Tank & Rast: Anbieterchaos

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
Tank & Rast sollte den Betreibern Fristen setzen, die Verfügbarkeit der Ladestationen zu erhöhen.
Wenn dies nicht geschieht, sollte der Betrieb der Ladestationenneu ausgeschrieben werden.
So wäre der Ablauf in einem Markt. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Tho, du unterstellst ein Intresse bei T&R an der Funktionsfähigkeit der Ladesäulen. :mrgreen: :twisted:
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich bin mir sicher, dass T&R ein hohes Interesse an der Funktionsfähigkeit der verbauten Ladeinfrastruktur hat. Es braucht nur jetzt einen sehr guten Maßnahmenplan zur raschen Verbesserung der Situation.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
geko hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass T&R ein hohes Interesse an der Funktionsfähigkeit der verbauten Ladeinfrastruktur hat. Es braucht nur jetzt einen sehr guten Maßnahmenplan zur raschen Verbesserung der Situation.
Naja.... würde der Strom zur Tankstelle ausfallen, innerhalb von Stunden, eher Minuten wäre eine Lösung in Arbeit. Das ist "hohes Interesse an der Funktionsfähigkeit". Alles über 2 Stunden ist das nicht.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Tho, du unterstellst ein Intresse bei T&R an der Funktionsfähigkeit der Ladesäulen. :mrgreen: :twisted:
Naja, selbst die von T&R selbst betriebenen noch kostenlosen Lader sind wohl schneller repariert als Innogy oder EON. Die T&R will Kunden in Ihren Shops haben und E-Auto Fahrer beim Laden sind fast zwangsweise auch Kunden im Shop/Restaurant. Von daher gehe ich schon davon aus das T&R funktionierende Lader will vor allem solange die Kosten dafür ein anderer trägt.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
War das nicht Innogy die Anfangs für alle T&R außer EnBW Support leisteten ?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Naheris
read
Ja, es war Innogy. Nur ist Innogy scheinbar schlechter geworden, seit E.on sie gekauft hat. Dafür ist E.on ein klein wenig besser geworden. Faktisch sind sie sogar inzwischen bis auf zwei Standorte richtig gut. ;)

Das T&R so unglaublich schlecht ist muss ich übrigens widersprechen. Auf meinen Stammstrecken befinden sich 18 T&R-Ladestandorte. Davon sind derzeit drei (schon länger) ausgefallen und eine lädt nur mit halbierter Ladeleistung an DC. Der Rest geht zuverlässig und wird auch normalerweise schnell repariert. Das ist viel besser als noch vor drei Monaten, wo es auf derselben Strecke acht ausgefallene Lader gab.

Es scheint vielmehr ein regionales Problem zu sein. Vielleicht fehlen an bestimmten Stellen einfach Service-Techniker?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben: Das T&R so unglaublich schlecht ist muss ich übrigens widersprechen. Auf meinen Stammstrecken befinden sich 18 T&R-Ladestandorte. Davon sind derzeit drei (schon länger) ausgefallen und eine lädt nur mit halbierter Ladeleistung an DC. Der Rest geht zuverlässig und wird auch normalerweise schnell repariert. Das ist viel besser als noch vor drei Monaten, wo es auf derselben Strecke acht ausgefallene Lader gab.
...
Na ja, 4 Ausfälle von 18 Standorten finde ich jetzt keine wirklich gute Quote. Das bedeutet ja, dass jede 4. bis 5. Ladestation dauerhaft gestört ist. Bei traditionellen Tankstellen wäre diese Quote bereits inakzeptabel, obwohl eine flächendeckende Versorgung vermutlich trotzdem gewährleistet wäre, was bei Schnellladestationen heute nicht der Fall ist.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Naheris
read
Natürlich ist die Quote nicht gut. Aber es gibt wesentlich schlimmeres. Von diesen vier Standorten sind alle vier schon seit Monaten in diesem Zustand. Von daher ist unterscheidet sich die Situation nicht von T&R-Standorten ohne Lader. ;)

Lieber permanent kaputte Lader als jede Woche ein neues Glücksspiel. Das war vor ein paar Monaten noch so. Es ist also eigentlich besser geworden. Wenn man jetzt diese vier Standorte noch irgendwie repariert bekäme wäre das doch mal was...

Andere Anbieter sind da auch nicht viel besser. Allego mit den permanent kaputten Chademo-Steckern z.B., oder regelmäßigen Ladeabbrüchen an bestimmten Standorten. Aber auch da scheint es besser zu werden. Kommt Zeit kommt Zuverlässigkeit.

Ein Gutes hat das alles auch: die meisten der auf meiner Route liegenden Lader sind immer noch kostenlos. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Jede Verfügbarkeit von unter 99,9% ist indiskutabel.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag