Tank & Rast: Anbieterchaos

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Beitragvon fbitc » Mo 19. Feb 2018, 19:44

phonehoppy hat geschrieben:

Hmm, dazu müsste aber eine intercharge-Plakette oder ein funktionierender Kartenleser da sein. Bei den EnBW-Säulen funktioniert das auch, aber sehr viele von den Tank&Rast Innogy-Säulen sind tatsächlich momentan noch nur mit der eCharge app nutzbar, obwohl theoretisch Roaming zwischen Innogy und ChargeNow möglich ist. Das soll bald behoben werden, ist aber momentan noch Grund für viel Ärger...


Ich glaube du musst nur deine ChargeNow Kennung in der App eintragen. Die findest du in der ChargeNow App, Rechnung und im Portal.
fbitc
 
Beiträge: 4747
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
Wohnort: Hohenberg / Eger

Anzeige

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Beitragvon phonehoppy » Mo 19. Feb 2018, 19:56

fbitc hat geschrieben:

Ich glaube du musst nur deine ChargeNow Kennung in der App eintragen. Die findest du in der ChargeNow App, Rechnung und im Portal.


Nein, genau das dachte ich zuerst auch, aber die App ist nicht „Intercharge-kompatibel“, die Vertragsnummern haben ein anderes Format. Ich habe jetzt einen ZEV-Vertrag abgeschlossen und dort eingetragen, das funktioniert, und der Vertrag hat auch keine monatliche Grundgebühr.
BMW i3 94Ah seit 10/2016. Powered by Lichtblick.
Stoppt Kohle jetzt!
Benutzeravatar
phonehoppy
 
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:07

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Beitragvon geko » Mo 19. Feb 2018, 20:02

Die ChargeNow Daten für intercharge müssen in der intercharge App eingetragen werden, nicht bei eCharge. Aktuell finde ich die innogy DC-Charger aber noch nicht dort, dauert wohl noch.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
geko
 
Beiträge: 2399
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
Wohnort: München

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Beitragvon karo2204 » Mi 21. Feb 2018, 14:48

Also ich bin etwas verwirrt. In der GE Kartenübersicht wird Charge & Fuel, New Motion und so genannt, aber die innogy Säulen haben gar kein Kartenlesegerät.

In der eCharge und Intercharge App kann man Contract IDs eingeben, aber ich check es nicht, da braucht man noch ein PW. Woher bekomme ich das? Und wo finde ich die Contract IDs, z.B. bei New Motion oder Plugsurfing?

Das mit T&R und was die da in einer Nacht- und Nebelaktion gemacht haben, finde ich echt nicht in Ordnung. EnBW mit den 5.- Euro für 300 Minuten finde ich in Ordnung, aber keine 22.- Euo/Std. Die haben doch echt einen Knall.
e-Golf 2016
karo2204
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:32
Wohnort: München

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Beitragvon bm3 » Mi 21. Feb 2018, 14:56

300 Minuten sind aber bestimmt keine Schnellladung, dafür sind die Autobahn-Lader auch nie gedacht gewesen.
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 8082
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Beitragvon karo2204 » Mi 21. Feb 2018, 15:09

bm3 hat geschrieben:
300 Minuten sind aber bestimmt keine Schnellladung, dafür sind die Autobahn-Lader auch nie gedacht gewesen.


Also wenn ich über Intercharge eine EnBW/T&R Säule auswähle werde ich auf die EnBW Webseite weitergeleitet und dort steht "Tank & Rast Special". Hier ein Beispiel von Holzkirchen Nord angehängt. Jetzt ist die Frage ob ich da ein Kontingent habe, also wenn ich an der einen Säule nur 50min. Lade ob ich die restlichen Minuten wo anders verwenden kann.
Dateianhänge
IMG_0C6B887FB0BE-1.jpeg
e-Golf 2016
karo2204
 
Beiträge: 273
Registriert: Di 6. Sep 2016, 15:32
Wohnort: München

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Beitragvon PowerTower » Mi 21. Feb 2018, 15:17

karo2204 hat geschrieben:
Also ich bin etwas verwirrt. In der GE Kartenübersicht wird Charge & Fuel, New Motion und so genannt, aber die innogy Säulen haben gar kein Kartenlesegerät.

Dafür nutzt du die Charge&Fuel App und die NewMotion App. Beides funktioniert aber an den Autobahnladesäulen noch nicht.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 21. Feb 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 5251
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Beitragvon phonehoppy » Mi 21. Feb 2018, 15:39

PowerTower hat geschrieben:
karo2204 hat geschrieben:
Also ich bin etwas verwirrt. In der GE Kartenübersicht wird Charge & Fuel, New Motion und so genannt, aber die innogy Säulen haben gar kein Kartenlesegerät.

Dafür nutzt du die Charge&Fuel App und die innogy App. Beides funktioniert aber an den Autobahnladesäulen noch nicht.


Doch, die Innogy eCharge-App (und nur diese) funktioniert bei allen Innogy Autobahnladesäulen, angeblich haben einige auch eine Intercharge-Nummer (QR-Code) und sollten damit auch per Charge&Fuel, ChargeNow etc. nutzbar sein. Persönlich habe ich aber noch keine Tank&Rast/Innogy-Säule gesehen, die einen Intercharge QR-Code hat.

Bei den E.ON-Säulen funktioniert angeblich die App E.ON Drive, aber alle E.ON-Säulen, die ich bisher besucht haben, waren außer Betrieb oder das Laden hat aus anderem Grund nicht funktioniert.

Auf die Einträge in GE kann man sich in diesem Fall nicht verlassen. Für E.ON und Innogy sind die bei Tank&Rast aufgestellten Säulen momentan ein Spezialfall, bei denen die sonst über Innogy möglichen Roaming-Angebote nicht oder nur ausnahmsweise funktionieren.

Also aus meiner Sicht gibt es momentan folgende Situation:

https://www.icloud.com/numbers/0w5ZAqAq ... ne_Titel_2
BMW i3 94Ah seit 10/2016. Powered by Lichtblick.
Stoppt Kohle jetzt!
Benutzeravatar
phonehoppy
 
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:07

Re: Tank & Rast: Anbieterchaos

Beitragvon PowerTower » Mi 21. Feb 2018, 15:57

Mein Fehler, ich wollte NewMotion App schreiben, nicht innogy App. Habs geändert. So viele Apps... :D
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 5251
Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
Wohnort: Radebeul

Tank & Rast: Anbieterchaos

Beitragvon phonehoppy » Mi 21. Feb 2018, 16:06

Hier nochmal meine „Matrix des Schreckens“...

Bild
BMW i3 94Ah seit 10/2016. Powered by Lichtblick.
Stoppt Kohle jetzt!
Benutzeravatar
phonehoppy
 
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:07

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Betreiber, Roaming und Abrechnung

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DJBunsen, Jogi, Man-i3, PowerTower, umrath und 8 Gäste