Preiserhöhung EVN August 2018

Preiserhöhung EVN August 2018

USER_AVATAR
  • 0NOX
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 22:59
  • Wohnort: Niederrußbach
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AC Typ 2 bis 11 kW: 6,50 Cent
AC Typ 2 bis 22 kW: 13 Cent
AC Typ 2 bis 43 kW: 26 Cent
DC CCS/CHAdeMO bis 50/80 kW: 30 Cent

pro Minute
Zoe Q210 Life, 2013, blau, 230000 km

Bild
Anzeige

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Christian751
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
0NOX hat geschrieben:AC Typ 2 bis 11 kW: 6,50 Cent
AC Typ 2 bis 22 kW: 13 Cent
AC Typ 2 bis 43 kW: 26 Cent
DC CCS/CHAdeMO bis 50/80 kW: 30 Cent

pro Minute
Ums doppelte teuerer als die alten Tarife :roll:
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Helfried
read
Das sind sehr kreative Zahlen. :shock:
Wo stehen die denn?

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Umso wichtiger ist die Arbeit von Maingau! Wenn das so weiter geht kann man gleich mit dem Verbrenner fahren.
IMG_20180730_152014.jpg

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das sind ca. 35-36ct/kWh; das ist ja noch nichts im Vergleich zu Ionity in A, die verlangen 75ct/kWh. Ich glaube die Ladesäulenbetreiber wissen gar nicht was sie damit anstellen.
Gut, auch sie werden das E-Car nicht aufhalten können, denn mit zunehmenden Akku Kapazitäten werden ohnehin immer weniger diese Ladsäulen anfahren.
Home und Destination Charging ist die Zukunft.
Und diejenigen die diese Möglichkeit nicht haben, fahren eben mit Verbrenner weiter.

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Preiserhöhung ebenfalls erhalten.
Die EVN hat aber etwas wichtiges vergessen. Sie gehört zur BEÖ und somit kann sich jeder den günstigen Anbieter
innerhalb dieses Ladeverbundes aussuchen und damit an jeder Säule, auch an einer EVN Säule, laden.
Zusätzlich ist der BEÖ mit Maingau möglich und damit den meisten klar, welche Karte sie verwenden.
Es wird nicht die Karte der EVN sein............

@brushless

leider sehe ich das nicht so:
große Akkus sowie Heim/Firmenlademöglichkeiten ermöglicht den Hausbesitzern mit einer eigenen Lademöglichkeit
(so wie viele hier), sehr kostengünstig und vorallem sehr entspannt rund 90% ihrer täglichen Fahrten mit dem EV
zu erledigen.

Um aber ein EV als vollwertiges Fahrzeug für die Langstrecke einsetzten zu können, sind öffentliche Schnelllader absolut
notwendig. Aktuell gibt es noch eine geringe Anzahl von Anbietern, die die großteils geförderten Säulen an den
optimalen Plätzen aufstellen und damit ein sog. örtliches Monopol sichern.
Dieser Wildwuchs an Anbietern ist derzeit vollkommen ungeregelt und bringt diesen extremen Preisunterschied
an den unterschiedlichen Säulen. Inkl. Roaming kann man also an einer Säule mit den verschiedenen Karten zu den
unterschiedlichsten Preisen laden.

Ähnliche Situation wie in den Anfängen der Smartphones. Da hat man auch überlegt, wieviel ein Anruf in ein anderes
Netz kostet und ob man im Ausland sein Telefon nicht besser ausschaltet. Dank einer übergreifenden Reglementierung
ist das mittlerweile egal und es sind nur eine geringe Anzahl von Anbietern übriggeblieben.
Wird (leider) noch etwas dauern, aber mit Sicherheit auch hier kommen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
brushless hat geschrieben:Das sind ca. 35-36ct/kWh; das ist ja noch nichts im Vergleich zu Ionity in A, die verlangen 75ct/kWh. Ich glaube die Ladesäulenbetreiber wissen gar nicht was sie damit anstellen.
Gut, auch sie werden das E-Car nicht aufhalten können, denn mit zunehmenden Akku Kapazitäten werden ohnehin immer weniger diese Ladsäulen anfahren.
Genau das ist doch das Problem. Alle schreien nach mehr öffentlichen Ladesäulen und drohen gleichzeitig damit, die Säulen nicht zu nutzen wenn der Strom nicht günstiger ist als zu Hause. Aber von irgendwas muss die Infrastruktur doch auch bezahlt werden :wand: . Für einen fairen Vergleich müsste man doch auch die Kosten für die Heimladeinfrastrukur auf die Stromkosten dazurechnen.
Für Deutschland fände ich die neuen EVN Preise sehr fair, in AT kenne ich mich nicht aus.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Helfried
read
Hupsi37 hat geschrieben: Für Deutschland fände ich die neuen EVN Preise sehr fair, in AT kenne ich mich nicht aus.
Bei uns in Österland war jahrelang alles gratis, da können wir uns nur schwer umgewöhnen. Das wäre ja so, als ob Telefonieren plötzlich etwas kosten würde.

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Naja, bei 30 Cent und einem Schnitt von 12.5 kW pro 100 km komme ich mit dem Ioniq ja noch ganz gut weg. Aber viele Autos sind nicht so effizient, kommen da schon auf fast 4.5 bis 6€ pro 100 km. So, wenn sich jetzt jemand überlegt ein E Auto zu kaufen und sieht solche Strompreise denke ich wird er es sich anders überlegen und ein Diesel kaufen , weil kostet in der Anschaffung weniger und auf 100 km vernachlässigbar mehr. Sprich es ist kein Anreiz vorhanden umzusteigen.

Re: Preiserhöhung EVN August 2018

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@ Elestra: Du willst jetz aber nicht ernsthaft den Ladesäulenbetreibern einen Vorwurf dafür machen, dass die Autoindustrie keine sparsameren Fahrzeuge baut? :lol: :lol:
Wer sich ein E-Fahrzeug alleine aus dem Grund kostenloser Ladesäulen kauft, handelt wohl sehr kurzsichtig und aus zweifelhaften Motiven.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag