Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

emobicon
read
Wir von emobicon waren gestern bei einem Vortrag/Meeting Mittelstand des BVMW beim Ingenieurgesellschaft Patzke in Soest.

Ein interessanter Abend und mit ein wenig Ausblick auf die Zukunft.

Axel Lauterborn von der Kölner Rheinenergie war Gastreferent, der sehr eindrucksvoll über die Zukunft und Veränderungen in Köln gesprochen hat. U.a. ging es auch um die Ladeinfrastruktur der Stadt und der ersten Info die hängenblieb.

Smart City Cologne. Ein grosses, breitgefächertes Projekt wurde vorgestellt. http://www.smartcity-cologne.de/

Für das Forum hier interessant:
Ab November 2017 wird Köln das Bezahlmodell für die Ladesäulen der Rheinenergie schalten.

Mennekes, als Hauptpartner bei den Ladesäulen, ist zwecks Eichung überzeugt, diese Problematik bis dato abzuschliessen, sodass man dann da einsteigen kann. Man ist seitens Rheinenergie vorbereitet.
Es wird eine Mischung aus kwh und zeitbasierter Abrechnung geben. Er nannte ein Beispiel für die Ladesäulen am Flughafen Köln Bonn, wo sich Plug in Hybride, nicht nur einmal, sondern wiederholt dort andocken, 2 Wochen nach Mallorca fliegen und sich dann wundern wenn es Ärger gibt, so wie wohl geschehen.
Sowohl ein eigenes Abrechnungssystem, aber auch Einbindung in andere Roamingpartner wurde besprochen.
So wird man nach bisherigen Planungen mit Plugsurfing als auch Ladenetz zusammenarbeiten. Fix ist das noch nicht, aber man ist sich der Situation bewusst, das es wichtig und nötig ist.
Haupttreiber soll aber die eigene App sein.
Soest Meeting.JPG
Es wird einen stetigen Ausbau der Ladestruktur für Köln und Umgebung geben. Man geht auch raus aus Köln und hat mit verschiedenen Stadtwerken und Energiebetreibern der Region Verträge geschlossen. Praktisch ein Verbund geschaffen.
In Köln selbst wird es weiter keine Ladesäulen an direkt öffentlichen Plätzen geben, denn der Aufwand bürokratischer Natur ist enorm und fast unerträglich sagte er. Verstehe ich gut :-)

Man ist aber dabei die meisten Ladesäulen im halböffentlichen Bereich allen zugänglich zu machen.

Was ich auch spannend fand war, das man ja in Köln, sowohl für Frachtschiffe, als auch diese Hotelschiffe ja Ladestruktur an den Anlegern geschaffen hatte.
Leider gibt es kein Pflicht, das Schiffe sich mit Strom aus der Dose während des Liegevorganges versorgen. Also muss man viel Aufklärungsarbeit leisten. Es ist nicht schön sagte er.
Anzeige

Re: Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Aufklärungsarbeit muss auch noch bei der Rheinenergie selbst geleistet werden. Meine Frau war Ohrenzeuge einer Baratung an einem Rheinenergie Pavillon vor dem örtlichen Gartencenter. Aussagen des Beraters: Photovoltaik lohnt sich nicht und die E-Mobilität ist noch nicht so weit.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
emobicon hat geschrieben:Er nannte ein Beispiel für die Ladesäulen am Flughafen Köln Bonn, wo sich Plug in Hybride, nicht nur einmal, sondern wiederholt dort andocken, 2 Wochen nach Mallorca fliegen und sich dann wundern wenn es Ärger gibt, so wie wohl geschehen.
:shock:
Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Ich habe zwar auch vor, meinen GTE - so frei - dort aufzuladen, währenddessen einzuchecken usw., aber rechtzeitig vor Abflug mein Auto dann ins Parkhaus zu stellen. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, den Wagen da während meines Urlaubs stehen zu lassen.

Betrifft die Kostenpflicht eigentlich alle TankE-Säulen oder nur diejenigen in Köln?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Solange die Preise nicht überhand nehmen und Roaming angeboten wird, ist doch alles okay.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Am Flughafen braucht es eben 100 einfache Ladepunkte und dann kannst du da stehen, solange du willst. Mich wundert, dass die Bedarfsanalysen der Planer nicht auf solche Ergebnisse kommen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Mal abwarten was jetzt tatsächlich bei Rheinenergie passieren wird und wann.
Bisher waren die Ladesäulen von Rheinenergie uns jedenfalls sehr nützlich bei den Fahrten nach Köln und ich bin dankbar dafür.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Wenn es Rheinenergie nicht gäbe, wäre es um Köln mit Ladestellen noch schlechter bestellt.
Für eine Stadt dieser Größe ist Köln wirklich noch eine Ladewüste. Eine Schnellladesäule gibt es im gesamten Innenstadtbereich (innerhalb der Ringe) auch heute noch keine einzige. Und auch die Schnarchlader sind teilweise schlecht platziert. Hier muss die Stadt an sich noch viel nachhelfen, damit man nach und in Köln gut elektrisch fahren kann.

Re: Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Finde ich gut. Die Situation am Flughafen Köln/Bonn ist schlimm. Besonders ein Aachener Tesla-Fahrer fällt auf: Sein Wagen steht gerne mal 2-3 Tage pro Woche dort.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

USER_AVATAR
read
Die Stadt wird nichts tun. Ladesäulen im öffentlichen Raum sind nicht gewollt.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Rheinenergie KÖLN wird kostenpflichtig

emobicon
read
HubertB hat geschrieben:Die Stadt wird nichts tun. Ladesäulen im öffentlichen Raum sind nicht gewollt.
Stimmt.
Gestern bei dem Meeting wurde klar und deutlich betont, das man weiter Ladestationen aufstellen wird, nicht aber im öffentlichen Raum.
Zu teuer, zu aufwändig. Dann auch verständlich.

Interessant war auch die Aussage, das es aktuell rund 7% mehr Registrierungen zum Laden gibt. Monatlich.
Da hab ich schon sehr gestaunt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag