SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Nicht jeder kann zu Hause/Arbeit laden.
Das ist genau der Punkt. Seit wir unseren Twizy haben laden wir an einer Ladesäule der SWM. Diese ist 9 Minuten zu Fuß von unserer Münchener Mietwohnung entfernt. Mit dem neuen Preismodell der SWM wird es für uns wirklich schwierig noch elektrisch Mobil zu sein mit einem Twizy (einmal voll laden 8,50 Euro für 75 km macht kein Sinn mehr). Die nächste RWE oder Aldi Säule ist mindestens 30 Minuten Fuß- und U-Bahn-Weg entfernt, auch das ist für uns nicht mehr sinnvoll ...

Ein ideales urbanes Fahrkonzept wie ein Renault Twizy ist für Münchener Mietwohnungsbewohner im Innenstadtbereich (ohne eigene Garage mit Stromanschluss) mit dem neuen Preismodell vom SWM nicht mehr interessant.

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.
Anzeige

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Was ist das gelbe Ding? Nudisten-WC?
Nee, das ist ein wetterfester Ladepunkt! Siehst du den rosa Typ2 Stecker nicht? Aber das Ladekabel scheint mir ein wenig kurz... ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

e-Bratwurscht
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 8. Nov 2013, 20:07
read
Ein ideales urbanes Fahrkonzept wie ein Renault Twizy ist für Münchener Mietwohnungsbewohner im Innenstadtbereich (ohne eigene Garage mit Stromanschluss) mit dem neuen Preismodell vom SWM nicht mehr interessant.
Für einen Pendler auch nicht.

- Wenn ich mit dem Verbrenner nach München reinfahre zahle ich in den Stadtbezirken, in welchen die meisten der 18 SWM-Säulen stehen 6 € pro Tag an der Parkuhr (eigentlich für 24 Std., brauche aber nur 10 Stfd.) - ohne Grundgebühr!.

- Fahr ich elektrisch rein und bleibe an der Säule, zahle ich dann 18 Euro + Grundgebühr!
- Parke ich in der Mittagspause um (für den Fall, dass ich zufällig in der Nähe einer der 18 Säulen arbeite) zahle ich 6,40 € für die 4 Std. an der Stromtanke und dann nochmal 6 € für den regulären Parkplatz für die restliche Zeit.
- Sollte es irgendwann mal eine SWM-Säule an einer P+R-Station geben, muß ich zwar nicht mehr in die Innenstadt, zahl dafür aber die Parkgebühr plus den ÖPNV plus die 18 € für die SWM (weil ich ja schlecht quer durch die Stadt U-bahnen kann, nur um umzuparken.)
- Und das alles zzgl. 10 € pro Monat für die Karte.

Bei 200 Arbeitstagen macht das für den Verbrenner max. 1.200 € und für den "Elektriker" min. 1.200 + 1.360 + 120 = 2.680. Wer soll sich das leisten wollen? Eine Inititative der SWM zur Abschaffung der Elektromobilität.in der Elektromobilitäts-Modellregion statt der "Offensive für Elektromobilität bei den SWM" (Überschrift auf der Hompepage der SWM) ... So wird das nie was.

Für mich gerecht logisch und nachvollziehbar ist die Parkgebühr von 6 € pro Tag plus Verbrauch und ohne Grundgebühr.

Bratwurscht.
Zuletzt geändert von e-Bratwurscht am Di 24. Nov 2015, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Heute war die aktuelle "M Direkt - Das Service Magazin der Stadtwerke München" im Briefkasten.

Im Inhaltsverzeichnis drei Überschriften:
  • Einen Schritt voraus
    Nah am Menschen
    Für unsere Stadt
Und im ganzen Heft keine einzige Zeile über das neue vorausschauende zeitbasierte Lademodell für die elektromobilen Menschen der Stadt München ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

JoeElectric
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 6. Nov 2015, 14:29
read
Eines muss man ja mal sagen (auch wenn es manche nicht gerne hören mögen). Eine klassische öffentliche Ladesäule am Strassenrand sollte kein Parkplatz darstellen, auch wenn sie heute dazu natürlich auch gerne genutzt wird.

6€ Parkgebühr plus Verbrauch ohne Grundgebühr kann nicht funktioieren (zumindest nicht bei Strompreisen nahe den Haushaltspreisen). Das selbst nicht auf P&R Plätzen, auf denen 3,7kW Stationen vollkommen genügen würden.

Selbst die einfachste Ladestation/Wallbox kostet Geld. Und auch ebenfalls die gesamte notwendige IT-Anbindung. Und die muss man der Betreiber vorhalten, unabhängig davon wie viel geladen wird.

Letztlich entstehen dem Betreiber selbst einmalige Kosten und laufende Kosten, die verbrauchsabhängig und nicht verbrauchsabhängig sind. Irgendwie muss er diese ja wieder einspielen.

Zu hoffen, man würde mit einem haushaltsnahen Strompreis an der öffentlichen Säule und einer maximal geringen Grundgebühr auf Dauer auskommen, wird niemals zu einem tragfähigen Geschäftsmodell führen. Also bliebe letztlich nur der Staat (Bund/Länder/Kommune), der die Ladesäulen auf Dauer zu 100% finanzieren und betreiben müsste, wie es ja jetzt schon in Hamburg der Fall ist. Wollen wir das? Auch wenn viele über die DTAG schimpfen mögen, die Zeiten der Deutschen Bundespost als Telekomanbieter will doch auch keiner zurück :lol:

Vielleicht entwickelt sich doch alles in Richtung DC-Laden mit 100-500kW und Reichweiten >> 500km. Dann können wir wieder Tankstellen bauen und aufs Laden zuhause oder anderswo verzichten. Fragt sich nur, was dann die "kWh" kostet...

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

MarkusD
read
JoeElectric hat geschrieben:Selbst die einfachste Ladestation/Wallbox kostet Geld. Und auch ebenfalls die gesamte notwendige IT-Anbindung.
Eben.
Genau deshalb verstehe ich nicht, warum man solche aufgeblasenen, schon allein durch die Menge an vorhandener Technik, anfälligen eierlegenden Wollmilchsäue hinstellt, bei denen noch dazu kommt, daß durch gesamte Freischaltkette die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls immer höher wird.

Warum klappt das praktisch überall, daß man zum Parken (mit Parkgebühr) den Strom einfach so dazu bekommt, nur in Deutschland so gut wie nicht?

Ich brauche keine 3 Superduperladesäulen am (Dauer)Parkplatz.
Ich brauche jede Menge simple "Steckdosen" am (Dauer)Parkplatz, wo es völlig schnurz ist, wenn das Auto dann eben den ganzen Tag dort steht.

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Sage ich schon die ganze Zeit DC ,Chademo und schnell T 2 Lader an die vorhanden Struktur der Tankstellen und 50 ct/kwh , bezahlen an der Kasse oder mit EC/Kreditkarte und der ganze Sch...s mit RFID , kostenloses Parken,nur Markenbezogenes Laden gehört dann der Vergangenheit an. Und bitte nicht mehr kostenlos laden , dann klappt es auch mit der E Mobilität.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Dass die Säulen kostenpflichtig werden, finde ich nicht schlimm. Das ist der Lauf der Dinge und zeigt nur, dass Elektroautos immer mehr auf dem Vormarsch sind. DAs ist gut für unsere Umwelt und sollte von uns allen unterstützt werden. Die Preise sind ja immer noch absolut erschwinglich.

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

MarkusD
read
elektropower hat geschrieben:Die Preise sind ja immer noch absolut erschwinglich.
Für wen?
Doch nur für Leute, die das täglich nutzen können und deren Fahrzeuge auch dreiphasig laden können.

Für gelegentliche Besucher indiskutabel, für Einphasenlader vielleicht gerade noch so akzeptabel.

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
  • Fender
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Dez 2014, 06:25
read
elektropower hat geschrieben:Dass die Säulen kostenpflichtig werden, finde ich nicht schlimm. Das ist der Lauf der Dinge und zeigt nur, dass Elektroautos immer mehr auf dem Vormarsch sind. DAs ist gut für unsere Umwelt und sollte von uns allen unterstützt werden. Die Preise sind ja immer noch absolut erschwinglich.
Ich gebe Dir recht, da ich einen Zoe fahre und schnell lade, aber als SWM Stromkunde kann ich nicht nachvollziehen für was die Grundgebühr ist. Ich gehe davon aus, dass die SWM festgestellt hat, das die Meisten nur gelegentlich laden und deshalb eine Grundgebühr die Einnahmen nach oben hebt. Zudem ist eine Grundgebühr bei der Anzahl, der Verbreitung und dem Zustand der Ladesäulen schon fast frech. Wie gesagt ich habe nichts dagegen für den Strom zu bezahlen aber über 100,-- Euro Grundgebühr für 5 x Laden im Jahr ist mir Zuviel.
Ich werde die SWM als Stromkunde verlassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag