Preise an Allego Säulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
Es war schön immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Ich lade das meiste zu Hause für super 0,247 €. Wenn ich mal auf Tour gehe und die Schneller nicht kostenlos sind, dann wird gezahlt. Ich habe noch nie geschaut was das kostet. Und bisher hat einzig ein Volksbanklader überhaupt angezeigt dass ich 6,70€ oder sogar bezahlt habe.

Wenn ich nicht zu Hause laden könnte und auf die Infrastruktur angewiesen wäre, würde ich aber wohl wie du reagieren.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
Ich kann deinen Unmut schon verstehen, aber letztendlich werden wohl die Kunden es selbst in der Hand haben, ob sich ein Tarifmodell durchsetzt oder nicht. Zumindest an den Säulen, bei denen man über Roaming die Auswahl zwischen günstigen und teuren Tarifen hat. Ich finde diese Situation jedenfalls sehr unbefriedigend und sie macht es momentan notwendig, dass man sich vorher mehrere Zugänge besorgt und dann vor jedem Ladevorgang auch noch informiert, mit welchem das Laden einigermaßen finanziell erträglich ist.

Das erinnert mich so ein wenig an die Modemzeit, vielleicht kennt das noch jemand von euch. Kleine Helferlein haben regelmäßig Alarm geschlagen, wenn dein aktueller Tarif in der nächsten Stunde kräftig an Gebühren zulegt und haben dir entsprechende Alternativen vorgeschlagen. Sowas wird es wohl irgendwann auch fürs Smartphone geben, eine App bei der man einfach eintippt an welcher Säule man laden will und die einem dann die verschiedenen Zugänge transparent nach Kosten auflistet.

11 oder 22 kW Lader werden dort schlicht nicht laden, zumindest nicht mit dem PlugSurfing Tarif. Aber bei "langsamen" Ladesäulen bis 22 kW gibt es ja reichlich Alternativen, so dass ich das zunächst nicht als das große Problem ansehe. Andererseits verursacht der TNM Tarif an den Allego Schnellladesäulen Kosten in Höhe von 3,60 Euro pro Stunde. Das ist für 11 kW in Ordnung und für 22 kW ein absolutes Schnäppchen. Es wird also jeder irgendwie mit einem blauen Auge davon kommen, wenn man die Spielregeln beachtet, die niemand so recht durchschaut. :?

Aus Nutzersicht gehören die Kosten schwarz auf weiß auf das Display der Ladesäule und zwar vor dem Start des Ladevorgangs. An der fossilen Tankstelle weiß auch jeder, welche Kosten auf ihn zukommen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich habe am 17. Februar an Allego-Säulen in Achern mit meinem Smart mit 22 kW geladen. Für 31 Minuten wurden von PlugSurfing über 11 Euro berechnet. Ich habe mich per Mail bei PlugSurfing beschwert. Am nächsten Tag kam die Antwort, dass es ein Versehen seitens PlugSurfing gewesen sei. Die Preise seien angepasst worden und ich bekäme zu viel bezahltes Geld erstattet. Ich habe dann die Daten online noch einmal angeschaut, und tatsächlich, dort wurde korrigiert:
17.02.2016 2,15 € Allego 11.61 kWh
Ich fand es guten Service. Und der Preis von 2,15 Euro für 11,61 kWh ist ein Schnäppchen!
Zuletzt geändert von Torwin am So 21. Feb 2016, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
Cavaron hat geschrieben:Startgebühr von 2,38 Euro enthalten
Es sind 36 Cent pro Minute, eine Startgebühr gibt es nicht, schau mal in die App.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Preise an Allego Säulen

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben:Es sind 36 Cent pro Minute, eine Startgebühr gibt es nicht, schau mal in die App.
In der Preisliste steht was anderes: https://www.plugsurfing.com/downloads/p ... ist_de.pdf
Da ich so drauf bin, dass ich manchmal im Auto mit der Stoppuhr sitze und die Sekunden zähle, bis die Prozentanzeige des Zoe wieder eins hochzählt (grob 21/22 Sekunden in diesem Fall), bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit 43 kW geladen habe und somit die Preisauszeichnung in der App unvollständig ist.

@PowerTower: Wenn du es so sagst, dann bin ich wieder bei dir :prost: Und ich habe mich anno 1999 sehr über den Anbieter Nikoma gefreut, mit dem man endlich für damals faire 3 Mark/Stunde surfen konnte, anstatt 6 Mark bei AOL :lol:

@Torwin: Danke für den Hinweis, ich werde auch mal ne Mail schreiben.

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
In der verlinkten Preisliste steht das Wort "kann".
Heißt das, sie müssen es nicht berechnen können aber?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Preise an Allego Säulen

MarkusD
read
PowerTower hat geschrieben:Aus Nutzersicht gehören die Kosten schwarz auf weiß auf das Display der Ladesäule und zwar vor dem Start des Ladevorgangs. An der fossilen Tankstelle weiß auch jeder, welche Kosten auf ihn zukommen.
Im Prinzip ja.
Nur funktioniertes es bei Zeittarifen niemals, einen resultierenden kWh-Preis anzugeben. Das wird Verbraucherschutzanwälte freuen, wenn die Leute mit ihren unterschiedlichen Fahrzeugen unterschiedliche Strompreise bezahlen.
Selbst bei identischen Fahrzeugen muß man nicht unbedingt einen gleichen Strompreis erzielen (kalter/heißer Akku; Säule reduziert, weil ihr zu warm/kalt ist etc).
Rausreden mit "Man kann nicht nach kWh abrechnen" zieht nicht, da es die dafür notwendige Technik gibt.

Alternative: Es wird gar nichts für den Strom berechnet, dafür nur für das Parken. Das ist dann für alle gleich.

Jedenfalls werde ich das Gefühl nicht los, daß der eine und andere Ladesäulenbetreiber versucht, E-Fahrer mit überhöhten Preisen über den Tisch zu ziehen.
Gerade auch in solchen Fällen, bei denen ich noch nichtmal beeinflussen kann, wie lange eine Ladung dauert, weil die Säule die Leistungen ändern kann, wie es ihr in den Kram paßt.
Ich schätze, daß es am Markt daher noch etliche Konsolidierungsrunden geben wird.

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
Hauptgrund das man keine zeitpreise an der Säule angeben kann, ist natürlich, das je nach benutzter karte unterschiedliche Preise gezahlt werden müssen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
Auch das lässt sich lösen. Man meldet sich mit seiner gewählten Zugangskarte an und schon werden die Kosten angezeigt. Natürlich nicht kWh genau, aber eben einfach nach dem Motto: sie möchten mit PlugSurfing laden. Es fallen 2,38 Euro Startgebühr sowie 29,75 Cent / Minute an. Möchten Sie fortfahren?

Und das Thema wäre erledigt. Geht natürlich nur an Säulen mit Display.
Zuletzt geändert von PowerTower am So 21. Feb 2016, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Preise an Allego Säulen

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Auch das lässt sich lösen. Man meldet sich mit seiner gewählten Zugangskarte an und schon werden die Kosten angezeigt. Natürlich nicht kWh genau, aber eben einfach nach dem Motto: sie möchten mit PlugSurfing laden. Es fallen 2,38 Euro Startpreis sowie 29,75 Cent / Minute an. Möchten Sie fortfahren?

Und das Thema wäre erledigt. Geht natürlich nur an Säulen mit Display.
:thumb:
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag