Shell kauft NewMotion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
Da der Ladepunkt vom Kia Händler installiert wurde und auch betrieben wird, stimmt die Aussage von TeeKay auch in diesem Fall. NewMotion ist nur Vertrieb und MSP (Mobility Service Provider), aber eben nicht CPO (Charge Point Operator).
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Es hat halt einen komischen Beigeschmack. Welchen Lauf die Sache zwischen TNM und Shell nehmen wird, wird sich zeigen.

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
Na ja, der Händler hat zu mir gesagt, dass er mit der Box nicht viel zu tun hat: Er hat den Auftrag erteilt und meldet die Störungen. Den Rest erledigt TNM. War auch letztens so, als die Box defekt war...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
Hi,
Wie ich gerade gesehen habe sind sie ja schon in das Strom verkaufen Geschäft eingestiegen.

https://www.shellprivatenergie.de

Da macht der Kauf um so mehr Sinn.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Und mit ihrem Know-How beim Bau und Betrieb von Ölförderanlagen auf See und Bau und Betrieb von Pipelines zum Transport der geförderten Rohstoffe an Land bzw. den Betrieb von Ver- und Entsorgungsschiffen, war es nur ein kleiner Schritt um ins Geschäft mit den Offshore-Windparks einzusteigen:

https://www.erneuerbareenergien.de/shel ... 406/101508

Wenn auf Dauer mit fossilen Energieträgern kein Geschäft mehr gemacht werden kann, darf, soll, dann ist es doch nur logisch in das Geschäft mit Eneuerbaren Energien einzusteigen. Denn Energie wird auch in Zukunft benötigt. Nur eben aus anderen Quellen.
Welche der neuen Entwicklungen sich wirklich nachhaltig durchsetzen, kann sich ein Ölkonzern aufgrund seiner Größe eine ganze Weile als Zaungast angucken, um sich dann einen passenden Player auf dem Markt zu kaufen. Die Start-Ups in dem Bereich haben nämlich ein grundsätzliches Problem... die guten Ideen benötigen Kapital zur Realisierung und bis damit Gewinne eingefahren werden können, dauert meist länger, als deren finanzieller Atem reicht. Und dann sind die gar nicht mal so teuer und ganz froh, wenn sie gekauft werden und mit frischem Kapital ihre Ideen doch noch verwirklichen können, bevor ihnen die Insolvenzanmeldung einen Strich durch die Rechnung macht.

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
  • soebe
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 15:15
  • Wohnort: Ammersbek
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Achja, und wer bei dem Deal wirklich abkassiert hat, dürfte der Kapitalgeber sein, der den Start von NM finanziert hat und der sich seinen Einsatz und damit seine Geschäftsanteile nun zu einem Kaufpreis hat abkaufen lassen, über den wie üblich Stillschweigen vereinbart wurde. Und dieser wird in einer Höhe liegen, die NM auf absehbare Zeit nicht hätte an ihre Gesellschafter ausschütten können. Mit Shell als Partner ergeben sich Synergien und Möglichkeiten zum Know-How-Transfer zu dem Shell in der bisherigen Partnerschaft mangels entsprechender Gegenleistung nicht bereit gewesen sein wird. Nun bringen sie ihr Know-How ins eigene Geschäft ein.

NM wird sicherlich noch eine ganze Weile eine eigene Marke sein. Mit der Zeit wird Shell im Management, Controlling usw. ihre Leute positionieren. Und bei den Querschnittsfunktionen, wie Einkauf, Personalwesen, usw. wird man Synergien heben. Mittelfristig wird es zur Verschmelzung der Unternehmen kommen, wenn Shell als die stärkere Marke angesehen wird. Das ist das übliche Vorgehen. Kaufen und als 100 % Tochterunternehmen eigenständig weiterarbeiten lassen. Reingucken und die interenen Prozesse und Reportinglinien mit dem Mutterkonzern synchronisieren. Abhängig von Marketingansätzen und Lohnunterschieden holt man dann das Unternehmen entweder rein in den Mutterkonzern oder lässt es als Tochterunternehmen unter eigener Marke laufen. Die eigene Marke kann jedoch auch in einer mitarbeiterlosen Unternehmenshülle weiterexistieren. Wieviel oder wie wenig "Shell" später mal in "NM" steckt, bleibt abzuwarten. Meine Vermutung: Eher mehr als weniger.
soebe - Elektromobilitätsbotschafter
Laternenparker bis 23.10.17
Ampera - 11/2012 - ePionier, 07.06.16
43166 - 144000 km
Zoe ZE 40 - 31.8.19 - 29.8.21 - 29.000 km

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:F*ck. Ich glaube nicht, dass das gut kommt. Gebe denen noch drei Monate. Dann ist Lichterlöschen.

https://ecomento.de/2017/10/12/shell-ue ... newmotion/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich sag ich wie das endet:

Erstmal bekommen wir Grundgebühr
Dann gehen die Preise pro kWh drauf

Wetten?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
Die kWh Preise an den NewMotion Boxen legt jeder Betreiber selbst fest. Nur beim Roaming können sie da was drehen. Wenn sie unbedingt Kunden vergraulen möchten, werden sie eine Grundgebühr einführen. Daran glaube ich nicht, das macht nur PlugSurfing stärker.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Shell kauft NewMotion

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben: ...
Ich sag ich wie das endet:

Erstmal bekommen wir Grundgebühr
Dann gehen die Preise pro kWh drauf

Wetten?
...
Na ja, dann wird es halt nicht mehr genutzt... :)
TNM ist doch zum Großteil wahrscheinlich die Gelegenheits-Nutzung für diejenigen, die normal zu Hause oder lokal (Arbeitgeber, Einkaufszentrum,...) eine Alternative haben und die Karte nur nutzen, wenn die eigene Komfortzone mal verlassen werden muss.
Damit ist TNM groß geworden und diese Klientel wird dann eben weggehen und sich was Anderes suchen...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Shell kauft NewMotion

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
tomas-b hat geschrieben: Na ja, dann wird es halt nicht mehr genutzt... :)
TNM ist doch zum Großteil wahrscheinlich die Gelegenheits-Nutzung für diejenigen, die normal zu Hause oder lokal (Arbeitgeber, Einkaufszentrum,...) eine Alternative haben und die Karte nur nutzen, wenn die eigene Komfortzone mal verlassen werden muss.
Damit ist TNM groß geworden und diese Klientel wird dann eben weggehen und sich was Anderes suchen...
Was vielleicht in den Plan von Shell passt. Erst eine Grundgebühr einführen. Dann laufen die Kunden weg uns man kann den Laden zumachen. Mit der Begründung: Es lohnt sich nicht!
Und schon hat man die E-Mobilität wieder ein wenig geschadet. Shell lebt ja von dem Verkauf von Benzin und Diesel. Da stören die E-Autos nur. Meiner Meinung nach steckt dahinter ein knallharte Berechnung. Ich hoffe, das ich falsch liege.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag