SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
... und auch WarumDochNichtKunden-Umfrage.

Bestehende Sm.trics Kunden wurden direkt angeschrieben und haben so ne Gelegenheit, sich auszukotzen.

Ich bin jedoch kein Kunde und nur durch Zufall drauf gestoßen => deshalb hier ein eigenes Thema begonnen (falls es das schon gibt, bitte Beitrag löschen), in dem ich vor allem jene einlade, die von der Tarifexplosion vor Anforderung einer Karte verschreckt wurden ... wie ich.

http://erhebung.top-service-oesterreich ... /2/default

Für mich war bis Ende 2015 klar, dass ich vorwiegend Sm.trics laden werde, hab so mit 8.000km/Jahr allein bei Smatrixs gerechnet, die restlichen 22.000 vorwiegend zu Hause. Nun stehen bei mit Tanke und Ella ganz vorne und noch mehr zu-Hause-Laden.

Hab daher die Einladung zur Umfrage von Sm.trics gerne wahrgenommen ... puhh ... ziemlich umfangreich. Man findet selten so einen offenen Umgang und solch umfangreiche Möglichkeiten für Feedback. Ich hab unter den Kommentaren meine Kontaktdaten hinterlassen (was nicht gefordert wird) weil ich das elektrische Tanken (mit-)verbessern will. Der kleingedruckte versteckte Hinweis auf die 19,90 Freischaltgebühr gehen für mich z.B. gar nicht. Ich finds auch bedenklich, dass man über den Umweg TNM billiger und ohne Freischaltgebühr bei Sm.trics tanken kann. Kosten entweder transparent gestalten oder ganz lassen ... so kann ja kaum einer rückrechnen, was der Kilometer im Endeffekt kostet (eine Anzeige, wieviel der km mit der eingestellten Laufleitung in den einzelnen Tarifen EFFEKTIV kostet, würde ich mir - bei ALLEN Anbietern - wünschen.

Bernhard
Anzeige

Re: SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Danke für dein Posting.

Auch ich habe an dieser Befragung teilgenommen und meine Kontaktdaten (obwohl nicht gefordert) eingetragen.
ich wohne ja im süd/westlichen Österreich wo sich die meisten Smatrics Lader befinden. (3 Stück 43 kW im Umkreis von 15 km von meinem Wohnort).
Trotzdem habe ich mich gegen Smatrics entschieden und keine Kundenkarte geholt.

Das habe ich auch in dieser Befragung klar reingeschrieben.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der Link geht nicht mehr, bzw er geht schon aber die Umfrage ist beendet.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Der Link geht nicht mehr, bzw er geht schon aber die Umfrage ist beendet.
Die fürchten sich vor weiterer Kritik nehme ich an. ;)

Re: SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

2moose
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 16:07
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dann dürfte die Kritik wohl angekommen sein :lol:

Re: SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
dürfte wohl zu ernüchternd für die abgehobenen politposten fördergeldbezieher gewesen sein
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@xado1
dürfte wohl zu ernüchternd für die abgehobenen politposten fördergeldbezieher gewesen sein
Das trifft zu 100 % zu
Auch ich habe so eine Umfrage bekommen das Ergebnis was da rausgekommen ist hat sicher nur einen Stern bekommen.
Bei Smatrics bist nur die ersten 10 Minuten so mit 4,5-5,5 KW (je nacht Temperatur) gut bedient (bei ~0% -50% SOC für den Rest verkaufen Sie den Strom welcher schon in der Batterie ist.
Hier einmal eine Kleine Rechnung
Ausgangsbasis 38% Laden bis 80% ~ 9,5 KW
Verbrauch KFZ 100km im Schnitt 13KW - 14 KW (14KW - 16KW Winter)
Zeitdauer: 25 Minuten
Tarif Smart Net € 14,90
Anschluss DC Stecker
Die Rechnung ist also ganz leicht Zeitdauer*Preis pro Minute
€ 0,20 * 25 = € 5,00 (FÜNF)
Lässt man die Grundgebühr einmal weg dann beträgt der Preis für 1KW Euro 0,526
Verwendet man den AClader (Zoe,Tesla) dann sieht die Rechnung so aus
0,04 * 25 = € 1,00 (EINS)
Damit man auf den Verbrauch von 100 KM kommt muss man mindestens 37 Minuten (Chademo) laden
dann sieht die Rechnung schon anders aus VERBRAUCH AUF 100KM Euro 7,4.Um den Preis fahre ich einen adequaten Verbrenner und erspare mir noch unnötige Ladezeit von 36 Minuten abzüglich 10 Minuten Diesel tanken.

Angefangen hat der DANGL mit seinen dubisosen Windradstrom €0,30 pro Minute, bekommt Irrsinige FÖRERGELDER welche wir alle mit dem Haushaltsstrom bezahlen.Ich ärgere mich schon seit Jahren über meine Stromrechnung da steht dezitiert ein Posten für die Windradsteuer aufgelistet.WIr finanzieren den Großkonzernen ihre STAATLICH verordneten Milliarden Gewinne. Nun kommt aber noch die aussage hinzu das es bereits zuviel WindStrom gibt das man Windräder Abschalten muss. Ehrlich gesagt liebe Windernergiebetreiber ich habe volles Mitleid mit euch ich werde versuchen eine Spendenliste zu organisieren.
Wenn wir nun Sm.triks (SMART [E] TRIcKS) genauer betrachten ist das Klientel nicht die breite Masse sondern die Wagen der gehobenen Preisklasse.Hier werden zu ZB Weihnachten oder bei einen Neukauf Gratisjahreskarten vergeben. Wenn man sich die Tarife so ansieht ist die breite Masse sicher Chademo, CCS aber nicht AC die Benachteiligung ist einfach zu gross.
Was rechtfertigt den 10 fachen Preis bei DC als bei AC. Die Erklärung ist simpel man will ein Ladenetz nur für die gehobene Fahrzeugklasse, oder nur gewisse Autotypen an seinen Ladenetz haben.
Nun kommt noch das Roaming dazu selbst an den Sm.triks eigenen Ladesäulen in Bayern verlangen Sie für die Minute 0,6 Euronen. Mir vermittelt Smatriks das Gefühl "Du dummer Smatrikskunde was willst du da in Bayern an einer Smatriks Ladestation"

LEIDER gibt es nicht wirklich noch eine Alternative aber bin guter Hoffnung das auch die Trickser es bald billiger nehmen werden.Leider sind wir etwas abhängig.Ich versuche seit Jänner wo das Dilemma mit DN und den defekten Chademosteckern gewesen ist, ich mich bei Smatriks beschwert habe und noch von DN mit einer Klage betroht wurde Wien Energie zu nutzen wo und wann es nur möglich ist. Dank meiner konsequenten Einhaltung des Ladeboykots bin ich bereits von 18 KW pro Tag auf 13 KW herunter gekommen. Die zusätzlich investierte Zeit war es mir wert. Sobald ich die Wien Energie Taxiladekarte bekomme wird sich das nochmals um ca 8-10 KW bei den Tricksern reduzieren.Somit bin ich nur mehr ein NOTLADER bei denen.Bei WE kostet der Strom für eine 1/2 Stunde € 2,4 Taktung 10/10 das ist Fair und € 0,24 pro kW da sind 50% Ersparnis

Also Mein Feetback ist nicht gut ausgefallen bei den Smart [en] Tricksern

Re: SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bauchweh hat geschrieben:Die Erklärung ist simpel man will ein Ladenetz nur für die gehobene Fahrzeugklasse, oder nur gewisse Autotypen an seinen Ladenetz haben.
Deine Theorie stimmt leider nicht, da nun sämtliche (!) VW - Fahrzeuge mit der VW-Blue.Card auch bei SMATRICS 1 Jahr lang zum Flat-Tarif laden können. :x :x

Das bedeutet, dass auch der Golf oder Passat GTE (=Hybrid) seinen Mini-Akku am Schnelllader aufladen wird. Und da er nichts (!) für die Zeit bezahlt, wird der dort solange stehen bleiben, wie es ihm gefällt! :evil: :evil:

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ich denke wir finanzieren alle auch Kohle, Strom und Gas und nicht nur Windstrom. Nur weil es nicht auf der Stromrechnung ausgewiesen ist, fällt eben nicht auf.

Der Verbund/Smatrics ist hier ein besseres Beispiel dafür, wie man Förderungen kassiert.

Eine Frage: Hast du schon das Smatrics-Pickerl vom Auto abgekratzt, Bauchweh? ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: SMATRICS Kunden- und NochNichtKunden-Umfrage

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Zoelibat
Eine Frage: Hast du schon das Smatrics-Pickerl vom Auto abgekratzt, Bauchweh? ;-)
Das ist schon lange weg, in den Weltraum geschossen. Als ich das letzte mal nachgesehen habe ist das Pickerl zwischen der 6. und 7. Galaxis gerade in trudeln gekommen.Ich habe auch die freigabe der Veröffentlichung einer Videoaufnahme von mir wieder revidiert.
Villeicht wird da in Zukunft DAS WE LOGO gross draufkleben.
finanzieren alle auch Kohle, Strom und Gas
Wie lautet das Sprichwort so schön "Was ich nicht weis macht mich nicht heiss".In dem Windradfall ist es aber so das gerade die Betreiber immer meckern ,aber ich sie mit jeder KWh bezahle und das aber gar nicht so wenig.

@eW4tler
Deine Theorie stimmt leider nicht, da nun sämtliche (!) VW
Ok, nun ist aber eindeutig klar das es Gratiskarten für ein Jahr gibt egal welche Marke.Das hat Smatri[k]s bei allen meinen Mails immer wieder dementiert das es das gibt.
da nun sämtliche (!) VW - Fahrzeuge
AHA... auch Verbrenner
Golf oder Passat GTE (=Hybrid) seinen Mini-Akku am Schnelllader aufladen wird
Na dann kommen harte Zeiten auf uns zu. ich sehe schon die graben sich sowieso selbst das Loch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag