PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben: Ehrlich?

keine Preise...?
Ähm, bei mir zeigt er weder auf der Webseite noch in der App dort eine Säule an??!! In der App Plugsurfing?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:
Ähm, bei mir zeigt er weder auf der Webseite noch in der App dort eine Säule an??!! In der App Plugsurfing?
Nur, wenn ich auf "alle Anbieter" gehe.
Aber genau das ist ja meine ursprüngliche Frage! Kann man in Hannover nicht mehr mit Plugsurfing laden?

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben:Nur, wenn ich auf "alle Anbieter" gehe.
Aber genau das ist ja meine ursprüngliche Frage! Kann man in Hannover nicht mehr mit Plugsurfing laden?
Ah, jetzt verstehe ich. Hhhmm, ich würde behaupten, dass du nicht mit PS dort laden kannst. Aktiviert man nämlich die App-Freigabe und/oder Die Ladeschlüsselfreigabe im Filter, verschwindet die von Dir genannte Säule.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:
Ah, jetzt verstehe ich. Hhhmm, ich würde behaupten, dass du nicht mit PS dort laden kannst. Aktiviert man nämlich die App-Freigabe und/oder Die Ladeschlüsselfreigabe im Filter, verschwindet die von Dir genannte Säule.
So sehe ich das auch.
Nur als ich vor einem halben Jahr dort war, ging es noch. Und genau das verunsichert mich jetzt.

Naja, jetzt bin ich eh schon unterwegs. Hinfahren, gucken.

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, ich bin zurück aus Hannover.
Die Säule in Linden konnte ich nicht testen, weil ich den Stecker nicht ins Auto bekommen habe, warum auch immer...

Ich habe es dann mal bei dieser hier probiert.
Mit der Plugsurfing App ließ sie sich nicht freischalten, auch nicht nach einscannen des QR-Codes.
Mit dem Schlüsselanhänger hat es geklappt.

Ich habe aber nicht die leiseste Ahnung, was mich der Spaß im Endeffekt kosten wird, da in der App keinerlei Preisinformationen angezeigt werden.

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
  • georgij
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 23:22
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
flow2702 hat geschrieben: Mit dem Schlüsselanhänger hat es geklappt.
Ist ja ein Ding. Lassen sich Ladestationen freischalten die als nicht unterstützt gelten!?
Zoe R240 (2015-2022) | Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) | App: Android / iOS

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
georgij hat geschrieben:Ist ja ein Ding. Lassen sich Ladestationen freischalten die als nicht unterstützt gelten!?
Ja.
Allerdings gebe ich nicht viel auf die Qualität der Daten bei Plugsurfing. Deren Datenbasis interessiert sie einfach nicht. Siehe hier: http://www.goingelectric.de/forum/betre ... ml#p379104

Da die Hannoveraner Säulen im Juli/August noch alle gelistet wurden (wenn auch unvollständig und fehlerhaft), denke ich, dass es nur ein "Anzeigefehler" in App/Homepage ist, die Säulen tatsächlich aber nach wie vor unterstützt werden.

Ich kann es nur wiederholen, ich verstehe nicht, warum Plugsurfing so schludrig mit seinem Datenbestand umgeht. Das kostet die doch bares Geld - wenn eine Säule als nicht unterstützt gelistet wird, hält wohl auch keiner seinen PS-Anhänger dagegen.
Aber es interessiert sie einfach nicht.
In Mails kommt nur die lapidare Aussage, dass das an den Betreibern als Datenlieferanten läge. Kann man so sehen - clever ist es nicht. Man stelle sich vor, jemand reklamiert ein fehlerhaftes Produkt beim Hersteller, und bekommt zur Antwort "Da können wir auch nichts machen, unser Zulieferer liefert schlechte Qualität". Und spätestens wenn PS schon auf fehlerhafte Daten hingewiesen wird, würde ich mal tätig werden und nachhaken. Passiert aber nicht.
Ich verstehe es einfach nicht.

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben: Mit dem Schlüsselanhänger hat es geklappt.

Ich habe aber nicht die leiseste Ahnung, was mich der Spaß im Endeffekt kosten wird, da in der App keinerlei Preisinformationen angezeigt werden.
Wenn es die von Dir angegebene Säule ist, soll es 35ct/kWh kosten

Bild
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, es müsste die hier sein:
Hannover.PNG
Die Adresse stimmt im übrigen auch nicht.

35ct/kWh wäre jedoch der Preis, den ich "erwarte". Mehr würde ich auch nicht bezahlen.

Re: PlugSurfing: Meinungen, Anregungen?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Die Menneskessäule bei Enercity in der Ständehausstraße wird hier im GE-Verzeichnis doch als freischaltbar durch den Plugsurfing-Schlüsselanhänger bezeichnet.
Wie kommt ihr darauf, dass sie nicht unterstützt wird von PS?
Dass in der PS-App "unbekannt" steht, heißt doch nur, dass keine Statusmeldung der Säule vorliegt.
Daraus kann man nicht schließen, dass die Säule nicht zugänglich ist für den PS-Anhänger.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag