OVAG: neues Preismodell ab 2016

Re: OVAG: neues Preismodell ab 2016

USER_AVATAR
read
In Gießen gibt es ja zum Glück auch noch die Ladesäule der Volksbank... Also ist man hier als Durchreisender noch nicht ganz aufgeschmissen.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: OVAG: neues Preismodell ab 2016

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die hilft mir aber leider nicht, wenn ich ab Alsfeld genau 100km zu fahren habe. Ich könnte höchstens in Roßbach voll machen und dann noch mal in Bad Hersfeld bei der TNM laden, das hilft mir aber leider außerhalb der Öffnungszeiten des Autohauses in Hersfeld so gar nicht.

EDIT: Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass es in der letzte Mitteilung hieß, die Säulen wären bis zum 29.02.2016 kostenfrei. Irgendwie inkonsequent, dieses Versprechen jetzt doch nicht zu halten.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: OVAG: neues Preismodell ab 2016

lingley
read
Habe das Schreiben auch bekommen und gerade mal durchgelesen.
So schlecht ist das Angebot für Vielnutzer gar nicht, 1000kWh frei für 36€ /a
Nur wie bei GG üblich, sind die Gelegenheitstanker die angeschmierten.
Im Moment weiß ich noch nicht wie ich darauf reagieren soll.

Re: OVAG: neues Preismodell ab 2016

Schoppenmeister
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 19. Jun 2015, 17:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin bereit für Srom zubezahlen. Aber nicht zu dem Preis.
Ich wollte eigentlich die Tanksäulen als Brückenkopf verwenden, aber jetzt muss ich mir was anderes überlegen. :(
Renault Zoe Intens Black (240) seit 03.11.2015 bis 19.08.2017
Renault Zoe Intens Black R40 seit 22.09.2017 verkauft
Nicht geplant : Hyundai Kona Premium 2020 Grey Metalic. seit 28.01.2019

Re: OVAG: neues Preismodell ab 2016

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
Ich habe auch gerade das Ovag Schreiben aus dem Briefkasten geholt. Ich finde das Ganze eine Unverschämtheit, daß die für Ihre 4-5 Schnarchlader jetzt Geld haben wollen. Daß die öffentliche Hand so gut wie nichts zur Verbreitung der Elektromobilität tut, wissen wir ja, aber daß ihre Stadtwerke jetzt anfangen, ihre paar Schnarchlader zu versilbern ist echt ein Hammer. Wieso eigentlich gestiegene Wartungskosten ? Wenn die ihre idiotische Karten und ihre mehrseitigen Verträge abschaffen würden und die Ladesäulen einfach öffnen würden, wären die Verwaltungskosten fast 0
Ich werde der Ovag einen entsprechende Mail schreiben und kann Euch das auch nur empfehlen. Meine Ovag Karte werde ich zurück geben. Brauche ich eh fast nie, weil die Ladesäulen zu langsam sind.

Re: OVAG: neues Preismodell ab 2016

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Tja, was tun? Die Ladesäule in Alsfeld liegt ideal für Nord/Süd und Ost/West-Verkehr. Ich möchte ungern darauf verzichten. Allerdings habe ich in den vergangenen 12 Monaten nur etwa 6 Mal dort geladen. Ich denke noch nach, was ich tun werde. Vielleicht behalte ich die Karte ein Jahr (2016) zur Probe.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: OVAG: neues Preismodell ab 2016

USER_AVATAR
read
Hallo,

Nun habe ich meinen DIN-A4 Brief auch erhalten - mit neuen AGBs in doppelter Ausführung, Unterschrifts-fertig.

Auch ich werde eine Antwort als Email an die angegebene Mitarbeiterin ("Marketing") formulieren. Als Schnarchlader-Besitzer (ok das CityEl wird mit 3kW auch schnell voll) werde ich meinen Leaf nur an Typ-2 Säulen laden, die am Zielort stehen. Sprich bei Ausflügen und anderen (privaten) Reisen. So muss ich bald nicht mehr mit Wattfinder, LEMnet und Co. suchen, sondern nach Campingplätzen in der Nähe...

Jetzt fehlt es nur noch, das die Stadtwerke Marburg mit ihren 11kW Säulen auch noch so ein "Modell" einführen! Ich hoffe mal, das dort auch Leute man vorher genau nachdenken und den Quatsch lassen.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: OVAG: neues Preismodell ab 2016

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute ist hier auch der Brief hereingeflattert.

Jetzt wird's teuer in Deutschland Ladekarten für alle kleinen "Fürstentümer" vorzuhalten.
Energiedienst mit hohen Zeitgebühren und Pauschalbenutzungsgebühr, Ovag mit Jahresgrundgebühr.

Wer ist der nächste Ladesäulenbetreiber mit Grundgebühren und/oder hohen Kosten ?
2015-07-17 Ovag Kosten.jpg

Re: OVAG: neues Preismodell ab 2016

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Auch ich finde das sehr schade!
Für mich persönlich ist das kein großer Verlust, da ich OVAG in den letzten 2 Jahren nur einmal benutzt habe.
Blöd finde ich allerdings, dass es für Durchreisende keine Chance zum Laden/Abrechnen gibt. Eine Insellösung war es leider schon immer, aber jetzt mit der Jahresgebühr sind die Säulen nur für regelmäßige Nutzer brauchbar.

Bin ebenfalls gespannt, wie es mit den Stadtwerken Marburg weitergeht. Die unterhalten immerhin 11 Ladesäulen (Ovag 5).

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: OVAG: neues Preismodell ab 2016

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
Auch ich habe ein Beschwerdeschreiben an die OVAG verfasst. Im Prinzip habe ich die Jahresgebühr bemänglet, die die potentiellen Hauptnutzer der Säulen ausschließt. Ich bekam auch recht schnell eine Antwort. Hier ein Auszug:
[...] "Ortsansässige" laden tatsächlich in der Regel zuhause, so ist auch unsere Einschätzung und daher ist unser Ladesäulen-Netz auch nur grobmaschig.

Durchreisende sind die Ausnahme. Nach all unserer Erfahrung wählen Elektromobilisten ihre Fahrtstrecken zumeist passend zur Reichweite ihres Autos. Die wenigen "Fernfahrer" mussten sich auch bisher vorab um Karten bemühen, wenn sie entsprechende Säulen nutzen möchten. Daran ändert eine Verwaltungsgebühr für die Karte nur insofern etwas, dass dem Nutzer die Unannehmlichkeit aufgebürdet wird, nur diejenigen Karten zu behalten, die er auch nutzen möchte. Wir halten das für vertretbar. (Die von Ihnen angeführten Reisenden von Bayern nach Niedersachsen sind vielleicht mit einer anderen, bewährten Art der Elektromobilität besser bedient, der Eisenbahn. Dort müssen auch keine längeren Ladepausen eingeplant werden.)
Also wenn Ortsansässige und Durchreisende eher die Ausnahme sind, frage ich mich, wer denn dann dort laden soll. Ich denke mal, dass die Säulen hauptsächlich für die vom Kreis/Land/Stadt angeschafften e-Mobile da sind. Alle anderen Kunden scheinen da eher als Kleinkram abgestempelt zu werden - leider traurig.

Ich hatte auch das Thema Ladeverbund (bzw. Abrechnung nach kWh angesprochen). Nach Aussage der OVAG lohnt sich das wirtschaftlich nicht. Damit bleibt es vorerst wohl dabei: Laden nur für e-Mobile der Verwaltung.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag