SMATRICS, KELAG & Co - wie ersticke ich Emobility im Keim ?

Re: SMATRICS, KELAG & Co - wie ersticke ich Emobility im Kei

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Tho hat geschrieben:Auf jeden Fall darf kein Monopol entstehen (Allego, T&R, Smatrics...), sondern viele Betreiber müssen die Möglichkeit haben im Schnelllademarkt mitzuspielen, ansonsten ist der Preis beliebig diktierbar.
Monopol ist im Gegensatz zum Benzin/Diesel Markt schwieriger da für Ladestationen nur das Gelände und ein Stromlieferant benötigt wird und solange der Strommarkt kein Monopol wird sollte deutlich mehr Bewegung möglich sein als bei Öl.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: SMATRICS, KELAG & Co - wie ersticke ich Emobility im Kei

USER_AVATAR
read
Ja, siehste am vielfältigen DC Ladeangebot. :lol:
Die Eintrittsschwelle ist da schon mal der Invest und die Förderbedingungen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: SMATRICS, KELAG & Co - wie ersticke ich Emobility im Kei

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ja, siehste am vielfältigen DC Ladeangebot. :lol:
Die Eintrittsschwelle ist da schon mal der Invest und die Förderbedingungen.
Ein Monopol in einen nicht existenten Markt gibt es nicht. Der überschaubare Invest ist nur solange ein Problem wie es den Markt nicht gibt, solange ist auch Förderung ein Thema. Bei Benzin/Diesel gibt es ein Monopol weil der größte Teil der Produktionskette in den Händen einiger weniger Konzerne liegt, das wiederum wird dadurch möglich das zumindest der Zugang zum Rohstoff nur eingeschränkt möglich ist. Beim Strom sind das eher die Verteilnetze und dort haben wir durch die räumliche Nähe deutlich mehr Einfluss...

Die 50k für einen DC Lader sind bei vielen Unternehmen selbst im Werbebudget ein kleiner Posten, wenn also damit nicht nur eine Randgruppe angesprochen wird dann ist dieser Invest überhaupt kein Thema mehr.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: SMATRICS, KELAG & Co - wie ersticke ich Emobility im Kei

TeeKay
read
@AbRiNgOi: Jetzt tu doch bitte nicht so, als wären stärkere Netzanschlüsse und stärkere Ladeleistungen noch nicht erfunden. Was du hier bringst, sind faule Bürokraten-Ausreden und keine Lösungen. "Wir können ja nichts machen, weil es noch keine starken Ladesäulen gibt". Und besser nichts machen, als irgendwas falsch zu machen, richtig? Mit dem Argument wird nie irgendwas passieren. Zum Glück gibts ja Apple, die dann einfach so ständig Stecker weglassen, ohne die ja gaaaar nichts laufen würde.

ABB hatte schon 2012 eine 100kW DC-Säule im Programm - damals noch fest aufgeteilt auf 2x50kW. Aber das ist am Ende nur eine Frage der internen Verkabelung, ob da nun 2x50 oder 1x100kW rauskommen. Seit April 2015 gibts die 150kW Säule von Evtec. Wie zukunftssicher solls denn noch sein? Wer 100.000 Säulen bestellt, kriegt auch ne 150kW Säule, die von 250 bis 850V alles abdeckt. Und man kann auch schon heute Anschlüsse für 300A pro Säule vorsehen und einen 1MW-Trafo neben die 3 Säulen stellen.

Die ABB Terra ist zudem modular aufgebaut. Wenn man 100.000 Stück davon kauft, entwickelt einem ABB totsicher in 5 Jahren auch noch einen Nachfolger, in den man einfach nur die Powerboards aus den alten Säulen einbauen muss. So wie die Tesla Supercharger auch nichts anderes als 12 Standard-Ladegeräte in einem Schrank sind. Die kannst du ausbauen und beliebig neu zusammenstellen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag