RWE leider fast nur AC in NRW. Kommen neue E-Charger mit DC?

RWE leider fast nur AC in NRW. Kommen neue E-Charger mit DC?

USER_AVATAR
read
Hallo @all,

plane aktuell mein E-Auto, wobei die meisten -für mich interessanten- nur "Ladekrücken" bei DC an Typ2 sind. 22kw Doppellader hat ja kaum jemand im Angebot. RWE baut ja jetzt sein Netz weiter aus, weiss jemand ob endlich auch mit DC? Gibt ja jetzt mir CCS einen Standard.

MfG Dirk
Kona 64 seit 11/18 Unterwegs DO&FRA - DC Rules! :-)
EVNotify seit 2018 / Ziocom OBD2
Model 3 reserviert am 31.03.16 in Frankfurt/Hanauer. Bleibe wohl beim kompakten Kona.

Bild
http://www.e-charger.de
Anzeige

Re: RWE leider fast nur AC in NRW. Kommen neue E-Charger mit

emobicon
read
IN Orten eher weniger bis nicht, an Autobahn stehen viele Tripplelader und es werden noch einige mehr werden.
Das Netz wird jabesser und man kommt jetzt schon gut durch NRW

Re: RWE leider fast nur AC in NRW. Kommen neue E-Charger mit

TeeKay
read
An der Autobahn baut RWE aber nicht auf eigene Rechnung, sondern nur als Dienstleister für T&R.

Re: RWE leider fast nur AC in NRW. Kommen neue E-Charger mit

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Deine Frage gibt mir ein paar Rätsel auf.
Was meinst du mit "Ladekrücken bei DC an Typ 2"?
Manche Hersteller setzen auf schnelle Gleichstromladung (die meisten) und haben nur einen sehr langsames Ladegerät für AC-Ladung mit 3,7 - 7,4 kW an Bord. Das dauert halt. Andere können AC mit 11 kW (BMW), 16,5 kW (Tesla) oder 22/43 kW (Renault) laden. 22 kW hat nichts mit "Doppellader" zu tun.

Schau dir im Ladesäulenverzeichnis die Lage und die Anzahl der Ladesäulen in der Gegend an, in der du dich häufig/gelegentlich aufhält. Es gibt jetzt wohl über 14.000 AC Typ 2-Ladesäulen in DE (das sind 52% aller Ladestecker in DE), meist mit 22 kW. Die sind kostengünstig in der Hardware der Ladesäule (deshalb gibt es so viele) und der Strom daraus ist fast immer ebenfalls kostengünstig.
3% aller Ladestecker sind Gleichstrom-Stecker nach der Norm CCS.
Das muss man wissen, ob einem das reicht.
Manche sagen, CCS werde jetzt rasant ausgebaut. Das stimmt. In 3 Jahren ist von 0 auf 3% gewachsen :roll:
Sie sind eben sehr teuer, die DC-Ladesäulen. Der Strom daraus übrigens auch.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: RWE leider fast nur AC in NRW. Kommen neue E-Charger mit

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
In Europa ist AC Ladung Standard - DC in Asien und Amerika. DC Lader wird es daher nur als Schnellader an Fernstraßen geben, nicht in der Fläche.

Da es in Europa nur 2 halbwegs ernsthafte Elektroautos gibt - den Zoe und den I3 - sickern aus Amerika und Asien Autos hierhin, die nicht für Europa gebaut und konstruiert wurden. Fahrzeuge, die reine Elektroautos sind und nicht wenigstens 11KW AC bei Cityflitzern oder 22KW AC bei vollwertigen Fahrzeugen laden können, würde ich ignorieren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag