RWE e Power Basic

RWE e Power Basic

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wer von euch hat Erfahrungen mit den RWE Säulen, die ja im ganzen Bundesgebiet verteilt sind? hat einer von euch diesen e Power Basic Tarif? 30cent/kWh? funktioniert das auch mit Typ2 auf Schuko Adapter, das ich da also etwa 90cent für 3kW/pro Stunde bezahle? Wie lange dauert es, bis man Unterlagen bekommt bzw Vertrag? App oder SMS, was funktioniert besser, oder geht beides gut? bekommt man eine monatliche Abrechnung mit Lastschrift oder Kreditkarte?

Vielen Dank.

Marcel aus Dresden
E-Saxofahrer
Anzeige

Re: RWE e Power Basic

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Marcel

Prüfe ob dein Mobilfunk Anbieter 3rd Party Abrechnung zulässt sonst geht SMS nicht!

Und nur mit Vertrag kann mal volle Leistung sprich 22kw laden!

BEW Vertrag klappt gut. Aber ID und pw dabei haben das APP vergisst gern selbige und dann steht man da.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: RWE e Power Basic

USER_AVATAR
read
Ich habe den 4,95 € Grundgebühr / Monat Vertrag von RWE. Der Verbrauch wird mit 30cent / kWh abgerechnet. Rechnung kommt wohl je Quartal. Da ich erst seit 10.01.14 den Vertrag habe, habe ich leider noch keine Rechnung erhalten.
Ob die Säulen mit einem Typ 2 auf Schuko Adapter funktionieren kann ich dir leider nicht sagen. Solltest du aus Berlin kommen könne wir das gern mal probieren bevor du einen Vertrag unterschreibst.
Die vertragsmodalitäten gingen innerhalb von 2 Tagen über die Bühne. Ich habe den Vertrag direkt hin gefaxt und habe zwei Tage später meine Contract ID und das Passwort per e-Mail erhalten.
Das Laden mit der iOS app funktioniert seit dem letzten Update problemlos. Bis jetzt habe ich nur einen defekten Ladepunkt einer Säule gehabt.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: RWE e Power Basic

TeeKay
read
twizyfan hat geschrieben:Wer von euch hat Erfahrungen mit den RWE Säulen, die ja im ganzen Bundesgebiet verteilt sind? hat einer von euch diesen e Power Basic Tarif? 30cent/kWh? funktioniert das auch mit Typ2 auf Schuko Adapter, das ich da also etwa 90cent für 3kW/pro Stunde bezahle? Wie lange dauert es, bis man Unterlagen bekommt bzw Vertrag? App oder SMS, was funktioniert besser, oder geht beides gut? bekommt man eine monatliche Abrechnung mit Lastschrift oder Kreditkarte?
Ich habe einen Vertrag über den RWE-Kooperationspartner BEW. Dort kostet die kWh zwar 35 Cent, dafür gibt es keine Grundgebühr. Dauerte etwa eine Woche, bis alle Daten da waren. Abrechnung kommt quartalsweise und wird per Lastschrift bezahlt.
http://www.bergische-energie.de/cms/run ... obilitaet/

Freischaltung per SMS funktioniert meines Wissens nach mit dem Vertrag nicht. Dafür brauchst du die App. Ob ein Schuko-Adapter funktioniert, möchte ich jetzt erst einmal bezweifeln. Wenn du kein Pilotsignal für die Ladesäule generieren kannst, was bei Schuko der Fall ist, kommt dort auch kein Strom heraus.

Re: RWE e Power Basic

USER_AVATAR
read
Hey Marcel,

mit dem Adapter funktioniert auf jeden Fall bei RWE, weil die Ersatzbeschaltung im Typ2 Stecker drin sitzt. Fahre damit schon seit über einem Jahr problemlos durch die Gegend. Du darfst nur nicht deinen Magneten vergessen. :mrgreen:

Es bleibt die Frage, an welche RWE Ladesäulen du ran willst. Die in Oschatz und Wurzen gehören jeweils zu der Stadtverwaltung und laufen damit im Messemodus, dort brauchst du weder SMS noch Vertrag. Die in Dresden wirst du ja sicher nicht benötigen und auch die in Meißen nicht (die im übrigen bei der Fa. Photon installiert ist, die die ganzen RWE Ladesäulen gebaut hat). In der Chemnitzer Gegend gibt es ein paar ebenso wie in Cottbus, dort wäre das vielleicht relevant.

Ich habe PrePaid bei callmobile, damit ist SMS Freischaltung nicht möglich. Meine Freundin hat klarmobil und da geht es. Bisher habe ich keine Lösung dafür gefunden, musst du selber testen. Eine App brauchst du für die SMS Freischaltung nicht. Bei SMS Freischaltung betragen die Kosten für dich 1,30 je kWh, bei mir sogar 2 Euro je kWh! Deswegen, falls du vor hast die RWE Säulen in Chemnitz / Cottbus öfter zu nutzen, nimm den hier so oft genannten BEW Vertrag ohne monatliche Grundgebühr.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: RWE e Power Basic

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
twizyfan hat geschrieben:Wer von euch hat Erfahrungen mit den RWE Säulen, die ja im ganzen Bundesgebiet verteilt sind? hat einer von euch diesen e Power Basic Tarif? 30cent/kWh? funktioniert das auch mit Typ2 auf Schuko Adapter, das ich da also etwa 90cent für 3kW/pro Stunde bezahle? Wie lange dauert es, bis man Unterlagen bekommt bzw Vertrag? App oder SMS, was funktioniert besser, oder geht beides gut? bekommt man eine monatliche Abrechnung mit Lastschrift oder Kreditkarte?

Vielen Dank.

Marcel aus Dresden
E-Saxofahrer
Hallo Marcel

Ich hab nen Vertrag mit BEW wie viele Andere hier auch, die gehören zum RWE-Verbund, man kann also ALLE RWE Säulen ganz normal benutzen mit dem Vorteil, dass die BEW keine Grundgebühr verlangt, dafür kost der Strom aber 5 cent mehr. Mit den Zugangsdaten von RWE (BEW) kann man dann per RWE-App (e-kWh) die Säulen freischalten. Bezahlt wird dabei per Lastschrift nach Verbrauch. Die Variante mit SMS-Freischaltung bei RWE ist ja theoretisch ganz nett, aber erstens bezahlt man nach Zeit, was den Strom leider wesentlich teurer macht, wenn man nur mit geringen Leistungen lädt und dafür halt 3 Stunden an der Säule hängt (Langsamlader wie z.B. Twizy). Weiterhin lässt die SMS-Freischaltung max 11KW nur zu, während bei der Freischaltung via App mit Vertrag die vollen 22KW nutzbar sind (Wichtig z.B. bei Schnellladern wie dem Zoe auf der Durchreise). Ansonsten hat bis dato beides (SMS & Vertrag) immer gut funktioniert.
Zum Adapter: ich nutze einen Adapter Typ2 auf Schuko, wie er damals im Twizy-Forum (twizy-online.de) beschrieben wurde, problemlos an den RWE Säulen mit meinem Twizy (also einphasig mit 10A). Geht bis dato astrein. Bei manchen RWE-Säulen ist mir aber aufgefallen, dass es bei einigen Säulen notwendig war, diese zuerst per o.g. App freizuschalten, bevor man sich anklemmt (delayed_charging), sonst tat sich da gar nichts.
Also einfach dem Ratschlag der Anderen folgen und den Vertrag bei BEW ausdrucken, ausfüllen und abschicken, ich hatte meine Zugangsdaten die Woche drauf vorliegen.

Grüße

Jack

Re: RWE e Power Basic

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:
twizyfan hat geschrieben:Wer von euch hat Erfahrungen mit den RWE Säulen, die ja im ganzen Bundesgebiet verteilt sind? hat einer von euch diesen e Power Basic Tarif? 30cent/kWh? funktioniert das auch mit Typ2 auf Schuko Adapter, das ich da also etwa 90cent für 3kW/pro Stunde bezahle? Wie lange dauert es, bis man Unterlagen bekommt bzw Vertrag? App oder SMS, was funktioniert besser, oder geht beides gut? bekommt man eine monatliche Abrechnung mit Lastschrift oder Kreditkarte?

Vielen Dank.

Marcel aus Dresden
E-Saxofahrer
Hallo Marcel

Ich hab nen Vertrag mit BEW wie viele Andere hier auch, die gehören zum RWE-Verbund, man kann also ALLE RWE Säulen ganz normal benutzen mit dem Vorteil, dass die BEW keine Grundgebühr verlangt, dafür kost der Strom aber 5 cent mehr. Mit den Zugangsdaten von RWE (BEW) kann man dann per RWE-App (e-kWh) die Säulen freischalten. Bezahlt wird dabei per Lastschrift nach Verbrauch. Die Variante mit SMS-Freischaltung bei RWE ist ja theoretisch ganz nett, aber erstens bezahlt man nach Zeit, was den Strom leider wesentlich teurer macht, wenn man nur mit geringen Leistungen lädt und dafür halt 3 Stunden an der Säule hängt (Langsamlader wie z.B. Twizy). Weiterhin lässt die SMS-Freischaltung max 11KW nur zu, während bei der Freischaltung via App mit Vertrag die vollen 22KW nutzbar sind (Wichtig z.B. bei Schnellladern wie dem Zoe auf der Durchreise). Ansonsten hat bis dato beides (SMS & Vertrag) immer gut funktioniert.
Zum Adapter: ich nutze einen Adapter Typ2 auf Schuko, wie er damals im Twizy-Forum (twizy-online.de) beschrieben wurde, problemlos an den RWE Säulen mit meinem Twizy (also einphasig mit 10A). Geht bis dato astrein. Bei manchen RWE-Säulen ist mir aber aufgefallen, dass es bei einigen Säulen notwendig war, diese zuerst per o.g. App freizuschalten, bevor man sich anklemmt (delayed_charging), sonst tat sich da gar nichts.
Also einfach dem Ratschlag der Anderen folgen und den Vertrag bei BEW ausdrucken, ausfüllen und abschicken, ich hatte meine Zugangsdaten die Woche drauf vorliegen.

Grüße

Jack
:hurra:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: RWE e Power Basic

USER_AVATAR
  • twizyfan
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:22
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das klingt am besten mit dem BEW Vertrag, ohne GG ist man abgesichert nichts zu zahlen, wenn man es nicht braucht. Vielen Dank für eure Tipps! werde ich jetzt den BEW Vertrag machen...vielen Dank!!!!

Gruß Marcel

Re: RWE e Power Basic

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi,

bin auch bei BEW/RWE und alles ganz toll.

Jetzt die Frage:
Kommt man mit dem BEW Vertrag auch an das RWE ePower Portal wo mann jeden Vorgang online überprüfen kann usw. ?

https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de ... er-portal/

ID und pw der BEW geht als Zugang schon mal nicht.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: RWE e Power Basic

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das ist dann wohl der Unterschied zwischen Roaming über BEW (da ist man halt Gast an der Säule und im Backend) und dem kompletten Vertrag direkt von RWE, wo man kein Gast bei RWE ist, sondern Kunde...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag