Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschluss?

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

Piccman
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 28. Jan 2014, 16:59
  • Wohnort: Bremen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich!! Zwar nicht zwingend, da ich auch ein Bettermann-Kabel für Typ 2 habe. Gerade hängt unser Ampera aber z.B. mit Adapter am CEE Anschluss der Lilienthaler Säule!
- Passivhaus mit 10,045 kWp Photovoltaikanlage von 12/2009
- Tesla Model 3P
Anzeige

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
Piccman hat geschrieben:Ich!! Zwar nicht zwingend, da ich auch ein Bettermann-Kabel für Typ 2 habe. Gerade hängt unser Ampera aber z.B. mit Adapter am CEE Anschluss der Lilienthaler Säule!
Ja den hab ich dort schon öfters mal gesehn ;) Aber auch hier wäre es ja nicht nötig, zwei Typ 2 wären auch hier vorteilhafter, da zumal die Verwendung von Adaptern laut Betreiber nicht erlaubt ist. Ich nehme mal an, dass du den Typ 2 nicht verwendest um die 22 kW Ladefähigkeit nicht zu blockieren

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
read
Gerade wenn es die Klausel gibt, dass Adapter nicht verwendet werden dürfen, dann muss ein Anschluss ohne Kommunikation vorhanden sein für die älteren Autos, Pedelecs, Roller und Motorräder.

Ausschließlich Typ2 darf nur dann vorhanden sein, wenn der Betreiber Adapter (in dem Fall Typ2 -> CEE oder Typ2 - Schuko) akzeptiert. Ansonsten ist es eine Diskriminierung der genannten Fahrzeuggruppen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
PowerTower hat geschrieben:Gerade wenn es die Klausel gibt, dass Adapter nicht verwendet werden dürfen, dann muss ein Anschluss ohne Kommunikation vorhanden sein für die älteren Autos, Pedelecs, Roller und Motorräder.

Ausschließlich Typ2 darf nur dann vorhanden sein, wenn der Betreiber Adapter (in dem Fall Typ2 -> CEE oder Typ2 - Schuko) akzeptiert. Ansonsten ist es eine Diskriminierung der genannten Fahrzeuggruppen.
Ja der CEE rot bringt meiner Ansicht aber nichts, weil die meisten dort mit einem Adapter Laden und nicht direkt CEE rot an ihren Autos verbaut haben, erlaubt nutzbar ist in 99% der Fällen daher nur der eine Typ 2

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

Piccman
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 28. Jan 2014, 16:59
  • Wohnort: Bremen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@dvw: in der Tat lade ich, außer es muss mal "schnell" ;) gehen, an CEE, um anderen die schnellere Ladung an Typ 2 zu ermöglichen. Dass Adapter nicht erlaubt sind, ist mir neu. Wer kann denn überhaupt direkt an CEE laden? Das Bettermann-Kabel habe ich mir auch erst zugelegt, nachdem immer der EWE/SWB - Säulen auf 2x Typ 2 umgerüstet worden sind. Um auf den Thread-Titel zurückzukommen, ich brauche den CEE Anschluss auch nicht mehr, ich nutze ihn nur aus den o.g. Gründen.
- Passivhaus mit 10,045 kWp Photovoltaikanlage von 12/2009
- Tesla Model 3P

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
@Piccman
Z.B. schreibt die EWE:
Einige rechtliche Hinweise:
  • Kombinierte Adapterlösungen düfrden nicht genutzt werden. EWE übernimmt keine Haftung für eventuell am Fahrzeug oder an der Stromtankstelle auftretende Schäden, die durch Nichtbeachtung oder unsachgemäßer Handhabung entstehen.
Daraus entnehme ich, dass z.B. CEE - Schuko - Typ 1/2 am Fahrzeug nicht erlaubt ist. Jedoch wenn man den Adapter wie von Audi mit dem CEE direkt auf Typ 2 nimmt, wohl vielleicht benutzten werden darf, wäre ich mir aber auch nicht so sicher.

Re: Osterholzer Stadtwerke, wer braucht den CEE rot Anschlus

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das ist doch nur der Standard Spruch, damit man aus der Haftung raus ist.
Jeder nutzt an der CEE16 einen Adapter ... und sei es nur um auf Schuko für den Twizy zu kommen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag