Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

USER_AVATAR
read
NotReallyMe hat geschrieben:Der Rückruf der Nachricht erfolgte jetzt, nochmal mit allen Adressen im CC :-/.
Rückruf per E-Mail... Wer macht denn so etwas noch??? Und dann nochmal alle Adressen. :lol: :lol: :lol:

@OLOA80: Du hast jetzt nicht ernsthaft Anzeige erstattet?!? Das wäre echt armselig.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

USER_AVATAR
read
LadyDi hat geschrieben:Und die E-Mail zur Entschuldigung bzw. Stellungnahme ohne Namen. Unproffessioneller geht es nicht, meiner Ansicht nach.
"unprofessionell" mit nur einen "f" zu schreiben wäre auch noch professioneller. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben: @OLOA80: Du hast jetzt nicht ernsthaft Anzeige erstattet?!? Das wäre echt armselig.
Natürlich nicht! So nen Typ bin ich garantiert nicht. Das ist doch bloß das übliche Meme, das bei solchen Themen ausgegraben wird. ;)

Armselig ist die Rückruf Mail, die anscheinend an den internen Mail Server gerichtet war, aber nochmal an den kompletten Verteiler ging und die Entschuldigungsmail, diesmal aber maschinell ohne Namen und weitere Infos. Ziemlich notdürftig...
2017-12-01 10_34_10-WEB.DE Freemail - E-Mail made in Germany - Internet Explorer.png
2017-12-01 10_34_10-WEB.DE Freemail - E-Mail made in Germany - Internet Explorer.png (9.92 KiB) 1088 mal betrachtet
Elektrisch statt hektisch durch Köln! 8-)
HYUNDAI IONIQ ELECTRIC STYLE "BLACK HAWK" (Bestellung 7-17 | Lieferung 11-17)
Mehr Bilder von meinem schwarzen Falken: http://www.instagram.com/black_ioniq_electric

Re: Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

LadyDi
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 00:27
  • Wohnort: Schwebebahnstadt
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
[quote="bm3"]Jaja, blablabla. Handytastatur lässt grüßen.
Tesla Model 3 LR AWD weiß
Smart ED3 weiß/ grün
Hyundai Ioniq Premium Phoenix Orange
Renault Zoe Q210 schwarz
Renault Twizy Color rot/ schwarz

Re: Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

USER_AVATAR
read
Zlogan hat geschrieben:@Karlsson: Kann ich toppen. ;-) Mail ging an einen Verteiler. Eine Person darauf hatte eine Abwesenheitsnotiz gesetzt. Woran wurde die gesendet? Genau, an den Absender. Der war aber der Verteiler selber (keine Ahnung warum das so war ^^), also ging wieder eine Mail an den ganzen Verteiler, wieder Abwesenheitsnotiz an den ganzen Verteiler usw. Einziger Vorteil war damals: Der hauseigene Mailserver war auf so einen Ansturm nicht ausgelegt, sodass nach ca. 250 Mails die Admins bemerkten, dass da was faul ist und den Verteiler deaktiviert haben.
Hier war es noch besser - es ging in einem Fall um ein verlorenes Handy und diverse Leute haben geantwortet - an ALLE - dass sie leider nicht weiter helfen können, aber viel Erfolg wünschen.
Später haben mehrere an ALLE geantwortet, dass sie jetzt etwas genervt seien, weil sie so viele Mails kriegen und dass die Kollegen doch bitte mal Ruhe geben sollen. Andere haben schöne Grüße aus Land XY geschrieben und dass bei ihnen die Sonne scheinen würde, woraufhin andere antworteten, dass es bei ihnen leider regnet, sie aber auch alle grüßen möchten.
Dadurch sind in manchem Posteingang hunderte Mails eingegangen... :lol:
Das wäre an sich ja schon nervig genug, leider kamen dadurch dann die anderen Mails aber nicht mehr durch, weil alles zusammengebrochen ist. Das ging über etliche Stunden, auch durch den Zeitversatz der international agierenden Unternehmen.

Danach wurden dann aber auch Vorkehrungen getroffen, so dass das nicht mehr auftrat.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich möchte hier unterscheiden:

1. Jedem können Fehler geschehen, korrekt. Aber jeder muss auch für Fehler einstehen und ggf. Konsequenzen ziehen/ertragen. Ich mache dem konkreten Mitarbeiter den Vorwurf, dass er/sie ohne notwendige Qualifikation eine Aufgabe versucht zu erfüllen, der er/sie nicht gewachsen ist.

2. Das Unternehmen RheinEnergie AG muss sicherstellen, dass solche Datenschutzverstöße mit der Möglichkeit von massiven Datenmissbräuchen nicht geschehen. Dies kann durch Einstellen ausreichend qualifizierter Mitarbeiter sowie vernünftigen Freigabe- und Kontrollprozessen stattfinden. Offenkundig ist das hier nicht geschehen.

Es sind ja mehrere Fehler geschehen heute: Versand mit offenem "An"-Feld, Rückruf einer Mail mit offenem "An-"Feld (wer kommt bitte auf so eine Idee?), oberflächliche Stellungnahme zum Vorfall.

Bei der Landesdatenschutzbeauftragten des Landes NRW trafen heute mehrere Anzeigen/Hinweise wg Tank-E ein. Es wird also sicher zumindest eine kleine Untersuchung geben, bin gespannt, ob es einen Bericht gibt.

Besonders dämlich aber waren heute mehrere gewerbliche Adressaten, die anschließend per "Antwort an alle" ohne Opt-Ins an alle antworteten. Die können nun von anderen Gewerbetreibenden auf der Empfängerliste prima abgemahnt werden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

USER_AVATAR
read
Oh Mann ! :(
Sowas hatte ich befürchtet, schön immer anderen Leuten obendrauf noch möglichst viel Ärger bereiten ?
Armes Deutschland ! Einer ist immer dabei...
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Schön immer anderen Leuten möglichst viel Ärger bereiten ?
Deine Gelassenheit kann ich nicht nachvollziehen, wohl aber, dass sich mehrere Betroffene an die richtige Stelle gewandt haben. Es geht nicht darum, einem einzelnen Mitarbeiter etwas Böses zu wollen. Das ganze findet eine Ebene höher statt: Hier gab es offenkundig ein falsches Verständnis von Datenschutz und Sorgfalt beim Unternehmen RheinEnergie AG.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
geko hat geschrieben:Ich mache dem konkreten Mitarbeiter den Vorwurf, dass er/sie ohne notwendige Qualifikation eine Aufgabe versucht zu erfüllen, der er/sie nicht gewachsen ist.
Ich denke hier übertreibst Du maßlos. Ich arbeite selber in der IT-Branche und sowas wie ein "vergessenes Häkchen" soll natürlich nicht passieren, passiert aber nun mal.
geko hat geschrieben:[...]vernünftigen Freigabe- und Kontrollprozessen stattfinden. Offenkundig ist das hier nicht geschehen.
Da stimme ich Dir zu.
geko hat geschrieben:Besonders dämlich aber waren heute mehrere gewerbliche Adressaten, die anschließend per "Antwort an alle" ohne Opt-Ins an alle antworteten. Die können nun von anderen Gewerbetreibenden auf der Empfängerliste prima abgemahnt werden.
Zitat:
ACHTUNG: Ich lehne jede Art von Spam ab. SIE sind entweder Kunde, Vertriebspartner oder gehören zu meinem Freundeskreis.
Ich gehöre zu keiner dieser Gruppen und diese Person schreibt selbst "Stimmt, leider sehr unprofessionell.", merkt nur nicht, dass diese Person sich selbst nicht an gewisse Gesetze hält.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Tank-E (RheinEnergie) - ich glaube, es hackt!

LadyDi
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mo 30. Dez 2013, 00:27
  • Wohnort: Schwebebahnstadt
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jemand hat Kacke gebaut, das muss aufgeklärt werden. Und im Zweifel ist das mit Ärger verbunden, ja.
Tesla Model 3 LR AWD weiß
Smart ED3 weiß/ grün
Hyundai Ioniq Premium Phoenix Orange
Renault Zoe Q210 schwarz
Renault Twizy Color rot/ schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag