So wird das nie was

So wird das nie was

badisoft
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 20:10
read
Hallo Forum,

hab mir einen Hybriden angeschafft - gottseidank, der fährt auch ohne Strom :?

Warum kann man Strom nicht so einfach kaufen wie Diesel oder Benzin? Kreditkarte, zahlen, tanken. Warum muss ich hunderte von Apps und Ladekarten besorgen? Wer denkt sich den so einen Schwachsinn aus? Geht es gar nur ums Datensammeln?

Letztlich wird bald nur noch der mobil sein, der auf eigenem Grundstück eine eigene Lademöglichkeit hat. Freie Fahrt nur für wohlhabende Bürger. Aber ist eh zu viel los. Finde ich eigentlich gut...
Anzeige

Re: So wird das nie was

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Weiß ich auch nicht, aber vielleicht weil hier Unternehmen plötzlich einen Point of Sales betreiben, die davon keine Ahnung haben?
Diese Unternehmen zeigen übrigens auch, dass sie vom Metering für wechselnde, sich bewegende Kunden keine Ahnung haben.
;)

Re: So wird das nie was

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Mit der Liberalisierung des Strommarkts sind ca. 1000 lokale Stromversorger entstanden, die im Wesentlichen der Versorgung alternder Kommunalpolitiker dienen. Da denkt sich im Moment jeder was Sinnloses aus.

Wenn Du im Westen Deutschlands lebst, brauchst Du einen Innogyanbieter, z.B. BEW. Ansonsten einen Ladenetzanbieter, und den Rest an Säulenschrott kannst Du in der Regel vergessen.

Re: So wird das nie was

USER_AVATAR
  • phk
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 25. Apr 2018, 23:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich hab' letztens ein Video von Nino vom BuzzingDannZei gesehen, wo er auf diese Problematik eingeht.

https://youtu.be/buxGcgDOuHI
ca. ab Minute 06:04
Renault Zoe ZE40 Q90
go-eCharger

Re: So wird das nie was

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich weiß nie so recht, ob ich auf so einen Thread überhaupt antworten soll:
- Es ist der erste Beitrag
- Der Titel ist nichtssagend (außer dass es einem stinkt)
- Was man schon versucht hat oder wo es klemmt, wird nicht wirklich beschrieben
- Ob man sich kundig gemacht hat, auch nicht
- Ob das Problem global, regional oder lokal ist, auch nicht
- Wo bzw. in welcher Region der TE wohnt, kann man nur raten

So wird das nie was, Dir zu helfen oder einen Rat zu geben :roll:

Ich habe 1 App und 1 Ladekarte und habe aktuell damit keine Engpässe. Eine weitere könnte noch interessant sein, aber mehr sehe ich aktuell nicht als sinnvoll an.
Wenn ich Zeit habe, werde ich Dich bedauern ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: So wird das nie was

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben:Ich weiß nie so recht, ob ich auf so einen Thread überhaupt antworten soll:
- Es ist der erste Beitrag
- Der Titel ist nichtssagend (außer dass es einem stinkt)
- Was man schon versucht hat oder wo es klemmt, wird nicht wirklich beschrieben
- Ob man sich kundig gemacht hat, auch nicht
- Ob das Problem global, regional oder lokal ist, auch nicht
- Wo bzw. in welcher Region der TE wohnt, kann man nur raten

So wird das nie was, Dir zu helfen oder einen Rat zu geben :roll:

Ich habe 1 App und 1 Ladekarte und habe aktuell damit keine Engpässe. Eine weitere könnte noch interessant sein, aber mehr sehe ich aktuell nicht als sinnvoll an.
Wenn ich Zeit habe, werde ich Dich bedauern ...
Damit hast Du Recht, und doch beschreibt der OP die Realität in weiten Teilen Deutschlands, zum Beispiel im Südwesten, ganz präzise. Wenn nicht endlich die EU ein europaweites Roaminggebot durchsetzt, dass man an jeder öffentlichen Ladesäule mit jedem Stromvertrag laden kann, krepieren noch in 20 Jahren Zigtausende an Diesel. und Benzinerabgasen jedes Jahr. Beim Handy und beim Telefonnetz und beim Stromnetz klappt das doch auch...

Re: So wird das nie was

USER_AVATAR
read
Üblicherweise komme ich mit 1 App/Karte aus. Das ist Maingau! Na klar, irgendwann im frühen 2019 wird es mit den derzeitigen Preisen zuende gehen. Damit sind die Maingau-Kameraden ja nicht aus dem Rennen, sondern kommen nur mit anderen Preisen. Sicher weniger günstig als jetzt, aber ich wage die Behauptung, dass sie nicht plötzlich auf Wucher umstellen.
Wichtig ist erstmal nur, wie breit ihr Roaming streut. Und das ist eigentlich super. Wenn ich mal von mir ausgehe: Den Alltag kann ich mit dem Strom aus der heimischen Wallbox bestreiten. Sobald es auf Strecke geht, sind fast alle Säulen mit Maingau verbandelt. Selbst im näheren Ausland.
Na klar, sollte es dann doch mal mit Maingau nicht hinhauen, dann ist es gut, wenn man ein paar Alternativen im Handschuhfach oder auf dem Handy hat. Zur Zeit habe ich da EnBW, Charge my EV @Bosch, The Newmotion und Plugsurfing. Die werden, wenn Maingau mal nicht gehen sollte, in genannter Reihenfolge herangezogen. Wobei ich bei den Letztgenannten wegen deren variablen Preis von Säule zu Säule abgleiche, wer der günstigste ist, denn da gibt es durchaus Unterschiede, die man schon als unverschämt bezeichnen kann. Deshalb berücksichtige ich das schon bei der Streckenplanung, was aber kaum zusätzlichen Aufwand darstellt.
Weshalb sollte ich denn nun 100e von Ladekarten und Apps bevorraten. Ich will nicht behaupten, dass der Deutsche Autostrommarkt übersichtlich ist. Weiß Gott nicht. Aber man kann sich diesen Markt durchaus selbst übersichtlich gestalten. Zudem kann man sich bei der Wahl der Karten-/App-Anbieter ja problemlos auf die beschränken, die keine Grundgebühr nehmen. Ist für mich also nicht kostenbehaftet, meine Alternativen dabei zu haben.

Kreditkarte als Zahlungsmittel.....hey, ich wäre sogar für einen Münzeinwurf an jeder Ladesäule. Da mag mancher drüber lachen, aber.....why not? Weil man dann wirklich anonym ist und Big Brother ein Problem hat bei der Überwachung? Aber bleiben wir mal bei der Kreditkarte: BuzzingDanzei hat dazu jüngst mal was zum Besten gegeben und dargestellt, warum das nict angeboten wird. Ich gebe das mal ganz wertungsfrei weiter. Interessant wird es bei 6:23

https://www.youtube.com/watch?v=buxGcgDOuH

Ein viel größeres Problem sehe ich in der Zuverlässigkeit der Ladesäulen und ihrer Betreiber - jedenfalls bei einigen. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Zuletzt geändert von GAF5006 am Fr 14. Dez 2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: So wird das nie was

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
badisoft hat geschrieben: Warum kann man Strom nicht so einfach kaufen wie Diesel oder Benzin? Kreditkarte, zahlen, tanken. Warum muss ich hunderte von Apps und Ladekarten besorgen? Wer denkt sich den so einen Schwachsinn aus? Geht es gar nur ums Datensammeln?
Dieses Behauptung wird von den Medien und von Extrem-Nutzern verbreitet die gerne alles ausprobieren. Man braucht im Grunde nur zwei Karten, eine für den günstigsten Tarif in die Gegend in der man wohnt und voraussichtlich 90% seiner Ladevorgänge machen wird und eine von einem größeren Roaming Anbieter für den Rest des Landes bzw. Europas.

Warum die Kreditkarte sich eher nicht durchsetzen wird ist einfach der Ladeinfrastruktur geschuldet. Statt großer Tankstellen gibt es kleine Ladesäulen überall im Land. Sollen die alle mit einem Kreditkartenterminal ausgestattet werden? Ich wünsche mir das nicht. Es ist nicht nur eine Kostenfrage die sich entsprechend auf den Preis niederschlagen würde, es ist auch eine Sicherheitsfrage, ich würde nicht so gerne meine Kreditkarte in jede Säule in irgendwo stecken wo das Lesegerät unbeaufsichtigt für Manipulationen und Angriffe frei herumsteht. Die Ladekate ist da eher ein Schutz, auch wenn ihre Daten auch geklaut werden können so kann man mit ihnen höchstens etwas Strom kaufen.
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: So wird das nie was

USER_AVATAR
read
GAF5006 hat geschrieben:hey, ich wäre sogar für einen Münzeinwurf an jeder Ladesäule. Da mag mancher drüber lachen, aber.....why not? Weil man dann wirklich anonym ist und Big Brother ein Problem hat bei der Überwachung
Dann aber nicht vergessen, kurz vor der Zufahrt zu den Ladesäulen immer schön die Kfz-Kennzeichen abzumontieren, denn Leute die mit dem Auto verklebt sind, können dank der mindestens minutenlangen Verweilzeit am Ladestandort auch schon damt ganz gut getrackt werden :twisted:

Kein Wunder dass die ganz Welt über uns lacht, weil wir wegen vermeintlicher Big Brother-Problemen z.B. mit kontaktlosen Zahlungsmitteln weiterhin auf die guten alten Zahlungsmöglichkeiten aus der Postkutschenzeit bestehen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: So wird das nie was

USER_AVATAR
read
+1 in D wie bei Allem , ganz weit hinten . Warum nich wie bei Tesla , das E Car identifiziert sich automatisch und einheitlicher Preis bei Normallader < 50 kW und genauso bei Schnelladern nach kWh und nicht nach Zeit , denn da werden die neu kommenden groß Akku E Autos ganz schön begeistert sein.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile