RWE- wie geht das?

Re: RWE- wie geht das?

USER_AVATAR
read
THellweg hat geschrieben:Sobald man in der eKWh App von RWE die Auswahl "QR Code" wählt, schaltet die App die LED des Smartphones ein! Getestet mit diversen Android-Geräten und eKWh 2.3.2.
Gerade nochmal ausprobiert (Android 4.4.4 auf einem Sony Xperia M2 mit aktueller e-kWh-App): keine LED an bei QR-Code-Auswahl. :cry:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige

Re: RWE- wie geht das?

USER_AVATAR
read
Auf meinem neuen geht's. Möglicherweise schaltet die Kamera das Licht ja an und nicht die App.

Mir ist an den RWE Säulen noch nie ein QR Code aufgefallen :shock:
Hätte mir auf dem alten Handy auch nichts genutzt, die Kamera war zu schlecht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: RWE- wie geht das?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die wenigen Male, bei denen ich auf RWE angewiesen bin, hab ich bisher immer die eMail-Funktion genutzt.

Wann hört endlich dieser Ladewirrwarr-Wahnsinn auf :roll:

EC-Karte für kostenpflichtige Schnelllader, RFID für kostenlose Bürgermeistersäulen, und gut is :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: RWE- wie geht das?

zoe_do
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 22:25
  • Wohnort: Dortmund
read
Moin,

hat einer von Euch schon mal erfolgreich per SMS (ohne Vertrag) bei einer RWE-Säule geladen? Über ePower SMS?
Ich habe es an zwei Säulen probiert. Per Handy und per RWE-App.

Beim Handy kommt eine Fehlermeldung:
Ihre SMS konnte nicht zugestellt werden, da die eingegebene Nummer ungültig ist oder Ihr Guthaben nicht ausreicht. -> Die Nummer stimmte aber und Guthaben war genug auf dem Handy.

Per Smartphone-App ging es bis zur Bestätigung des Ladevorgang mit "JA" und dann kam die Fehlermeldung.

Danke vorab!
ZOE Intens

Re: RWE- wie geht das?

USER_AVATAR
  • Heckes
  • Beiträge: 208
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 09:06
  • Wohnort: Wülfrath
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
N'Abend auch.

Das mit dem "Guthaben" irritiert mich. Nutzt eine Prepaidvariante? Dann kontrolliere doch einmal in deinen Einstellungen beim Provider oder in den Vertragsunterlagen, ob diese Variante überhaupt für sogenannte Premium-SMS berechtigt ist.
Bei zwei Verträgen, die für Premium-SMS zu nutzen sind, hatte ich nie Probleme, die Säulen per SMS zu starten, sofern die Säulen funktionierten.
Ach so: Die Variante BEW-Vertrag und e-kWh-App ist Dir bekannt?
Das wäre die Alternative, sofern Du ein Smartphone nutzt. Ansonsten die Vertragsdaten dabei haben und den RWE-Service anrufen.

Bis demnächst,
der Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
[Joseph Beuys]

Hyundai Ioniq 5 EZ 06/2023 in Digital-Teal
Hyundai Kona EZ 10/2020 in engine-red, zurückgegeben am 27.10.2022
Renault Fluence - EZ 01/2012 in weiß, zurückgegeben am 28.06.2019

Re: RWE- wie geht das?

zoe_do
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 26. Nov 2014, 22:25
  • Wohnort: Dortmund
read
Danke!
Die Ursache war wohl in beiden Fällen, dass "Premium-SMS" nicht freigeschaltet waren. Beim Smartphone (otelo) ist das jetzt freigeschaltet (müssen wir noch testen) beim Handy mit simyo geht es gar nicht!

RWE hat auf meine Anfrage per E-Mail bisher (seit 6 Tagen) gar nicht reagiert. Die Handy-Provider haben relativ schnell (1 Tag) geantwortet, wenn auch noch Nachfragen nötig waren.

BEW muss ich mal einrichten.
PS: was kostet denn bei RWE per SMS folgendes (ich kann deren Tarifmodell nicht finden, nur die 3,95€/h)?

1. 10 min laden, 16 A, wegfahren (als Test)
2. 30 min laden, 16 A, weitere 2:30 h angeschlossen parken - realistischer Fall
3. 65 min laden, 16 A, wegfahren
ZOE Intens

Re: RWE- wie geht das?

LiquidCrystal
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
zoe_do hat geschrieben:Danke!
PS: was kostet denn bei RWE per SMS folgendes (ich kann deren Tarifmodell nicht finden, nur die 3,95€/h)?

1. 10 min laden, 16 A, wegfahren (als Test)
2. 30 min laden, 16 A, weitere 2:30 h angeschlossen parken - realistischer Fall
3. 65 min laden, 16 A, wegfahren
1. 3,95€
2. 3,95€
3. 7,90€

Heißt eigentlich nur: Die 3,95€/h sind RWE's Tarifmodell (zumindest für SMS).

Re: RWE- wie geht das?

USER_AVATAR
read
Zumindest früher, 2012 habe ich es das letzte Mal getestet, konnte man die Ladezeit minutengenau anfordern und sie wurde entsprechend anteilig berechnet. Entsprechend hätte der Text in der RWE Antwort-SMS folgende Kosten beinhaltet.

10 Minuten = 0,65 / 0,66 Euro
30 Minuten = 1,97 / 1,98 Euro
65 Minuten = 4,27 / 4,28 Euro

Steht auch so auf der RWE Homepage: "Minutengenaue Abrechnung pro Ladevorgang".
https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... power-sms/

Es steht geschrieben, dass dies mit jedem SMS fähigen Telefon funktioniert. Nur weiter unten ist im Kleingedruckten vermerkt, dass der Provider den Dienst Premium SMS freigeschaltet haben muss. Als 08/15 Nutzer der ich bin, habe ich es einfach mal probiert. Es hat nicht funktioniert (siehe Video). Daraufhin habe ich meinem Provider (callmobile, Tarif clevertoGO) eine entsprechende Anfrage bezüglich der Premium Dienste zukommen lassen. Antwort:

"Die Premiumdienste sind für Ihre Rufnummer nicht gesperrt. Der von Ihnen gewünschte Dienst "Mobile Payment" wird von uns nicht ausgeschlossen, jedoch auch nicht beworben. Wir bitten Sie daher um Verständnis dafür, dass wir ein Funktionieren des Dienstes nicht garantieren und Ihnen desweiteren keinerlei Hilfestellung zur Konfiguration anbieten können."

Da stehst du nun allein im Regen. Mein Provider kann mir nicht weiterhelfen und RWE sagt, wende dich an deinen Provider. :roll: Mittlerweile habe ich ein Smartphone, mit dem das dank App und Lübbecke Vertrag zuverlässig funktioniert.

Trotzdem gibt es immer noch Schikanen, wie z.B. bei dem für Leipzig benötigten StromTicket von easy.GO, welches ebenfalls nur mit Premium Diensten funktioniert. Im Gegensatz zu RWE habe ich dort aber nicht mal eine mögliche Alternative! Interessant: Mein Provider steht sogar auf deren Whitelist, aber es funktioniert natürlich trotzdem nicht. Das StromTicket über HandyTicket funktioniert dagegen ohne Premium Dienste, damit lassen sich allerdings die Leipziger Säulen nicht freischalten (obwohl es ursprünglich so geplant war). :wand:

Meine Bitte: lasst euch etwas Kundenfreundlicheres einfallen. Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Mobilfunktarif wechseln muss, nur um ein bisschen Strom aus ein paar Ladesäulen zu bekommen! :evil:

2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag