Tank & Rast: Anbieterchaos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Wird Zeit dass die Ladestellenverordnung das Roaming verpflichtend vorschreibt und das Innogy Desaster in den Geschichtsbüchern als schlechtes Beispiel, wie man's so richtig versemmeln kann, abgelegt wird. Das traurige - ich hab selber Aktien von dem Laden - hatte echt geglaubt die wären besser als die anderen Energieversorger :oops:
Das ist doch bereits in der Ladesäulenverordnung. :lol:
Was passiert wenns der Betreiber nicht einhält? Die Netzagentur kann maximal den Betrieb untersagen. Toll. :roll:
Zuletzt geändert von Tho am Mo 12. Feb 2018, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Alex von der Aar hat geschrieben:Ich will angstlos fahren, entspannt ankommen und dabei keine horenden Summen fürs Laden ausgeben.
Aus genau diesem Grund habe ich ein Tesla Model 3 vorbestellt. Und nutze mit meiner Zoe vorwiegend CF-Stationen, die funktionieren wenigstens (und der Preis ist kalkulierbar).
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:@Alex van der Aar:
Wenn du innogy DC gerne nutzen möchtest, die aber nicht oft brauchst, aber sicher sein möchtest, dass es klappt schließe doch zum Beispiel einen Autostromvertrag bei der ZEV ab:

1€/Ladung, zzgl. 30ct/min an DC und 30ct/kWh an AC.
Ist das sicher, dass das funktioniert? In der Preisinfo bei ZEV steht, dass an DC Ladern zur Zeit "Zeitbasiert" abgerechnet wird. Es wird aber nirgendwo ein Preis für dieses "Zeitbasiert" angegeben

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:
gekfsns hat geschrieben:Wird Zeit dass die Ladestellenverordnung das Roaming verpflichtend vorschreibt
Das ist doch bereits in der Ladesäulenverordnung.
Glaube ich nicht. Gefordert ist (neben den Alternativen Bargeld oder kostenlos) eine webbasierte Ad-Hoc-Lademöglichkeit. Für jeden einzelnen Ladepunkt in Deutschland könnte es eine eigene App bzw. Webseite geben. T&R scheint diesem Ziel recht nahe zu kommen! Bei der Bundeslade :lol: säulenförderung hingegen ist vielleicht was mit Roaming vorgesehen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Richtig, Roaming ist nicht vorgeschrieben. Das käme ja einem Kontrahierungszwack gleich, undenkbar.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@Corvin42:
Laut diesem Beitrag (betreiber-roaming-abrechnung/innogy-e-r ... 73-20.html) im innogy-Erfahrungs-Threat geht es, nach anfänglichen Umstellungsproblemen jetzt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Richtig, Roaming ist nicht vorgeschrieben. Das käme ja einem Kontrahierungszwack gleich, undenkbar.
Ok, das war nur in den Bedingungen der Ladeinfrastrukturförderung. :?
Darunter fällt T&R als Ministerentscheidung ja nicht. :roll:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
New Motion schrieb mir, das innogy die Lader an den Raststätten aus dem Roaming genommen hat. Wenn es mit dem Vertrag bei ZEV klappt, wäre das schon mal etwas, aber ist das auch so? Wer hat aktuell mit dem ZEV Vertrag an einer innogy Säule auf einem Rastplatz geladen?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
[quote="Jan"]New Motion schrieb mir, das innogy die Lader an den Raststätten aus dem Roaming genommen hat. Wenn es mit dem Vertrag bei ZEV klappt, wäre das schon mal etwas, aber ist das auch so? Wer hat aktuell mit dem ZEV Vertrag an einer innogy Säule auf einem Rastplatz geladen?[/Quote

Ich befürchte, das dieses ganze Anbieterchaos der E-Mobilität nur schadet. Ich spreche erst gar nicht von Europa, sondern auch in den jeweiligen Ländern herrscht nur mehr Tarifverwirrung und ohne einer Armada von Ladekarten hat man überhaupt keine Chance sich in einer größeren Distanz einigermaßen frei zu bewegen.
Otto Normalverbraucher ist alleine durch diesen Tarif Dschungel nur mehr verschreckt und kauft das wo er sich sicher fühlt nämlich einen Verbrenner.
- Daher sollte dringend die Abrechnung auf Kreditkarten oder Bankomatbasis vereinheitlicht werden - europaweit; hier ist die EU gefordert.
- des weiteren - die Kunden laden und kaufen daher Energie ein - Abrechnung nach kWh und nicht nach Parkzeit; dringend notwendig
- pro Ladestation müssen auch wesentlich mehr Stall's zur Verfügung stehen und diese müssen auch zu 100% funktionieren an sonst gibt es kein Vertrauen.

Aus diesem Grunde habe ich, gezwungenermaßen, bereits vor einiger Zeit auf Tesla umgestellt, den wenn man pro Jahr mehr als 70 t km fährt, dann kann man die derzeitigen Ladeinfrastruktursysteme vergessen; einfach nicht praktikabel und schon gar nicht, wenn man in die angrenzenden Nachbarländer fährt oder europaweit unterwegs ist.
Man muss die Sicherheit haben, so wie bei einer normalen Tankstelle auch, wenn man den Ladeport anfährt, dann kann man sofort anstecken, das Laden und die Abrechnung funktioniert, und man weis, das man nach x Minuten mit x % Ladung wieder weiterfahren kann.
Wenn das nicht gewährleistet ist, dann sind auch die schönsten und besten E-Cars eigentlich wertlos.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
100% Zustimmung!
Überlege mir auch gerade für meine nächste Bayern Tour hin und zurück 1000 km wieder den Verbrenner Golf zu nehmen.
So wird man die Allgemeinheit jedenfalls nicht von der e-mobilität überzeugen können.
Aber offensichtlich will man das ja auch nicht.

Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag