Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

Re: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

USER_AVATAR
read
Da es hier darum ging, wie die laternenparker in der Zukunft mit Strom versorgt werden können, denke ich das die eher einen 3 phasenlader vorziehen und sicher auch der innenstadtparkplatz / supermarktparkplatz attraktiver ist der 11kw und nicht nur 3,7kw anbietet.
Und falls da sogar Strom verschenkt werden sollte, würde man sogar bei einer halben Stunde bei 11kw anschießen. Bei 3,7 auch?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

USER_AVATAR
read
Jetzt habe ich gleichzeitig was ähnliches geschrieben, egal.

Ich stelle mir vor das mit grösseren Batterien und höheren Stückzahlen zukünftig die 11kW Säule / Wallbox die Rolle übernehmen könnten die heute die 3,7er spielt, und zwar mit Lastmanagenment *bis* 11 kW. So wäre auch Netzdienliches Laden möglich.
Mit einer grösseren Batterie würde ich für 1*16A kein Kabel mehr auspacken.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

Mei
read
Fluencemobil hat geschrieben:Da es hier darum ging, wie die laternenparker in der Zukunft mit Strom versorgt werden können, denke ich das die eher einen 3 phasenlader vorziehen
Die bekommen 3kW auf einer Phase.
Da reicht eine durchschnittliche Nacht für über 100km.
und sicher auch der innenstadtparkplatz / supermarktparkplatz attraktiver ist der 11kw und nicht nur 3,7kw anbietet.
Und falls da sogar Strom verschenkt werden sollte, würde man sogar bei einer halben Stunde bei 11kw anschießen. Bei 3,7 auch?
Für den Supermarkt ist 11kw oder mehr natürlich sinnvoll, aber:
Auf Dauer wird keiner Strom verschenken.
Und bezahlen wollt ihr im Supermarkt auch nicht für Strom ;)

Re: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

USER_AVATAR
read
Warum sollten wir nicht bereit sein, für Strom zu zahlen?
Ich lade auch mal während eines Einkaufs an einer kostenpflichtigen Säule. Aber nur bei 22kW, bei 11kW kommt mir zu wenig rein, da lasse ich das.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

USER_AVATAR
read
Erwartet wirklich jemand Strom zu bekommen ohne dafür zu zahlen?
Es geht darum, faire Preise zu erreichen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

USER_AVATAR
read
Der laternenparker wird auch am Supermarkt einen DC benutzen, wenn der Preis ihm nicht zu hoch erscheint. Der Markt wird dann auch in der Stadt entscheiden, welcher Preis für AC und DC akzeptiert wird.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

USER_AVATAR
read
Was schreibt ihr hier eigentlich soviel?
Die Sache ist doch ganz einfach. In Zukunft brauchen wir:

1. "Übernachtladestellen" - unzählige einphasige Ladepunkte an jedem Übernachtparkplatz (Carport, Garage oder Laterne) mit netzlastabhängig geregelter Leistung 1,4kW - maximal. 7kW.

2. Ergänzend "Destinationlader" in der Übergangsphase mit AC 11-22kW, später ersetzt durch mittlere DC Ladung (bis 50kW)

3. "Travelcharger" - High Power DC für unterwegs (>100kW)

und schon sind wir fertig :D
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

USER_AVATAR
read
Wir schreiben hier so viel, weil es einen Dissenz darüber gibt, was die Leute tatsächlich brauchen/haben wollen und was das kosten darf.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

USER_AVATAR
read
An allen Parkplätzen für Pendler ,Schuko umsonst , an allen Tankstellen mind. 3 mal CCS/ Chademo mit 50 kW den Rest mit größer 100 kW gegen Bezahlung an den Autobahn Raststätten und Rasthöfen und man kann sich das gedöns mit Typ 2 sparen.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Rechenmodell DC vs. AC zur Versorgung in der Stadt

USER_AVATAR
read
Wie willst du das umsonst-Laden gegenfinanzieren?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag