Rechnung von der BEW

Rechnung von der BEW

USER_AVATAR
read
moin an alle,

ich habe gestern eine rechnung der bew erhalten und haben wieder festgestellt, dass dort keinerlei details vermerkt sind.
ist das bei euch auch so?
ich habe denen mal eine eMail geschrieben mit der bitte, dass doch vermerkt sein könnte,
wann ich
wo
wieviel getankt habe, oder?!

bin mal auf deren rückmeldung gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: rechnung von der bew

USER_AVATAR
read
Das kriegt ja sogar Plugsurfing hin...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: rechnung von der bew

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ja ist bei uns auch so!
Hab das auch schon bei der BEW angeregt!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: rechnung von der bew

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die BEW-Rechnung? Die landet ungelesen im Karton für den Steuerberater, für ~10 € im Monat denke ich da nicht groß drüber nach.

Es handelt sich ja um eine normale Stromrechnung. Euer Stromanbieter sagt euch ja auch nicht, dass ihr 3.000kWh an der Kaffeemaschine und 500kWh an der Waschmaschine verbraucht habt.

Natürlich wäre ein "Einzelverbindungsnachweis" nett, aber welchen konkreten Nutzen hat man damit? Ein Großteil der Leute wird 5-10 auswärtige BEW-Ladungen im Monat haben, da ist der Extraaufwand eher nicht zu gerechtfertigen.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: rechnung von der bew

USER_AVATAR
read
Auf meiner Rechnung steht der Verbrauch der letzten Abrechnung und der aktuellen Abrechnung. Alles auf Seite 1.
Den Standort wo geladen wurde, kann ich auch nicht ablesen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: rechnung von der bew

USER_AVATAR
read
Ja, ist bei mir auch so. Hinzu kommt bei mir allerdings das ich auf der letzten Rechnung einen Verbrauch von 0 kWh habe aber dafür aber knapp 0,50€ zahlen soll.
Keiner bei der BEW kann mir sagen woher diese Kosten stammen.
Ist ja nicht viel aber irgendwie traue ich deren Abrechnung nicht wirklich.

Re: rechnung von der bew

USER_AVATAR
read
Da ich RWE Kunde bin mit rund 200kWh Strombezug pro Monat, erhalte ich jedes Quartal einen "Einzelverbindungsnachweis" mit der Rechnung.
Ich weis aber nicht ob die RWE der BEW die Daten überhaupt übermittelt bzw. zur Verfügung stellt.
i-MiEV Bj. 2011

Re: rechnung von der bew

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, den Einzelverbindungsnachweis bekommt ja sogar Plugsurfing hin, von daher sollten die Daten ja vorhanden sein...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: rechnung von der bew

TeeKay
read
Ich finde es aus Datenschutzsicht sogar sehr vorteilhaft, dass keine Details genannt werden. Es geht niemanden etwas an, wann ich mich wo sekundengenau aufhielt.

Um einen Einzelverbindungsnachweis prüfen zu können, müsstet ihr euch ja eure Ladungen inkl. geladener kWh aufschreiben. Wenn ihr das tut, könnt ihr auch die Summe bilden und mit der Abrechnung vergleichen. Dazu muss auf der Abrechnung aber weder Standort noch Uhrzeit stehen, es reicht die Summe der kWh im Abrechnungszeitraum zum Vergleich.

Re: rechnung von der bew

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:… Um einen Einzelverbindungsnachweis prüfen zu können, müsstet ihr euch ja eure Ladungen inkl. geladener kWh aufschreiben. Wenn ihr das tut, könnt ihr auch die Summe bilden und mit der Abrechnung vergleichen. Dazu muss auf der Abrechnung aber weder Standort noch Uhrzeit stehen, es reicht die Summe der kWh im Abrechnungszeitraum zum Vergleich.
Ich weis nicht, wie Du Deine Rechnungen prüfst, jedoch muss auf einer jede Ladung mit Standort, Datum, Urzeit und bezogene Leistung aufgeführt sein. Zu Hause beziehe ich eine durchgehende Leistung, jedoch unterwegs ist das wie eine Art Handyvertrag: Ich beziehe eine Leistung zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort. Es ist ja nicht auszuschießen, das durch einen EDV-Fehler plötzlich Leistungen berechnet werden, die nicht erbracht werden können.
In der Firma kommt es öfters vor, das plötzlich Transporte auf der Speditions-Rechnung stehen, die wir nicht beauftragt haben. Das würden wir nicht sehen, wenn sie als ein Posten in der Rechnung zusammengefasst wären. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag