NewMotion: wer legt da die Preise fest?

NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Im Moment ist ja bei den Ladekartenanbietern einiges im Umbruch, dennoch gibt es noch Karten die nach Zeit abrechnen, auch nach kWh ist noch vertreten. Nicht zu vergessen gibt es auch noch die Flatrate Karten und natürlich ganz Aktuell die Pauschalen Tarife.
Bei NewMotion gibt es aber keinen festen Preis sondern dieser Roaming Anbieter kann alles auch in Kombination zusätzlich sind hier noch „einmal“ Gebühren möglich (Startpreise). Doch wer entscheidet das? Warum rechnet TNM an Säule X nach kWh ab, an der nächsten nach Zeit? Bei Allego zum Beispiel gibst die Pauschale, ESL macht hier nach Minuten. Bei Ladenetz ist es ein Start, Zeit und kWh Tarif gleichzeitig.
Irgendeiner muss doch festlegen wann welcher Tarif oder welche Abrechnungsform an welcher Lade Säule vorkommt.
Anzeige

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Der Ladestationsbetreiber bietet dem Kartenherausgeber Ladedienstleistungen zum Zeit/kWh/Pauschal/etc.-Tarif an. Wie das der Kartenherausgeber an de Kunden weitergibt, ist von Kartenherausgeber zu Kartenherausgeber unterschiedlich.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
berrx hat geschrieben: Bei NewMotion gibt es aber keinen festen Preis sondern dieser Roaming Anbieter kann alles auch in Kombination zusätzlich sind hier noch „einmal“ Gebühren möglich (Startpreise). Doch wer entscheidet das? Warum rechnet TNM an Säule X nach kWh ab, an der nächsten nach Zeit? Bei Allego zum Beispiel gibst die Pauschale, ESL macht hier nach Minuten. Bei Ladenetz ist es ein Start, Zeit und kWh Tarif gleichzeitig.
Irgendeiner muss doch festlegen wann welcher Tarif oder welche Abrechnungsform an welcher Lade Säule vorkommt.
Bei NewMotion bestimmt Preis und Abrechnungsart der Ladestationsbetreiber. NM verlangt eine Bearbeitungsgebühr von € 0.35 pro Ladevorgang.

https://newmotion.com/en/products/charge-card

Ob man dabei von Roaming sprechen kann? NM liefert ja keine "Energiedienstleistung", sondern ermöglicht den Zugang und macht die Abrechnung, ist also Vermittler und verlangt für die Vermittlung des Zugangs eine, wie ich finde, moderate Gebühr.
Alle, die sich über die hohen Preise bei Ladungen mit der NM-Karte aufregen, sollten sich über die aufregen, die die Preise machen, nämlich die Betreiber. Und sich an die eigene Nase fassen, wenn sie zu faul waren, sich vor der Ladung über den Preis zu informieren.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
Interessantes Detail, über das ich heute gestolpert bin: für Fahrer eines Ampera-e bietet NewMotion eine Ladekarte mit landesweit einheitlichen Tarifen an. Die sind zwar nicht besonders attraktiv, aber hey, es geht doch.

Für Deutschland
AC: 0,59 €/kWh
DC: 0,39 €/min

https://newmotion.com/de_DE/produkte/opel-ladekarte
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Saftige Preise!!!
Damit würde ich nicht laden.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Es ist so, wie MAlfare sagt.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
MAlfare hat geschrieben: Bei NewMotion bestimmt Preis und Abrechnungsart der Ladestationsbetreiber. NM verlangt eine Bearbeitungsgebühr von € 0.35 pro Ladevorgang.
Wenn man sich als Privatperson oder auch Gewerbetreibender eine Ladestation von NM an die Wand hängt und die Abrechnung über das Plus-Abo (4 € netto/Monat) macht, kann man lediglich den kWh Preis festlegen (max. 0,50 € / kWh). Eine Abrechnung nach Zeit oder auch eine Pauschale ist nicht möglich.
Die o.a. Bearbeitungsgebühr (= Transaktionskosten) kommen dazu.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:Wenn man sich als Privatperson oder auch Gewerbetreibender eine Ladestation von NM an die Wand hängt und die Abrechnung über das Plus-Abo (4 € netto/Monat) macht, kann man .....
Ich sehe da einen steuerbetrug?
Die Privatperson kann keine Steuer ausweisen.
Demnach kann keine Rechnung mit Ausweis der MwSt erstellt werden, aber die MwSt wird ausgewiesen.

Zurück zum Thema :
Hat Tnm einen so schlechten Preis für die innogy Säulen?
Kann ich mir kaum vorstellen., Vielleicht aber doch?
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
MAlfare hat geschrieben: Ob man dabei von Roaming sprechen kann? NM liefert ja keine "Energiedienstleistung", sondern ermöglicht den Zugang und macht die Abrechnung, ist also Vermittler und verlangt für die Vermittlung des Zugangs eine, wie ich finde, moderate Gebühr.
Alle, die sich über die hohen Preise bei Ladungen mit der NM-Karte aufregen, sollten sich über die aufregen, die die Preise machen, nämlich die Betreiber. Und sich an die eigene Nase fassen, wenn sie zu faul waren, sich vor der Ladung über den Preis zu informieren.
Damit sprichst du direkt und unverblümt das Hauptproblem der Elektromobilität an. Das ist einer der Hauptgründe weshalb ich kein BEV kaufen möchte. Man muss definitiv viel öfter laden als tanken und ich habe nicht die Zeit und die Lust nicht vor jedem Ladevorgang mich durch Apps zu wühlen und mich durch den Kartendschungel zu schlagen. Das hat nix mit Faulheit zu tun sondern es geht ums Prinzip! Und solange jeder machen und abrechnen kann wie er möchte kann das mit der Elektromobilität nicht funktionieren.
Es sollte so einfach wie möglich gestaltet werden. Nachher habe ich mühsam die günstigste Karte an der passenden Säule raus gesucht und diese ist dann außer Betrieb.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben:Die Privatperson kann keine Steuer ausweisen.
Demnach kann keine Rechnung mit Ausweis der MwSt erstellt werden, aber die MwSt wird ausgewiesen.
Die Abrechnung erfolgt im Namen von NewMotion und eben nicht im Namen von Privatperson Max Mustermann. Dafür bezahlt man ja die 4 Euro monatlich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag