn es Gewinngier wäre, würdest du an den Autobahntankpunkten deutlich mehr als €1,25/kWh bezahlen müssen, bis zu dem Preis verdient da nämlich niemand dran.
Freu dich also bitte darüber, dass nicht nur der Bund dich subventioniert (durch die Förderung des Ladestationsbaus) sondern auch die Betreiber wie eon, innogy oder EnBW (diese in Hoffnung auf Gewinne in der Zukunft).
Ein Geschäftsmodell, das auf den Verkauf von Strom an öffentlichen Ladestationen beruht, kann in absehbarer Zeit nicht funktionieren.
BTW.: Auch Elon Musk und seine Aktionäre sind durchaus durch 'Gewinngier' getrieben. Oder glaubst du, die geben ihr Geld ohne Gewinnstreben in ein solches Unternehmen?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tho hat geschrieben:Die Regierung hat die Spontanladung ja schon in der LSV vorgesehen. Dass sie so kompliziert von innogy und E.On realisiert wird, ist ein anderes Problem. :roll:
Ich frag mich langsam echt in welcher Zeit wir leben.
Grad mit der eCharge App geladen.
Mit hinterlegtem Vertrag sind das genau zwei tipper mit dem Finger in der App ...

Okay drei mit starten der App ...

Und ich bin auch relativ altmodisch ...

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Laden mit App, wenn man zu Hause alles einträgt halte ich auch für möglich. Das habe ich oft genug erfolgreich mit Plugsurfing geschafft.
Aber die Spontanladung ohne vorher irgendeinen Vertrag oder App am Handy habe, das hab ich in Bern (Schweiz) einmal probiert und bin fast verzweifelt. Von den enormen Roaming Kosten im Datennetz ganz abgesehen, aber in der prallen Sonne stehen und am fast unsichtbaren Display die Visa Karten Daten eintippen.. nein Danke. Kann ich mir im eisigen Winter genauso unangenehm vorstellen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wäre ich der Verantwortliche von Tank & Rast, dann hätte ich folgendes mit E.ON, EnBW und innogy verbindlich festgelegt,

- dass kontaktlose Kreditkarten an jeder Säule akzeptiert werden müssen
- dass alle Säulen die identische Preisstruktur für Ad-hoc Ladegäste haben müssen
- dass alle Säulen die identischen Roaming-Partner unterstützen müssen, zum Start ChargeNow, Charge&Fuel, NewMotion, PlugSurfing
- dass alle Säule die identische Bedruckung inkl. Bedienanleitung erhalten, E.ON/EnBW/innogy erhalten Co-Branding, so dass klar ist, wer die Säule betreibt
- die Anbieter binnen drei Monaten für mindestens eine zweite Säule eines alternativen Herstellers sorgen müssen (Redundanz)
- dass jeder Anbieter eine 24h-Hotline in deutscher und englischer Sprache anbietet inkl. auf das Thema geschulter Mitarbeiter, ggf. wird ein gemeinsamer Dienstleister dafür beauftragt
- bei einem Ausfall des Backend-Systems (Nutzerauthentifizierung) Säulen in den "Messemodus" schalten

Zusätzlich alle Standortmanager der T&R Standorte aufgefordert, die 4G-Mobilfunkverfügbarkeit der drei Anbieter in Deutschland vor Ort zu prüfen und binnen 5 Tagen zurückzumelden. Anschließend mit den Anbietern Kontakt aufnehmen, um etwaige Versorgungslücken möglichst zügig schließen zu können.

Diese Punkte zu regeln wäre die Aufgabe einer/eines "Director E-Mobility" bei Tank & Rast gewesen. Die Dame oder der Herr muss jedoch keinen technischen Hintergrund haben, sondern mehrjährige Erfahrung als Produktmanager/Business Developer haben.

Ich bin aber nicht der Verantwortliche bei Tank & Rast. ;)
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Ich war die letzte Woche viel auf den bayrischen Autobahnen, insbesondere der A8 Ost unterwegs. Hier habe ich überhaupt kein Chaos erlebt. Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dass man derzeit für jeden der Anbieter einen gesonderten Zugang braucht (was sicherlich in Zukunft nicht mehr der Fall sein wird), klappte es bei mir wirklich super. Das "Schlimmste", das mir passiert ist, dass die Säule Hochfelln Süd nicht in der Innogy-App auftaucht. Mit der Säulennummer war aber eine Freischaltung sofort möglich. Bei 6 Ladevorgängen haben auch alle Säulen immer funktioniert und waren alle frei.

Das Beste, finde ich derzeit die Preise: Innogy über BEW mit maximal 30 ct/ kWh oder EnBW mit gar nur 17 ct/kWh über ZE finde ich absolut fair, letzteres fast schon zu günstig. Auch Allego mit 38 ct/kWh über plugsurfing bei 20 kWh Ladung oder 43 ct/kWh bei Smatrics (Elektronauten) bin ich durchaus bereit, an DC zu zahlen.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Odanez
read
@geko: Die Stelle ist wohl noch frei :lol: deswegen läuft das so schlecht

https://recruitingapp-5084.de.umantis.c ... cription/1
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Leider hat ein Bundesminister T&R die Ladestationen geschenkt, die hatten da wenig Mitsprache, wahrscheinlich war es ihnen sogar total egal was da passierte.
Ruf über den Flur: "Inge, hat die Buchhaltung einen Azubi, der das mal eben machen kann?"
Antwort: "Ja, der Heinz ist sowieso nicht der Hellste, den kann ich für was anderes sowieso nicht einsetzen!"
So wurde das dann geregelt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Odanez hat geschrieben:@geko: Die Stelle ist wohl noch frei :lol:
Genial. Danke für den Link. Das erklärt einiges.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag