Share&Charge

Re: Share&Charge

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Hallo,

habt ihr Erfahrungen bzgl. der Share&Charge-App auf Android? Ich habe mir jetzt extra ein olles Android-Handy besorgt wegen er App. Die lässt sich auch installieren, startet aber nicht, bzw. hängt sich dabei auf.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Share&Charge

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal eine Frage zur Abrechnung:

Wenn man in der App ein Auto mit geringer Ladeleistung einstellt, sinken die Preise für den Zeittarif (z.B. an innogy-Säulen) ganz erheblich.

So weit, so fair.

Aber wird dann in der Säule die tatsächliche Ladeleistung selbst auch reduziert, oder ist das eine Einladung zum BeXYZeißen? Ich frage natürlich nicht, weil ich das machen möchte, sondern weil ich (endlich mal!) das Abrechnungs- und vor allem Zugangssystem so interessant finde, dass es bei den Plänen für eine geplante halböffentliche Säule in Betracht kommen könnte.

Re: Share&Charge

USER_AVATAR
read
Bisher passiert in der Wallbox überhaupt nichts, das ist ein rein vertrauensbasiertes System.
Später einmal (bzw. bei der Wallbe-e Lösung) wird die Lasdung gestoppt und gestartet.
Eine Umschaltung von z.b: 3 phasig auf 1phasig in den Ladeboxen ist so leicht nicht zu realisieren.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Share&Charge

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Hallo,

habt ihr Erfahrungen bzgl. der Share&Charge-App auf Android? Ich habe mir jetzt extra ein olles Android-Handy besorgt wegen er App. Die lässt sich auch installieren, startet aber nicht, bzw. hängt sich dabei auf.
Moin Misterdublex,

schon mal am Kabel gewackelt?
Haustür zugemacht?

Wie immer wenn keine Details dann keine Hilfe möglich.

Bei Mir läuft die App auf IO11 iPhone6s und Andriod 7.1.1 OnePlus 3T einwandfrei.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Share&Charge

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Bisher passiert in der Wallbox überhaupt nichts, das ist ein rein vertrauensbasiertes System.
Später einmal (bzw. bei der Wallbe-e Lösung) wird die Lasdung gestoppt und gestartet.
Eine Umschaltung von z.b: 3 phasig auf 1phasig in den Ladeboxen ist so leicht nicht zu realisieren.
Naja, irgendwas muss in den Säulen ja schon passieren, sonst könnte ich mit dieser App ja nicht den Ladevorgang an innogy-Säulen starten, oder?
Und im Bereich der privaten Säulen entwickelt ihr noch? Wird es etwas geben, was man in einen Eigenbau einsetzen kann?

Re: Share&Charge

USER_AVATAR
read
Die Innogy Säulen werden über das Innogy Backend freigeschaltet, genauso wie wenn man die echarge App nimmt.
Für eigene Ladeboxen soll es eine OpenSource Lösung geben, mit der man sich selbst etwas bauen kann oder entsprechende Lösungen von Partnern. Da ist aber bisher nur die Wallb-e Box bekannt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Share&Charge

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Leftaf hat geschrieben: Moin Misterdublex,

schon mal am Kabel gewackelt?
Haustür zugemacht?

Wie immer wenn keine Details dann keine Hilfe möglich.

Bei Mir läuft die App auf IO11 iPhone6s und Andriod 7.1.1 OnePlus 3T einwandfrei.
Welche Details fehlen denn?
Ist ein 4 Jahre altes Samsung-Gerät.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Share&Charge

USER_AVATAR
read
Habe ich das richtig verstanden auf der Webseite?
15% Provision bei den Ladevorgängen.
Das läuft ja im Prinzip auf die NewMotion Lösung raus.
Dort sind es halt 35ct pro Ladevorgang mit Deckelung.
Und dort sind die Dinge schon ziemlich ausgereift.
Die Wallbox kostet dort 999,- mit allem Abrechnungsschnickschnack und UMTS .
Wie will Share&Charge sich dagegen aufstellen?
Das Alleinstellungsmerkmal “Blockchain“ bringt
meiner Meinung nach überwiegend Nachteile für den Anwender.
Sie soll eine Zentrale Steuerung überflüssiger machen.
Aber gerade diese Zentralen mit ihrer Hotline haben mir schon
oft bei Nacht und Nebel den XYsch gerettet.

Andererseits Konkurrenz belebt das Geschäft.
Somit wünsche ich dem Start-up viel Glück.
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: Share&Charge

USER_AVATAR
read
Es werden gerade 5 Tester für die Wallb-e Share&Charge gesucht:
https://www.linkedin.com/feed/update/ur ... 9143774208

"Liebe Freunde der Elektromobilität, wir suchen zur Zeit ca. 5 Elektromobilisten in Deutschland die von uns kostenlos eine wallbe Blockchain Ladestation installieren lassen. Ziel soll sein diese neue Technologie im täglichem Einsatz auf Herz und Nieren zu testen. Voraussetzung wäre ein Elektroauto was auch täglich diese Ladestationen benutzen würde. Wenn jemand da Interesse hat, gerne eine E-Mail an mich : lars.ulbricht@wallbe.de Beste Grüße Lars"
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Share&Charge

ironboy
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:37
read
Waldbaer hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden auf der Webseite?
15% Provision bei den Ladevorgängen.
Das läuft ja im Prinzip auf die NewMotion Lösung raus.
Dort sind es halt 35ct pro Ladevorgang mit Deckelung.
Und dort sind die Dinge schon ziemlich ausgereift.
Die Wallbox kostet dort 999,- mit allem Abrechnungsschnickschnack und UMTS .
Wie will Share&Charge sich dagegen aufstellen?
Das Alleinstellungsmerkmal “Blockchain“ bringt
meiner Meinung nach überwiegend Nachteile für den Anwender.
Sie soll eine Zentrale Steuerung überflüssiger machen.
Aber gerade diese Zentralen mit ihrer Hotline haben mir schon
oft bei Nacht und Nebel den XYsch gerettet.

Andererseits Konkurrenz belebt das Geschäft.
Somit wünsche ich dem Start-up viel Glück.
Hi Waldbaer!
S&C bzw das Start Up (Motionwerk) hat ein ganz anderes Ziel als NewMotion! Siehe dazu einfach mal auf www.omos.io S&C stellt zudem lediglich die IT Platform für Partner und Privatpersonen bereit, dies beinhaltet auch die notwendige Software um jegliche Hardware an das System anzuschließen (auch Eigenbauten), auch das ist ein deutlicher Unterschied zu NM. Bezüglich Support, auch S&C hat eine Hotline und ergänzend dazu kannst du auch alle Hotlines der angeschlossen Partner anrufen um Hilfe zu erhalten! Nur weil es ein dezentrales System ist, bedeutet das nicht, dass Kunden im Regen stehen gelassen werden, ganz im Gegenteil!
Bezüglich der 15% alle innogy Stationen werden ohne Aufschlag angeboten. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile