SWB-Säulen für Bremen-Besucher nicht nutzbar

Re: SWB-Säulen für Bremen-Besucher nicht nutzbar

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Djadschading hat geschrieben:Ladenetz sollte im Roaming funktionieren?!
Wenn man denn eine Ladenetzkarte hätte... oder bekommen könnte...
Anzeige

Re: SWB-Säulen für Bremen-Besucher nicht nutzbar

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Pelle_HB hat geschrieben:Moin !

Also meine alte EWE Karte hat gestern Abend funktioniert an der Front.
Wenn du auf deine Karte nicht angewiesen bist, schick sie mir mal.
Das ist komisch. Ich hatte meine alte ja mit, und die hat nicht funktioniert.
Langsam glaube ich, die EWE hat selbst beim Sperren der alten Karten noch gepfuscht, und manche einfach vergessen (ich gönne es euch! ;-) )

Re: SWB-Säulen für Bremen-Besucher nicht nutzbar

rolandk
read
flow2702 hat geschrieben: Langsam glaube ich, die EWE hat selbst beim Sperren der alten Karten noch gepfuscht, und manche einfach vergessen (ich gönne es euch! ;-) )
Die Karten werden nicht gesperrt, sondern einfach aus der Whitelist der Säulen heraus genommen. Es könnte also durchaus sein, das SWB die alten EWE-Karten einfach im Bestand drin läßt und nicht löscht. Damit würde also eine EWE Karte auch funktionieren.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: SWB-Säulen für Bremen-Besucher nicht nutzbar

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
flow2702 hat geschrieben: Langsam glaube ich, die EWE hat selbst beim Sperren der alten Karten noch gepfuscht, und manche einfach vergessen (ich gönne es euch! ;-) )
Den verdacht habe ich auch.
rolandk hat geschrieben:Die Karten werden nicht gesperrt, sondern einfach aus der Whitelist der Säulen heraus genommen. Es könnte also durchaus sein, das SWB die alten EWE-Karten einfach im Bestand drin läßt und nicht löscht. Damit würde also eine EWE Karte auch funktionieren.
Kann nicht stimmen: Nach der Ankündigung, das die EWE-Karte gesperrt werden, konnte ich in Jever trotzdem noch laden, obwohl diese Säule diese Karte nie gesehen hat. Es war 29.5. noch merkwürdiger: bei der Hinfahrt geht die EWE-Karte, auf der Rückfahrt vom Stammtisch nicht mehr. Wie gut, das die SWB-Karte noch ging.
Beide Karten gingen jedoch weder in Groningen bei Greenflux noch in Diepholz bei Ladenetz.
Da stimmt was nicht im Backend der EWE.

Re: SWB-Säulen für Bremen-Besucher nicht nutzbar

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kleines Update:

Ich habe vor einigen Tagen mit Herrn J., zuständig für Elektromobilität bei den Stadtwerken Bremen telefoniert.
Im Grunde genommen hat er bestätigt, dass es zur Zeit in Bremen an SWB-Säulen nur mit
  • SWB-Karten
  • EWE-Karten
  • Ladenetzkarten
möglich ist, Strom zu bekommen. Für Ortsfremde verwies er auf die Möglichkeit, bei bestimmten Säulen (Waterfront, SWB-Zentrale u.a.) vor Ort leihweise Karten zu erhalten. Laut seiner Aussage sollen im Lauf des nächsten halben Jahres auch die Bremer Säulen kostenpflichtig werden nach dem Vorbild der EWE, einschließlich der Möglichkeit, ohne Karte (über SMS o.ä.) laden zu können.

Er hat dann noch ein paar Fragen gestellt, war sehr interessiert an der Einschätzung der Nutzer. Interessant war dabei, dass er die Preise der EWE-Tankkarten auch für zu hoch hält, und er konnte die Problematik der nur gelegentlichen Nutzung gut nachvollziehen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag