NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

struppi2911
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 19:29
read
Ganz aktuelles Problem mit NewMotion...
Am 28.11.17 habe ich an dieser Säule (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... n-2/20424/) für exakt 16 Minuten und 48 Sekunden geladen (CHAdeMO - 50 kW) und dabei 3 kW gezogen (Mitsubishi Outlander PHEV). Zu diesem Zeitpunkt und auch noch heute Mittag war diese Ladesäule in der NewMotion-App nicht zu sehen. Bei allen anderen Informationsquellen steht aktuell, dass dort das Laden kostenfrei ist und mit beliebiger RFID freizuschalten sei. Genau das hatte ich dort getan...
Heute nun kommt die Rechnung von NewMotion... Ich soll netto 6,72 € (mit Märchensteuer und Transaktionsgebühr dann 8,34 €) zahlen!!!
Da komme ich echt ins Grübeln...
Anzeige

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

Helfried
read
struppi2911 hat geschrieben:mit beliebiger RFID freizuschalten
Hmm, unter "mit beliebiger RFID freizuschalten" würde ich eine RFID-Karte verstehen, die gar nichts mit der Säule zu tun hat, um nicht Gefahr zu laufen, etwas zahlen zu müssen. Also einen Karte einer Firma, die garantiert keinen Vertrag mit der Ladesäule hat. Z.B. Dänisches Bettenlager oder so etwas.

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
In der NewMotion-App steht DC mit 48 ct pro min. Man kann echt nur die Konsequenz ziehen und die Warnung ernst nehmen niemals zu laden ohne vorher den Preis zu checken.
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
NM kann im Roaming keine unterschiedlichen Tarife bei Säulen berücksichtigen. Die können nur pauschal alle, in dem Fall EWE, Säulen eines Anbieters abrechnen. Das gleiche habe ich auch schon bei Plugsurfing und anderen Anbietern an kostenlosen Ladesäulen gesehen. Daher sollte an abweichend kostenlosen Ladesäulen niemals mit einem Roaming Anbieter frei geschalten werden.
Ich habe das Forum verlassen

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Manche Leute behaupten, dass NM nur 35 Cent pro Ladung draufschlägt. Das stimmt eben nicht.
Natürlich stimmt das. 35 ct auf den Preis, den NM an den Betreiber zu zahlen hat, natürlich nicht auf den Preis, den du gerne hättest. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
climenole hat geschrieben:In der NewMotion-App steht DC mit 48 ct pro min. Man kann echt nur die Konsequenz ziehen und die Warnung ernst nehmen niemals zu laden ohne vorher den Preis zu checken.
Auch wenn du Käse kaufst, solltest du vorher den Preis prüfen.
Das nennt sich Hausverstand. Nur Leute ohne brauchen eine "Warnung".
Schuld sind ja immer die Anderen, auch an der eigene Dummheit. :lol:

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
struppi2911 hat geschrieben:......für exakt 16 Minuten und 48 Sekunden geladen (CHAdeMO - 50 kW) und dabei 3 kW gezogen.....
Manchmal bin ich bedient von der e-mobilität.
Diese Säule scheint aktuell immer noch nicht in der tnm APP bepreist zu sein, wird nicht angezeigt.
Zumindest chademo nicht.
Lt. Tnm wird dann auch nichts abgerechnet.
Also:
Widersprechen.
Ja, die kWh kann nicht immer das gleiche kosten.
Aber fast 3 Euro pro kWh ist aus meiner Sicht Piraterie.
Bei diesem preis hat man vorher aus meiner Sicht mehrere Unterschriften zu leisten.
No way. So geht das nicht.
Das ist unverkäuflich.
Unerklärlich.
Tnm hat aus meiner sicht die Pflicht diese Säule für manche Kunden einfach nicht anzubieten.
In der APP oder im account bitte die Abfrage / Einstellung: maximaler preis / kWh.
Mehr darf halt nicht abgerechnet werden.
Ist eine Säule teurer, dann kann man halt nicht laden.
Stefan
PS: ich bin immer nicht der Meinung das ein e-auto nicht einfach verliehen werden kann mit all den ladekarten / apps. Das ist schade und vielleicht wird mein nächstes auto wieder ein prius.
PPS:
Tja, hält zeittarif? Es gibt bestimmt Autos wo der preis OK wäre, aber es hat vor dem laden einfach für alle der preis festzustehen, nicht nur beim laden.
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

struppi2911
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 19:29
read
Volt hat geschrieben:
struppi2911 hat geschrieben:......für exakt 16 Minuten und 48 Sekunden geladen (CHAdeMO - 50 kW) und dabei 3 kW gezogen.....
Manchmal bin ich bedient von der e-mobilität.
Diese Säule scheint aktuell immer noch nicht in der tnm APP bepreist zu sein, wird nicht angezeigt.
Zumindest chademo nicht.
Lt. Tnm wird dann auch nichts abgerechnet.
Also:
Widersprechen.
Ja, die kWh kann nicht immer das gleiche kosten.
Aber fast 3 Euro pro kWh ist aus meiner Sicht Piraterie.
Bei diesem preis hat man vorher aus meiner Sicht mehrere Unterschriften zu leisten.
No way. So geht das nicht.
Das ist unverkäuflich.
Unerklärlich.
Tnm hat aus meiner sicht die Pflicht diese Säule für manche Kunden einfach nicht anzubieten.
In der APP oder im account bitte die Abfrage / Einstellung: maximaler preis / kWh.
Mehr darf halt nicht abgerechnet werden.
Ist eine Säule teurer, dann kann man halt nicht laden.
Stefan
PS: ich bin immer nicht der Meinung das ein e-auto nicht einfach verliehen werden kann mit all den ladekarten / apps. Das ist schade und vielleicht wird mein nächstes auto wieder ein prius.
PPS:
Tja, hält zeittarif? Es gibt bestimmt Autos wo der preis OK wäre, aber es hat vor dem laden einfach für alle der preis festzustehen, nicht nur beim laden.

Der eigentliche Hammer ist ja, dass zu dem Zeitpunkt des Ladens (also am 28.11.17) und sogar am Tag als ich die Rechnung erhalten habe (am Freitag 15.12.17 Mittags) diese Säule in der NewMotion App nicht zu sehen gewesen ist!!!
Aber wie soll ich das beweisen...

Edit:
Ich habe per Mail der Rechnung widersprochen!
Nun bin ich mal gespannt, was da draus wird...
Ich werde das hier posten...

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
Hat es hier schon mal jemand gepostet? - Egal!

Die aktuelle Mail mit der anhängenden Monatsrechnung von NM fängt so an:

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung von NewMotion.

Beachten Sie bitte, dass viele Anbieter einen Minutentarif anwenden. Die aktuellste Preisinformation finden Sie immer in der NewMotion App.


Die haben anscheinend viele Reklamationen deswegen...

Ich hatte unseren Wagen am 01.06. diesen Jahres beim über 80km entfernten Händler abgeholt. Diese Strecke schaffe ich ja mit dem Hybrid nicht rein elektrisch. Zwischenzeitlich gibt es aber 3 neue Schnelllader auf dem Weg und ich wollte spaßeshalber meine Winterreifen rein elektrisch abholen. Dazu habe ich für den Hin- und Rückweg einmal Allego und zweimal EnBW Chademo geladen. Allego war ja mit 0,69€/kWh noch erträglich, aber die EnBw rechnet im Minutentarif über NM ab - da wird es mit 16kW Ladeleistung dann doch etwas zu teuer...
Diese Minutentarife sind wirklich grottenschlecht. Hoffentlich kommt Mc Donald nicht auch demnächst auf die Idee, nach Minuten abzurechnen - je nach Tarif wäre mir der Preis für einen BigMäc nach dem Schlangestehen dann zu hoch. :evil:
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

struppi2911
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 19:29
read
struppi2911 hat geschrieben:
Volt hat geschrieben:
struppi2911 hat geschrieben:......für exakt 16 Minuten und 48 Sekunden geladen (CHAdeMO - 50 kW) und dabei 3 kW gezogen.....
Manchmal bin ich bedient von der e-mobilität.
Diese Säule scheint aktuell immer noch nicht in der tnm APP bepreist zu sein, wird nicht angezeigt.
Zumindest chademo nicht.
Lt. Tnm wird dann auch nichts abgerechnet.
Also:
Widersprechen.
Ja, die kWh kann nicht immer das gleiche kosten.
Aber fast 3 Euro pro kWh ist aus meiner Sicht Piraterie.
Bei diesem preis hat man vorher aus meiner Sicht mehrere Unterschriften zu leisten.
No way. So geht das nicht.
Das ist unverkäuflich.
Unerklärlich.
Tnm hat aus meiner sicht die Pflicht diese Säule für manche Kunden einfach nicht anzubieten.
In der APP oder im account bitte die Abfrage / Einstellung: maximaler preis / kWh.
Mehr darf halt nicht abgerechnet werden.
Ist eine Säule teurer, dann kann man halt nicht laden.
Stefan
PS: ich bin immer nicht der Meinung das ein e-auto nicht einfach verliehen werden kann mit all den ladekarten / apps. Das ist schade und vielleicht wird mein nächstes auto wieder ein prius.
PPS:
Tja, hält zeittarif? Es gibt bestimmt Autos wo der preis OK wäre, aber es hat vor dem laden einfach für alle der preis festzustehen, nicht nur beim laden.

Der eigentliche Hammer ist ja, dass zu dem Zeitpunkt des Ladens (also am 28.11.17) und sogar am Tag als ich die Rechnung erhalten habe (am Freitag 15.12.17 Mittags) diese Säule in der NewMotion App nicht zu sehen gewesen ist!!!
Aber wie soll ich das beweisen...

Edit:
Ich habe per Mail der Rechnung widersprochen!
Nun bin ich mal gespannt, was da draus wird...
Ich werde das hier posten...

Nachtrag:
Es gab keine Reaktion auf die Mail.. Demzufolge ist eine Abbuchung erfolgt, die ich zurück geholt habe und eine weitere Mail geschickt. Bin mal gespannt, wie das weiter geht...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag