Tank & Rast: Anbieterchaos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

gekfsns
read
Schwani hat geschrieben:Da Ionity ja auch einen Kooperationsvertrag mit T&R abgeschlossen hat, wird es in den nächsten Jahren noch etwas bunter. Interessant finde ich allerdings dann, dass es pro Standort auch mehrere Anbieter geben wird - das sorgt für Redundanz bei Verfügbarkeit und Bezahlsystem.
Hurra, dann gibt's bestimmt noch eine weitere App die man installieren muss - womöglich mit einen weiteren Vertrag :twisted:
Hab jetzt schon 7 Apps nur für's Laden vom Auto auf dem Handy ....

Wird Zeit dass die Ladestellenverordnung das Roaming verpflichtend vorschreibt und das Innogy Desaster in den Geschichtsbüchern als schlechtes Beispiel, wie man's so richtig versemmeln kann, abgelegt wird. Das traurige - ich hab selber Aktien von dem Laden - hatte echt geglaubt die wären besser als die anderen Energieversorger :oops:
Anzeige

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Alex von der Aar
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 11:47
read
Hallo,
ich hatte am Wochenende meine erste Autobahnfahrt nachdem innogy sein Bezahlsystem uns aufgezwungen hat.

Unvorbereitet war ich nicht, App runtergeladen, Kreditdaten hinterlegt, also los gings.

Auf de hinfahrt dann der erste Lader, geparkt, angeschlossen, in der App gestartet, nicht passierte.
Der Typ in der Hotline (anscheinend auch keinen Plan) konnte die Säule auch nicht zum Laden bewegen.

Zum Glück noch genug restreichweite im AKKU also zur nächsten Säule, dort das gleiche Spiel von vorne.
Nur diesmal ein kompetnterer Mensch in der Hotline. Tip von ihm, Fahrzeug auf und wieder zuschließen und es klappte.
Da komuniziert wohl die Säule mit dem Auto und aus welchem Grund auch immer ist es wohl wichtig dass das Auto zu geschlossen ist.

Am Sonntag auf der Rückfahrt aber an der Raststätte Königsforst west bei der Auswahl des Ladepunktes (CCS) in der App die Meldung : BC 0878-2 existiert nicht.
Ich wieder die Hotline angerufen und der Type dort: den Ladepunkt hab ich auch nicht im System. :x :evil:
Ich stand aber direckt davor und im Display war auch der Schriftzug innogy.

Also wenn das so weitegeht wird das nächste E-Auto ein Tesla Model 3. Egal wie verarbeitet und wenn auch etwas teuerer, aber wenigstens supercharger in ganz Europa mit nur einem Abrechnungssystem das auch funktioniert.

Allzeit erfolgreiches laden.
Elektrische Grüße



Bald ein E-Golf(er)

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Helfried
read
Alex von der Aar hat geschrieben: Da komuniziert wohl die Säule mit dem Auto
Das überrascht mich jetzt. :)
Bei unbekannten Säulen schließe ich das Auto immer ab vor dem Start des Ladens, das ist ja eigentlich der Normalfall.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
bangser hat geschrieben:Nun konnte ich auch mal die eCharge App in Kombination mit dem BEW-Vertrag testen. Ich konnte auf Anhieb alle drei angesteuerten Ladesäulen (Spessart, Würzburg Süd, Haidt Nord) freischalten und abbruchfrei Laden. In Würzburg musste ich die Ladung aber mittels Notaus beenden, da die App die Ladesession nach 9 Minuten "vergessen" hat.
Das ist mir gestern auch passiert. Den Notaus oder die Hotline braucht man nicht: Einfach die Ladesession erneut starten und dann beenden. Bei mir war danach die Abrechnung auch ok.

Freischaltung funktioniert übrigens auch mit Säulen, die nicht in der App verzeichnet sind. Der Code geht da wirklich schnell...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Bei unbekannten Säulen schließe ich das Auto immer ab vor dem Start des Ladens, das ist ja eigentlich der Normalfall.
Ich lerne noch immer dazu.
Bei welchen Elektroautos bzw. bei welchen Ladesäulen ist es besser bzw. notwendig (außer dem obigen Beispiel) das Auto vorher abzusperren?

Ich sperre bisher das Auto erst ab, wenn der Ladevorgang gestartet wurde und alles klappt. Auf Langstrecke sind wir meist zu zweit unterwegs. Warum sollte meine Frau bei Kälte, Regen, Schneefall auch schon draußen stehen, bevor wir berhaupt wissen, ob wir dort stehen bleiben werden.

Bei meiner ersten Langstrecke war das aus meiner Sicht ein Anfänger Fehler: meine neue (noch nie benutzte) Ella Karte funktionierte nicht und ich versuchte das Problem im Freien bei Minusgraden zu beheben. Angenehmer und sinnvoller wäre es gewesen, die Hotline im Auto anzurufen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Ilchi
  • Beiträge: 1053
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich schließe oft nicht ab. Das schöne an der App ist ja, dass man es drinnen in der Wärme machen kann. Also raus, Auto anstecken, wieder rein und in der App starten. Hatte bisher keine, bei der das nicht funktioniert hat.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, Alex, genauso ging es mir auch an den Ladesäulen von Innogy. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich keinen Strom bekam. Der Stecker wurde nicht verriegelt. Dafür wurde aber jeder neue Startversuch von meiner Kreditkarte abgebucht. Das Geld wurde allerdings nach mehreren Mails an Innogy wieder zurück gebucht. Nur auf meine Fragen, wie es in Zukunft weiter gehen soll, haben sie immer noch nicht geantwortet. Völlige Stille. Sehr seltsam.
Was das Abschließen betrifft. Ich fahre immer an die Säule, lasse das Auto an, stelle auf P, mache den Deckel auf, stecke den Stecker ins Auto und dann geht’s zur Säule. Hat bis jetzt meistens geklappt. Ok, bei Innogy nicht, da hatte ich es dann aber auch mit abschließen versucht, auch ohne Erfolg. Aber es soll auch andere Säulen geben, die nur verschlossene Autos laden. Sehr merkwürdig, das Ganze.....
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
laut Hotline soll man Innogy, erst mit der APP starten
und dann das Kabel stecken !!

Geht aber auch wenn man erst steckt und dann die APP startet, schon mal getestet.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Alex von der Aar
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 11:47
read
@ Michaell
Da hatten wir wohl dann den gleichen Mitarbeiter an der Hotline. Meiner meinte auch erst in der App Freischalten und dann anstecken.
Aber wenn das anstecken ein paar Sekunden dauert und in der App schon der Timer läuft bis sich die Ladung aufbaut ist das Geld zum Fenster raus schmeißen.

Ich nutze mein E-Golf sehr gerne, überwigend für die Kurzstrecke. Mit einer Zwischenladung auch mal für weitere Fahrten bis ca. 300-350 km. Aber wenn diese Zwischenladung dann auch noch so umständlich ist, dann werd ich erstmal wieder meinen Verbrenner bemühen. Zudem mit Frau und kleinem Kind das Risiko liegen zu bleiben und der Ärger mit der Familie wegen den Ladeproblemen einfach zu groß werden.
Ich will angstlos fahren, entspannt ankommen und dabei keine horenden Summen fürs Laden ausgeben.
Elektrische Grüße



Bald ein E-Golf(er)

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
@Alex van der Aar:
Wenn du innogy DC gerne nutzen möchtest, die aber nicht oft brauchst, aber sicher sein möchtest, dass es klappt schließe doch zum Beispiel einen Autostromvertrag bei der ZEV ab:

1€/Ladung, zzgl. 30ct/min an DC und 30ct/kWh an AC.

Da brauchst du keine App mehr, sondern nur noch ein Telefon und die Hotline, anrufen, Kundennummer durchgeben, die schalten frei, Auto läd.

Sehr simpel und anwenderfreundlich.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag