NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Es geht mit dem WoMo-Stellplätzen leicht Richtung OT, aber im Prinzip ging es mir ja auch um folgendes - quasi als kleines Recap: ;)

Einträge im Verzeichnis sollten klar sein. Auf der Homepage von NOMAD Power befand sich kein Hinweis darauf, dass es angedacht ist, dass E-Autos dort laden - auch wenn sie es könnten.
Daher erachtete ich es als schwierig, dies sogar als Verbund zu pflegen ohne jegliche Hinweise für die Nutzer. Im Forum selbst wurde dann diskutiert und es stellte sich heraus, dass es eine "inoffizielle Freigabe" gibt. Diese wird bzw. wurde nun im Verzeichnis gepflegt und auch Lieschen Müller hat dies direkt im Überblick, wenn sie sich über einen konkreten Ladepunkt informiert.
Schön wäre es noch, wenn NOMAD dies auch gleich öffentlich machen könnte - als Notladepunkte oder "Support-Charger" deklariert. Denn die Grundidee, die Kühlwagen dort zu betreiben sollte weiterhin an erster Stelle stehen :!:

Was aber grundsätzlich momentan noch ein Problem ist, sind dennoch die ganzen Einschränkungen etc.
Speziell wie im Fall von Pivo geschrieben: Es darf zukünftig einfach nicht mehr notwendig sein, ein Forum oder Verzeichnis bis in die letzte Ecke durchzulesen, Routenplanungen am PC zu erstellen, wie und wo ich am besten Laden kann und wo es Steckdosen gibt etc. ...davon gibt es ja grundlegend ausreichend ;)
:!: Otto-Normalverbraucher soll sich ins E-Auto setzen und losfahren können ohne grosse Planungen! :!:

Ggf. könnte man für diese "halb-öffentlichen" oder privaten Ladepunkte noch weitere Filtermöglichkeiten einbauen und so auf Fliesstexte verzichten? Dann wäre es auch möglich, die Daten in Apps oder im Navi gleich bedarfsgerecht zu verwenden.

Aus meiner Sicht ist das Thema "NOMAD Power" soweit ausreichend diskutiert.
Tesla Model 3 LR & Model 3 P (+ Erfahrung aus ex-eGolf, ex-Tesla MS 70D, ex-Tesla MS 75D & ex-BMW i3 94Ah & ex-Renault Zoe)
--> https://www.instagram.com/better.e/
Anzeige

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Tho hat geschrieben:Wie tragen wir sie eigentlich einheitlich ein? Es sind CEE11, die aber nur 15kW liefern.
CEE22 ist eigentlich falsch, weil der Stecker ja dann nicht passt. CEE32 ist zwar richtig, 22kW liefern sie aber auch nicht. ;)
Es geht zuerst nach dem Stecker, denn wenn der nicht passt, gibt's gar keinen Strom. Es sind tatsächlich 32A CEE Dosen (die 16A Varianten sind etwas kleiner). Ich habe dort (Maxi Autohof Lauenau) schon geladen, und es hat gut funktioniert. Über die Belastbarkeit kann ich nichts sagen, weil mir 10A genügen. Die Freischaltung per WebApp dauerte ca. 30 Sekunden, Rechnungen habe ich nicht bekommen.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Hat eigentlich in letzter Zeit mal jemand versucht sich zu registrieren?
Ich bekomme nach Eingabe des neuen PW über den Bestätigungslink in der Mail immer einen internen Serverfehler.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
  • Timo
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 28. Apr 2014, 12:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tho hat geschrieben:Hat eigentlich in letzter Zeit mal jemand versucht sich zu registrieren?
Ich bekomme nach Eingabe des neuen PW über den Bestätigungslink in der Mail immer einen internen Serverfehler.
bei mir auch

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Jap... "Something went wrong"
Tesla Model 3 LR & Model 3 P (+ Erfahrung aus ex-eGolf, ex-Tesla MS 70D, ex-Tesla MS 75D & ex-BMW i3 94Ah & ex-Renault Zoe)
--> https://www.instagram.com/better.e/

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Ich habs mal an NOMAD getwittert.... ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich hatte ja damals Kontakt mit Nomad aufgenommen, um die Sache zu klären. Laut deren Aussage, darf man die Säulen zum Laden benutzen. Es könnte allerdings sein, dass das Parken von Autos aufgrund von Halteverboten untersagt ist. Ich würde daher nur die Nomad-Säulen ins Verzeichnis aufnehmen, wo man auch parken darf.

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

TeeKay
read
Man kann ja auch nur halten. Wenn man beim Auto bleibt, ist es kein Parken. Problematischer ist, dass die Autohöfe die Parkplätze jetzt nach und nach mit Schranke ausstatten. Da kommt man ohne LKW gar nicht mehr hin. In z.B. Lauenau ist das schon so.

Solange die Kühllaster die Nomad-Säulen ignorieren, ist denen vermutlich jede abgegebene kWh recht. Denn damit wird Bedarf suggeriert, um die Geldgeber inkl. EU bei Laune zu halten. Ich sah leider noch nie einen LKW an Nomad kühlen und auch die Aussagen von Autohofbetreibern, die schon vor Jahren CEE installierten, gehen eher in die Richtung, dass die Nutzungsfrequenz auf 0 absackte und das früher mal anders war. Diesel ist zu billig, vielleicht die Fahrer auch nicht ausgebildet genug oder der deutschen Sprache nicht mächtig, um sich an solchen Angeboten anzuschließen. Ich als Fahrer würde mich am Gedröne des Diesels in der Nacht stören.

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Man kann ja auch nur halten. Wenn man beim Auto bleibt, ist es kein Parken.
Aber auch nur dann, solange der Ladevorgang unter 3 Minuten dauert und das wäre selbst am Supercharger unrealistisch.

Re: NOMAD Power: Sinnvoll hier im Verzeichnis?

USER_AVATAR
read
Die Schranken sind doch nur dazu da, dass man Parkgebühr bezahlt?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag