Tank & Rast: Anbieterchaos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
Wenn nach der Umstellung auf Zahlungspflicht die Säulen wenigstens zuverlässiger wären. Aber heute warn auf der A3 zwischen Kreuz Bonn/Siegburg und Wiesbadener Kreuz 2 von 3 Tank & Rast - Stationen unbenutzbar. Bad Camberg West und Medenbach West sind auch schon seit einer Woche in GE als gestört bekannt, aber unternommen wird seitens der Betreiber scheinbar nichts. Ich habe die Hotline angerufen, dort war bekannt, dass bad Camberg nicht geht, aber Medenbach West wurde bei denen als voll funktionsfähig angezeigt, obwohl schon vor dem 8.2. hier im Stromtankstellenverzeichnis Fehlermeldungen stehen.
Anzeige

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bezüglich Medenbach-West hat mir der von der Hotline auch gesagt, dass alle Ladepunkte gehen sollen. Dabei habe ich (ChadeMo) und ein i3-Fahrer (CCS) der Hotline gemeldet dass die Säule nach Einstecken und Ladestart "Störung der Ladesäule" meldet. (Typ2 geht)

Der von der Hotline sieht immer eine weitere Ladesäule, vermutlich Medenbach-Ost, und sagt man solle diese probieren. Dass diese auf der anderen Seite der Autobahn liegt konnte ich ihm trotz gutem Zureden nicht begreiflich machen.

Wer auf die eon Drive app geht sieht das ganze Dilemma : es sind gar keine Schnellladesäulen verzeichnet ... :roll:

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
In diesem Forum und vor allem auch in diesem threat sieht man eben sehr schön wo die eigentliche Problematik liegt. Es wird immer von Henne - Ei Prinzip gesprochen - falsch - es gibt genügend Hennen nur sie legen (aus Gewinngier) eben keine Eier. Was nützen kurzfristige Börsengewinne, wenn die Gelder nicht in langfristige Infrastrukturprojekte reinvestiert werden?
Man kann über Elon Musk sagen und nörgeln was man will, aber er hat es kapiert. Auch wenn er noch keine schwarzen Zahlen geschrieben hat. Probleme die über Generationen geschaffen wurden, können nicht in einigen Quartalen beseitigt werden.
Richtige Investoren verstehen das auch, nur die Spekulanten nicht.
Wir kriegen das CO2 Problem nur in den Griff wenn eben generell elektrifiziert wird. Und da braucht es nicht ein einzelnes Produkt sondern eine ganze Produktkette.
Warum hat er so einen großen Backlog an M3, nicht nur des Autos wegen, denn das bringen andere auch zusammen wenn sie nur wollten, sondern eben wegen dieser einfachen unkomplizierten und vor allem funktionierenden Ladinfrastruktur.
Damit können Firmen aber auch Private planen und das ist bei Mobilität das Allerwichtigste.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Odanez
read
Ich fahre das Wochenende wieder eine längere Strecke, und bin mal gespannt, ob die Informationen von T&R, e.on und innogy stimmen zwecks welche Ladesäulen noch kostenlos oder schon über welchen Anbieter abzurechnen sind. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass man den Status anhand des Ladelogs hier im Stromtankstellenverzeichnis zu erkennen, jedoch sind manche Einträge noch von Januar, von daher nicht wirklich verlässlich. Ich werde auf jeden Fall alle Säulen, die ich ausprobiere, loggen, das wären aber momentan die, die noch als kostenlos gekennzeichnet sind.

Köschinger Forst Ost & West
Greding Ost
Feucht Ost & West
Aurach Nord & Süd

Habe gehört, dass Aurach eventuell bereits kostenpfilichtig ist - sehe das aber dann am Wochenende!

Ich hoffe wirklich, dass sich dieser Chaos bald löst, wer will denn schon losfahren und nicht einmal wissen, ob er überhaupt am Ziel ankommt? Denn genau das ist das was T&R und co. damit verursacht haben: Sie sind verantwortlich dafür, dass Leute stranden. Wenn das denen mal bewusst wird, dann erhöht sich hoffentlich der Druck das System zuverlässiger zu machen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Welches Aurach? A3 oder A6? A3 Aurach ist kostenfrei in beide Richtungen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Odanez
read
Cerebro hat geschrieben:Welches Aurach? A3 oder A6? A3 Aurach ist kostenfrei in beide Richtungen.
A3. Hab hier von irgendjemand gelesen, dass zumindest Aurach Süd in Visier ist - werde ich aber am Wochenende bestätigen
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
Smartpanel hat geschrieben:Bezüglich Medenbach-West hat mir der von der Hotline auch gesagt, dass alle Ladepunkte gehen sollen. Dabei habe ich (ChadeMo) und ein i3-Fahrer (CCS) der Hotline gemeldet dass die Säule nach Einstecken und Ladestart "Störung der Ladesäule" meldet. (Typ2 geht)
...
Wer auf die eon Drive app geht sieht das ganze Dilemma : es sind gar keine Schnellladesäulen verzeichnet ... :roll:
Der i3-Fahrer war vermutlich ich. Ich habe das als Störungsmeldung ins Stromtankstellenverzeichnis eingetragen, nachdem ich gestern um ca. 9:30 dort laden wollte. Und ja, die Ladesäulen tauchen gar nicht in der e.on-App auf, und die App erkennt auch die QR-Codes an der Säule nicht.
Die E.on-Hotline konnte mit zudem in keinem Fall weiterhelfen. Bad Camberg nicht und Medenbach nicht.

Was innogy angeht hat mit ein dortiger Hotline-Mitarbeiter gesagt, dass der Zustand mit den Apps usw. nur vorübergehend sei und dass man bald auch mit Karten und Apps von Roaminganbietern laden könne und überhaupt alles in einen größeren Verbund integriert werden soll. Das macht doch wieder etwas Hoffnung. Nur frage ich mich, warum Tank & Rast davon nichts weiß, bzw. solche Infos nicht in deren Standardmails stehen...

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Vinifera
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 19. Sep 2017, 17:07
read
Danke schon mal an alle, die sich diesbezgl schon mit Tank&Rast in Verbindung gesetzt haben. Hat sich denn auch jemand schon an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gewandt? Ich finde die haben ein Recht darauf zu erfahren, welch Durcheinander ihre Ladesäulenverordnung verursacht und wie der Ausbau bzw auch das Image der E-Mobilität gerade aufs Spiel gesetzt wird. Ich glaube da packt mich heute noch die Muße, ein nettes Briefchen zu verfassen...

Mein Mann hat noch nicht mal ein Smartphone. Ich kann ihn gar nicht alleine auf die Autobahn lassen! Gut dass er eh lieber Bahn fährt... :cry:
Nissan Leaf (7/2013, Japan-Leaf) seit August 2017 als einzige Familienkutsche

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Die Ladesäulenverordnung hat mit der aktuellen Situation bei Tank & Rast nichts zu tun. Nutze die gesparte Zeit und kaufe deinem Mann ein Smartphone, statt den Brief ans Bundesministerium zu verfassen. Das bringt viel mehr, vor allem deinem Mann.

Ursachen für die aktuelle Situation bei T&R:
- Fehlendes qualifiziertes Personal bei T&R und E.ON, innogy
- Fehlende Absprachen zur Aufteilung des Netzes auf die Energieversorger in Bezug auf Timing, Kommunikation
- Fehlende verbindliche Festlegung der homogenen Zugangswege zu den Ladesäulen von E.ON, innogy, EnBW bei T&R
- Kein UI-/UX-Knowhow in Bezug auf Smartphone Apps/mobile Websites bei innogy, E.ON
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:..
Ursachen für die aktuelle Situation bei T&R:
- Fehlendes qualifiziertes Personal bei T&R und E.ON, innogy
- Fehlende Absprachen zur Aufteilung des Netzes auf die Energieversorger in Bezug auf Timing, Kommunikation
- Fehlende verbindliche Festlegung der homogenen Zugangswege zu den Ladesäulen von E.ON, innogy, EnBW bei T&R
- Kein UI-/UX-Knowhow in Bezug auf Smartphone Apps/mobile Websites bei innogy, E.ON
Das trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut. Der letzte Punkt ist allerdings nicht spezifisch für Ladesäulenanbieter. Die Mehrzahl der Apps, die von Unternehmen außerhalb der IT-Branche für ihre Kunden angeboten werden, sind grauenhaft und eher eine Art interaktives Werbevideo als eine wirklich benutzbare App. Das gilt für Banking-Apps, Apps für Kunden- und Servicezugänge, Newsreader, und vieles mehr. Wirklich sinnvoll wäre in vielen dieser Fälle, gar nicht auf eine eigene App zu setzen, sondern das zu nutzen, was die Smartphones heute mit ihren eigenen APIs bereit stellen. Zum Beispiel gibt es ja rein theoretisch so etwas wie Apple Pay (nicht in Deutschland, ich weiß, aber das ist eine andere Geschichte), und warum sollte man an einer Ladesäule nicht direkt damit bezahlen können? Wozu braucht man dafür eigentlich überhaupt eine eigene App?
Ich habe auf meinem Smartphone hunderte Apps, von denen nur ein Bruchteil gut gemacht ist. Die meisten brauche ich nur extrem selten, weil sie den Zugang zu einem ganz bestimmten Dienst ermöglichen.

Außerdem ist die beste Technik (und das beste UI/UX) doch die, von der man gar nichts merkt, und die im Hintergrund schnell und zuverlässig das macht, was man braucht. Tesla kann das bei den Superchargern ja auch. Und auch für Typ2/CCS gibt es den ISO Standard 15118, der die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladesäule regelt, womit eine automatische Abrechnung möglich wäre, so dass man nur noch einstecken muss und am Ende eine Rechnung bekommt. So funktioniert es ja bereits bei Fastned aus den Niederlanden, und auch Innogy gibt auf seiner Homepage ja eigentlich als Zahlungsmittel Karte ODER App ODER Fahrzeug mit ISO 15118-Kommunikation an, sofern man einen festen Vertrag abschließt. Wie das dann allerdings abrechnungstechnisch bei Innogy konkret funktioniert, konnte mir noch niemand sagen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag