NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Schüddi hat geschrieben: Damit sprichst du direkt und unverblümt das Hauptproblem der Elektromobilität an. Das ist einer der Hauptgründe weshalb ich kein BEV kaufen möchte. Man muss definitiv viel öfter laden als tanken und ich habe nicht die Zeit und die Lust nicht vor jedem Ladevorgang mich durch Apps zu wühlen und mich durch den Kartendschungel zu schlagen. Das hat nix mit Faulheit zu tun sondern es geht ums Prinzip! Und solange jeder machen und abrechnen kann wie er möchte kann das mit der Elektromobilität nicht funktionieren.
Es sollte so einfach wie möglich gestaltet werden. Nachher habe ich mühsam die günstigste Karte an der passenden Säule raus gesucht und diese ist dann außer Betrieb.
An anderer Stelle berichtest Du, dass Du mit Deinem PHEV die löbliche Absicht hast, möglichst viel elektrisch zu fahren und daher mehrfach jeden Tag laden musst. Mehrfach täglich laden, macht auch - außer Dir - so gut wie niemand. Das ist aber die Crux der kleinen Akkus beim PHEV. Mit einem BEV hättest Du das Problem nicht.
Sorry für OT.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Vanellus hat geschrieben: An anderer Stelle berichtest Du, dass Du mit Deinem PHEV die löbliche Absicht hast, möglichst viel elektrisch zu fahren und daher mehrfach jeden Tag laden musst. Mehrfach täglich laden, macht auch - außer Dir - so gut wie niemand. Das ist aber die Crux der kleinen Akkus beim PHEV. Mit einem BEV hättest Du das Problem nicht.
Sorry für OT.
Bisher hatte ich ja auch einen Anbieter und musste nie irgendwelche Preise Vergleichen. Nun wurden die Ladepreise mal eben vervierfacht. Und genau von so einer Preiswillkür möchte ich mich nicht abhängig machen. Beim PHEV ist es einfach - ich stelle mein Auto an einem Destination Charger ab, mache meinen Kundentermin und fahre elektrisch weiter. Wenn es mal keine Lademöglichkeit gibt oder ich weitere Strecken zu bewältigen habe who cares? Werden mal wieder die Preise willkürlich erhöht lade ich eben nur daheim und fahre hybrid.
Den Akku empfinde ich nicht als zu klein solange ich die meisten Strecken elektrisch bewältigen kann. Allerdings empfinde ich die Reichweite beim BEV zu klein bei allem das nicht min 400km weit kommt und nicht innerhalb 30min wieder voll ist.
Daher hätte ich mit einem BEV vielleicht nicht das Problem im Alltag aber dafür viele weitere Probleme die ich mit dem PHEV nicht habe. Am Dienstag muss ich einweg 380km fahren, habe 2 Tage Seminar und muss dann 380km zurück. Mit welchem BEV kann ich das machen? Im Hotel kann ich nicht laden und da ich um 10 morgens dort sein muss würde ich nicht auch noch früher los wollen nur damit ich noch unterwegs laden kann.
Am Donnerstag habe ich meine Kundentermine recht weit auseinander und werde auch auf um 300km kommen und kann bei keinem laden - was dann?

Das schlimmste ist aber die Preiswillkür. Ich kann mich nicht darauf verlassen, das mein Auto das heute wirtschaftlich ist, morgen auch noch wirtschaftlich ist.

PS: bitte nicht wieder der hohle Tankstellenvergleich. Die Preise sind seit X Jahren stabil im Vergleich zum Strom.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Odanez
read
Könnten hier vielleicht, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie sehr sich das so streuen kann, diejenigen, die schon öfters mit TNM geladen haben, ihre gezahlten Kosten auflisten? Also inklusive Dauer bzw kWh, und ggf. Ladeleistung und idealerweise auch Ladesäule. Das wäre super. Ich habe bis jetzt nur ein Mal TNM benutzt, und das ist schon ein Monat her - weiß aber immer noch nicht, wieviel mich das gekostet hat, 1EUR? 10EUR? Auf der Säule waren klare Kosten für Roaming gelistet, wenn auf diese Kosten dann nur noch diese 35c draufkommen würden, dann wäre das auch relativ günstig, nur bin ich da immernoch skeptisch
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Helfried
read
Odanez hat geschrieben:Auf der Säule waren klare Kosten für Roaming gelistet, wenn auf diese Kosten dann nur noch diese 35c draufkommen würden, dann wäre das auch relativ günstig, nur bin ich da immernoch skeptisch
Auf der Säule können keine NM-Kosten stehen. Aber in deren App findest du die Kosten fast alle.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Odanez
read
Helfried hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben:Auf der Säule waren klare Kosten für Roaming gelistet, wenn auf diese Kosten dann nur noch diese 35c draufkommen würden, dann wäre das auch relativ günstig, nur bin ich da immernoch skeptisch
Auf der Säule können keine NM-Kosten stehen. Aber in deren App findest du die Kosten fast alle.
ah ok, 9c/min, das sind bei 2 Stunden 11EUR bei meinen 3,7kW. Auf der Säule standen aber unterschiedliche Preise je nach Ladeleistung drauf. Tja, teues Lehrgeld
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

hentan
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:47
read
Es ist offensichtlich nicht so, dass NM nur Strompreise Preise durchleitet und dafür 35 Cent pro Vorgang abrechnet.
Beispiele gefällig?
1) Eine 22 kw-Säule an einer Westfalen-Tankstelle (Auf dem Quellberg 18, 48249, Dülmen) kostet bei New-Motion 56 Cent/kwh (zzgl. einmalig 0,35 € Bearbeitungsgebühr NM für den Ladevorgang).
Alternative Nutzung über ESL (Maingau Energie) über deren App 5 Cent / Minute.
Alternativ über die E-Charge-Lösung von Innogy 7,95 € /Ladung.
Das einstündge Laden meines Renault ZOE (Max Ladeleistung 22 kw, real in 1 h getankt 20 kwh) kostet also:
New Motion (20* 0,56 € +,35 €=) 11,55 €
mit ESL: (60 * 0,05 € =) 3,00 €
über Innogy: 7,95 €.

2) Säule der Stadtwerke Greven am Rathaus in Greven, Zugehörigkeit zum Verbund Ladenetz
Preis NM: 0,48 €/kwh + 0,02 €/Minute + einmalig 1.19 € zzgl. einmalig 0,35 € Bearbeitungsgebühr NM für den Ladevorgang)
Preis über die Ladekarte der Rheinhessischen Energie- und Wasserversorgung: 0,30 €/kwh
Preis über Ladepay (Direktbezahllösung von Ladenetz über QR-Code an der Säule) 3,50 € /Stunde
bei Ladevorgang 1 Stunde (20 kwh) entstehende Kosten:
NM: (9,60 € + 1,20 € + 1,19 € + 0,35 €=) 12,34 €
Rheinhessische: 20 * 0,30 €= 6,00 €
Ladepay: 3,50 €

Noch intransparenter geht es wirklich nicht. Das Rumsuchen im Tarifdschungel dauert da fast länger als das Laden selbst.
Es mag ja Leute geben, denen es egal ist, was sie beim Laden im öffentlichen Raum bezahlen. Alle anderen werden ihre New-Motion-Karte allerdings zukünftig wohl nur noch im akuten Notfall einsetzen.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

USER_AVATAR
read
Und wieso ist das jetzt ein Widerspruch?

Wenn NM die Säule nicht selbst betreibt, dann muss mit dem Betreiber direkt oder per Roaming ein Tarif vereinbart werden.
Wenn z.B. Ladenetz und NM einen anderen Tarif vereinbaren wie Ladenetz in Verbindung mit Rheinhessischen Energie- und Wasserversorgung, dann ist klar, dass hier unterschiedliche Preis entstehen müssen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
hentan hat geschrieben:Es ist offensichtlich nicht so, dass NM nur Strompreise Preise durchleitet und dafür 35 Cent pro Vorgang abrechnet. Beispiele gefällig?
Deine Beispiele kannst du dir sonstwohin..... :D
Du hast es immer noch nicht begriffen.
Solange du die Preisvereinbarungen zwischen NM und den Betreibern nicht kennst, kannst du "Beispiele" sammeln, soviel du willst, sie sind nicht relevant.

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Odanez
read
Ich hab im Juli eine Ladung mit TNM durchgeführt. Wurde immer noch nichts abgebucht und ist auch online nicht einsehbar. Vielleicht ist die im Nichts verschwunden...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: NewMotion: wer legt da die Preise fest?

Dirkl
read
Nun bin ich auch mal auf TNM reingefallen. Gestern für eine DC Ladung einen „geschätzten“ Betrag von 18,00€ aufgedrückt bekommen. Dabei fiel mir (leider erst hinterher) auf, dass die gar keinen festen Preis angeben. Schon gar nicht, wenn man die Karte nutzt. Auch wenn der Preis vom Betreiber festgelegt wird, muss es doch möglich sein einen verbindlichen Preis vor der Ladung nennen zu können.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so zulässig ist. Das wäre ja, als wenn ich beim tanken mit Karte bezahle, und mir der mir der Tankwart nur einen geschätzten Preis nennen könnte, und der Mineralölkonzern mir dann hinterher die Ohren lang zieht, will heißen, das abbucht, was er gerade meint.
Ich glaube, ich werde mich da mal an eine Verbraucherneratung wenden.
Auf jeden Fall wir TNM jetzt ganz nach unten im Handschuhfach verbannt, da gibt es bessere Anbieter.
So, der Frust musste jetzt mal raus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag