SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

Marcel_S
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Um alleine diesen Betrag zu erwirtschaften, müßten bei 25ct/kWh 40.000 kWh "verkauft" werden.
Bei angenommenen 10 kWh/Ladung wären das 4000 Ladungen.
Kleine Nebenbemerkung: die 25ct/kWh sind die Summe aus Netz- und Energiekosten. Mindestens die Netzkosten müssen natürlich abgeführt werden. Um 25ct pro kWh zu verdienen, müssen zusätzlich noch etliche ct auf den kWh-Preis aufgeschlagen werden.
Anzeige

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

Marcel_S
read
MarkusD hat geschrieben:... Daß es nicht geht, ist eine Lüge...
Ich lasse mich ungern von irgendjemandem als Lügner bezeichnen.

Die kWh-Abrechnung ist machbar, aber unfair, derzeit unpraktikabel und dem derzeitigen Ausbau der Ladeinfrastruktur hinderlich. Ich habe es lang-und-breit erklärt, mit Hinweisen auf die momentane rechtliche Situation verdeutlich und nochmals erklärt. Wenn ich in eine Waldorf-Schule gegangen wäre, könnte ich es Dir wahrscheinlich auch vortanzen.

Machen wir einen Vorschlag zur Güte: Bau Dir eine (einzige) Crowdfunding-Ladestation auf und implementier Dir selber eine rechtlich saubere kWh Abrechnung. Am besten fragst in die Runde der bisherigen CF-Betreiber, wie gut das geht (oder gehen könnte).
Und in einem Jahr reden wir nochmals drüber, ob es rechtlich und technisch klappte und Du es wieder machen würdest.

(Bis dahin landest in meiner Ignore-Liste - es soll ja spannend bleiben :) )

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Wie hat es SWM geschafftfür die paar Typ2 Säulen einen hohen zweistelligen Millionenbetrag auszugeben?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Och, die "DC Ladestation am Olympiapark" (BMW und u.a. auch SWM) wurde vom Schaufenster Elektromobilität der Bundesregierung mit 556.270 Euro gefördert:

dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/022/1802233.pdf

Das schaffen die locker :D
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
http://www.vem.ftm.mw.tum.de/index.php?id=5

Aber dafür war/ist Geld vorhanden!
Bekomme ich auch so ein virtuelles E-Car und kann damit dann zu meinen virtuellen Terminen fahren um virtuelles Geld zu verdienen?

Wie funktioniert die Abrechnung eines virtuellen E-Car an einer realen Ladesäule? :shock:

Und über AP6 ist kein Wort zu finden.
http://www.vem.ftm.mw.tum.de/index.php?id=7
Das Finanzvolumen von E-Plan München liegt bei insgesamt etwa 5,5 Millionen Euro. VEM ist ein Teil von E-Plan München.
Wer Zeit hat: http://www.elektromobilitaet-verbindet ... rung.html
Ab 2016 scheinen die Förderungen auszulaufen. Wenn an den Säulen dann niemand lädt, was dann?

Warum werden nicht Gelder für den weiteren kostenlosen Betrieb der Ladesäulen beantragt?
Bei der Stelle des Klimaschutzmanager/in geht das ja auch.
zu finden: http://www.wirtschaft-muenchen.de/publi ... n-2015.pdf
"Die bereits von Bundesumweltministerium (BMUB) seit Anfang 2013 für drei Jahre
geförderten Stellen der Klimaschutzmanagerinnen und -manager wünscht der
Stadtrat um weitere zwei Jahre zu verlängern. Hier wird die Stadt einen Anschlussantrag
zur Förderung in 2015 stellen. Durch die Klimaschutzmanagerinnen und
-manager wird das Handlungsprogramm gestärkt und weiterentwickelt. Es ist geplant,
dass sie nun bis Anfang 2018 die ehrgeizigen Klimaschutzprojekte stadtweit
und insbesondere innerhalb und zwischen den Referaten weiter koordinieren, steuern
und umsetzen."


Sorry, aber das ganze regt mich ein wenig auf.
Ein paar Cent Abgaben bei Kraftstoffen würde alle im Moment anfallenden Kosten decken.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
und implementier Dir selber eine rechtlich saubere kWh Abrechnung.
Ich habe an meiner Ladestation ein kW Abrechnung auf Spendenbasis implementiert. Sourcecode und Bauanleitung finden Interessierte hier http://www.arachnon.de/wb/pages/de/lade ... ftware.php

Ob das rechtssicher ist weiß ich nicht, darum sollen sich Juristen kümmern. Und genau das sollen die Juiristen für die SWM dann aber auch tun. Die SWM können nicht ein unklares Zeitpreismodell mit unterschiedlichen Preisen pro kW, jenachdem welches Auto läd oder wie kalt es draußen ist, einführen, bloss weil eine klare, transparente Abrechnung per kW rechtlich "schwierig" ist.

Schwierigkeiten sollen in diesem Fall gelöst werden und nicht aus dem Weg gegangen werden. Genau das ist die öffentliche Aufgabe der Stadt (!!!) Werke München, SWM.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Naja, andere Anbieter, wie z.B. RWE oder TMN oder Plugsurfing, bekommen ja auch ne kWh genaue Abrechnung hin.
Soweit ich das verstehe, sind die SWM doch auch Energierzeuger, oder? Von daher können Sie doch auch rechtssicher den Stromverbrauch abrechnen.
Dass es aktuell noch "Probleme" mit der Verbracuhsabrechnung bei DC gibt, okay, aber dass betrifft wahrscheinlich nur eine sehr geringe Anzahl an Säulen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Mal so sag, gerade Stadtwerke als Versorger sollten wissen was ein geeichter Stromzähler ist
und das auslesen von Zählern sollte sie auch beherrschen :)
können dann ja an jeder Ladesäule einen geeichten Ableser hinstellen :lol:

d.h. dann wenn solche Aussagen kommen, das eigentlich jeder Kunde der SWM seine
jährliche Stromabrechnung nur als vorläufig anerkennen sollte, weil Sie anscheinend
ihrer eigenen Zählern misstrauen :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

MarkusD
read
Marcel_S hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:... Daß es nicht geht, ist eine Lüge...
Ich lasse mich ungern von irgendjemandem als Lügner bezeichnen.
Habe ich das?
Die SWM behauptet, daß eine kWh-genaue Abrechnung nicht möglich sei. Du springst offenbar blindlings auf deren Argumentation auf, denn:
Marcel_S hat geschrieben:Die kWh-Abrechnung ist machbar, aber unfair, ...
Guter Witz.
Welches _faire_ Abrechnungsverfahren schlägst du denn vor?
Gibt es ein faireres Abrechnungsverfahren als dasjenige, das genau die Menge abrechnet, die man auch bezieht?
Oder zahlst du für den 250ml-Becher Schlagsahne im Supermarkt auch das doppelte, weil du dir mehr Zeit beim Durchgehen läßt?
Marcel_S hat geschrieben:derzeit unpraktikabel und dem derzeitigen Ausbau der Ladeinfrastruktur hinderlich.
Daß es möglicherweise komplizierter ist, bestreite ich nicht. Aber der Grad der Komplexität ist auch nicht Gegenstand der Diskussion.
Marcel_S hat geschrieben: Ich habe es lang-und-breit erklärt, mit Hinweisen auf die momentane rechtliche Situation verdeutlich und nochmals erklärt. Wenn ich in eine Waldorf-Schule gegangen wäre, könnte ich es Dir wahrscheinlich auch vortanzen.
Da scheint mir jemand die beleidigte Leberwurst zu spielen ... ganz ohne Grund. Oder anders: Dir sind die Argumente ausgegangen.
Marcel_S hat geschrieben:Machen wir einen Vorschlag zur Güte: Bau Dir eine (einzige) Crowdfunding-Ladestation auf und implementier Dir selber eine rechtlich saubere kWh Abrechnung. Am besten fragst in die Runde der bisherigen CF-Betreiber, wie gut das geht (oder gehen könnte).
Und in einem Jahr reden wir nochmals drüber, ob es rechtlich und technisch klappte und Du es wieder machen würdest.
Du merkst es offenbar wirklich nicht mehr.
Eine Art komplett selbstfinanzierte CF-Ladestation habe ich längst, wenn man das so nennen will. Ist halt nur mit den Stellplätzen schwierig (Fahrzeug bitte hochkant an die Hauswand lehnen, sonst komme ich mit meinen Fahrzeugen nicht mehr rein und raus), weshalb die auch nicht öffentlich eingetragen ist.
Ein rechtlich saubere kWh-Abrechnung kann ich nicht leisten, allein schon aus dem Grund, weil ich kein EVU bin. Nichtsdestotrotz ist _meine_ Abrechnung bei weitem kWh-genauer als alles, was SWM, Allego & Co derzeit anbieten.
harlem24 schrieb's schon, wer es richtig macht. Scheint also doch irgendwie zu gehen, oder?
Marcel_S hat geschrieben:(Bis dahin landest in meiner Ignore-Liste - es soll ja spannend bleiben :) )
Wie es dir beliebt. Ob ich auf deiner Ignore-Liste stehe oder nicht, geht mir aber sowas von am verlängerten Rücken vorbei, das kannst du dir nicht vorstellen ...
Andererseits: Wenn ich auf deiner Ignore-Liste stehe, wie willst du dann mitbekommen, wann ich eine CF-Ladestation mit rechtlich sauberer kWh-Abrechnung habe?
:P :lol: :P

Re: SWM-Ladesäulen in München jetzt kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
An der SWM Säule P+R Parkhaus Fröttmaning / Werner-Heisenberg-Allee 21 bekomme ich ab und zu die geladenen kWh nach dem Beenden angezeigt. Bis auf 2 Stellen hinter dem Komma.
Es geht nicht immer. Warum? Keine Ahnung.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag