SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
read
Jetzt verstehe ich die Leute, die sich einen i3 REX kaufen. Wenn die die Preise sehen, fahren die mit Benzin weiter, das ist ja dann viel günstiger.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

TeeKay
read
akoeni84 hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. Keiner weiß dann was er einzustellen hat und ist am ende sauer, weil er zu viel bezahlen musste. Das Blockieren des "besseren" Anschluss hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm...
Bei deinem Verbrenner weißt du auch, ob Diesel, ROZ 95, ROZ 98, E85, Autogas, Wasserstoff oder Erdgas eingefüllt werden muss. Da kann man erwarten, dass du dich auch 60s mit einer Google Suche nach der maximalen Ladeleistung deines Fahrzeugs befasst.

Die Auswahl der Ladeleistung ist eh eine technische Krücke aus dem 20. Jahrhundert. Spätestens die nächste Generation der Ladesäule verteilt die Ladeleistung vollautomatisch auf beide DC-Anschlüsse.

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
read
Das sich ein Stromanbieter nicht mal traut, die Energie in kWh abzurechnen ist ja ein Armutszeugnis und führt die Peinlichkeit der 'deutschen' Schnelllade-Infrastruktur trotz modernster Hardware fort...

Die Langstrecke ist so zu einem teuren Abenteuer geworden - auf ähnliche Streckenkosten komme ich auch mit einem LPG V6 nicht mal bei Bleifuß.

Daher wenn sich nicht aufgerafft und ein faires Entgelt verlangt wird, dann bleibt der BEV für die Strecken stehen. Warum nicht einfach Cent/kWh für den Strom kombiniert mit einer zeitabhängigen Nutzungsgebühr in Cent/min (gegen Säulenblockierer)?

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
TeeKay hat geschrieben:
akoeni84 hat geschrieben: Genau das ist der Punkt. Keiner weiß dann was er einzustellen hat und ist am ende sauer, weil er zu viel bezahlen musste. Das Blockieren des "besseren" Anschluss hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm...
Bei deinem Verbrenner weißt du auch, ob Diesel, ROZ 95, ROZ 98, E85, Autogas, Wasserstoff oder Erdgas eingefüllt werden muss. Da kann man erwarten, dass du dich auch 60s mit einer Google Suche nach der maximalen Ladeleistung deines Fahrzeugs befasst.

Die Auswahl der Ladeleistung ist eh eine technische Krücke aus dem 20. Jahrhundert. Spätestens die nächste Generation der Ladesäule verteilt die Ladeleistung vollautomatisch auf beide DC-Anschlüsse.
Ich weiß das schon - schon allein weil ich selbst ein neugieriger Mensch bin. Aber das weiß doch kein "Normalbürger". Schon jetzt gibt es doch des öfteren reibereien weil mancheiner an 43kW AC anstöpselt, wobei das Auto im schlimmsten Fall nur mit 3,7kW läd.

Frag doch mal bei einem Verbrenner-Fahrer nach dem Tankinhalt seines Wagens....ich wette die Hälfte weiß das nicht. Die Art des Kraftstoff's steht doch sowieso immer in dem Tankdeckel....
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich wäre für einen Tarif in der Art:

An einer 50kWh Säule: 50ct/kWh aber mindestens 16ct/Minute... Das würde bedeuten, sobalt die LAdeleistung unter 20kW fällt, kommt der Zeittarif zum tragen.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Di 29. Mär 2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

TeeKay
read
akoeni84 hat geschrieben: Ich weiß das schon - schon allein weil ich selbst ein neugieriger Mensch bin. Aber das weiß doch kein "Normalbürger". Schon jetzt gibt es doch des öfteren reibereien weil mancheiner an 43kW AC anstöpselt, wobei das Auto im schlimmsten Fall nur mit 3,7kW läd.
Weil es kostenlos ist. Wenn er da erstmal 40 Cent pro Minute zahlte, wird er das nie wieder machen.

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
TeeKay hat geschrieben:
akoeni84 hat geschrieben: Ich weiß das schon - schon allein weil ich selbst ein neugieriger Mensch bin. Aber das weiß doch kein "Normalbürger". Schon jetzt gibt es doch des öfteren reibereien weil mancheiner an 43kW AC anstöpselt, wobei das Auto im schlimmsten Fall nur mit 3,7kW läd.
Weil es kostenlos ist. Wenn er da erstmal 40 Cent pro Minute zahlte, wird er das nie wieder machen.
Darum geht es doch gar nicht. :roll: Fakt ist doch, dass man mit solch einem Theater nur die wenigsten an die eMobilität heranführen kann. Durch Abstrafung haben die wenigsten gelernt...man muss die Leute schon richtig informieren.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

TeeKay
read
Ja, wende dich an deinen Autoverkäufer. Das ist nicht Sache des Ladesäulenbetreibers. Oder findest du an der Zapfsäule bei Aral eine Liste der Fahrzeuge und den dazu passenden Kraftstoffen?

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Auswahl der Ladeleistung ist eh eine technische Krücke aus dem 20. Jahrhundert. Spätestens die nächste Generation der Ladesäule verteilt die Ladeleistung vollautomatisch auf beide DC-Anschlüsse.
Dann muß aber zwangsläufig auch die Tarifstruktur geändert werden.
Oder wie will man es dem ersten E-Fahrer vermitteln, nur weil jetzt ein weiteres DC-ladendes Fahrzeug dazukommt und die Ladeleistung aufgeteilt wird und der erste daher länger laden muß, dieser für die gleiche Menge Strom mehr bezahlen muß?
TeeKay hat geschrieben:Ja, wende dich an deinen Autoverkäufer. Das ist nicht Sache des Ladesäulenbetreibers. Oder findest du an der Zapfsäule bei Aral eine Liste der Fahrzeuge und den dazu passenden Kraftstoffen?
Wenn du schon mit herkömmlichen Tankstellen vergleichst, mußt du bei Stromtankstellen im gleichen Atemzug auch Abrechnung nach abgegebener Menge verlangen. Oder etwa nicht?

Um um die eigentliche Frage zu beantworten:
Unter Umständen, ja.
Man erinnere sich an die E10-Problematik.

Bei solchen Preisen werde ich mir das Laden dort sicherlich verkneifen, wenn es irgendwie geht.

Re: SLAM Säulen Lohfelden und Kirchheim werden kostenpflicht

USER_AVATAR
read
Ich erwarte eigentlich, dass mir entweder Auto, oder Ladesäule sagen, wann das Auto zu 80%, bzw. zu 99% voraussichtlich voll sein wird (oder wann auch immer der Ladeabbruch erfolgt) und welche Kosten mich zu den Zeitpunkten absolut und bezogen auf kWh erwarten, und was ich dann als Standzeitsgebühr danach bezahlen muss. Die Berechnung sollte primär in kWh mit einem geringen Zeitfaktor erfolgen.
Sollte es aufgrund der Umweltbedingungen schneller gehen als prognostiziert, wird mir das nicht berechnet sofern ich pünktlich abhole. Sollte es (das Laden) länger dauern, wird es auch nicht berechnet. Diese "AGB" zu bestätigen, sollte meine einzige Interaktion sein (ggf. einen Pin eingeben) Es ist selbstverständlich, dass die Ladesäule selbsttätig die optimale Ladeleistung einstellt (alternativ meinetwegen auch manuell, aber nicht als "default")

Daher sollte man aktivieren können, dass die Säule das Auto erkennt und den Betrag von meinem Nutzerkonto, bei meinem Stromanbieter abbucht. Der schickt mir dann monatlich eine teilannonymisierte Rechnung. Das ist alles kein Hexenwerk und sollte eigentlich bei CCS bereits im Protokoll implementiert sein. (für die, die es wollen).

Wie das mit dem Datenabgleich genau funktioniert (es wäre vieles denkbar) ist mir eigentlich wurscht...

Alles andere ist doch Technik von Gestern...

So selten, wie man an einer Autobahnladesäule laden wird, ist der preis eher nicht so schlimm. hauptsache die Infrastruktur ist da.
Zuletzt geändert von Super-E am Di 29. Mär 2016, 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag