NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
Bedank dich bei der Eichbehörde.
Letztes Jahr waren die Ladungen über NM bei Allego noch nach kWh und deutlich billiger. Dies wurde aber in diesem Faden schon reichlich breit getreten...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

Solarmobil Verein
read
Ich habe gestern die NM-Rechnung für einen Ladevorgang bekommen.
Gemäß App-Preis ok. Gemäß dem, was auf der Säule steht nicht. Aber da will ich mich jetzt nicht beschweren, denn der Säulenpreis wäre etwas teurer gewesen.

Die Frage ist halt, worauf man sich verlassen möchte ... es hätte genauso gut der App-Preis falsch sein können.

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
Auf der Säule hat ein Preis gestanden? Wie geht das denn?
Selbst wenn ich mit Maingau lade, können die nicht wissen ob ich 2 oder 5 Cent bezahle. Mit NM wäre es wohl wieder ein ganz anderer Preis...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

Solarmobil Verein
read
Es stand der NM-Preis plus Startgebühr drauf.
Es wurde aber keine Startgebühr berechnet ... in der App ist davon auch nichts zu sehen.

Daß Roaming teurer sein kann und man sich bitte bei diesem Anbieter informieren möchte, steht da auch.

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Zu den 6,30 € kommt noch die Mehrwertsteuer dann kostet die Pauschale Ladung 7,45 €. Das ist schon eine ganze Zeit bekannt das TNM die Preise an den Schnelladern auf Pauschalbetrag umgestellt hat. Vorher hat die kWh 0,69 € gekostet. Für dich wäre das besser gewesen aber für alle schnell ladenen und dafür ist eine Säule direkt an der Autobahn gemacht ist der Pauschalbetrag auf jeden Fall jetzt günstiger.
Man darf nicht immer alles mit den Strompreis zu Hause vergleichen. Man zahlt hier auch den Service des schnell ladens und die Autobahn Nähe mit. Genau wie Benzin an der Autobahn auch viel teurer ist.
Ich will es nicht so hart ausdrücken aber wie du siehst kannst du dieses schnelle laden nicht nutzen und bezahlst das aber teuer mit. Oder hart ausgedrückt: Ein PHEV hat an einem Schnellader nichts zu suchen. Genau dieses pauschale Preismodell hält Hybridfahrer davon ab während der Rast die Ladesäule für wenige kWh zu blockieren und so evtl. reinen BEV die Weiterfahrt zu erschweren.
Es wäre ein leichtes wenn man schon so teure Säulen aufstellt noch 2 weitere 11 KW Typ 2 aufzustellen. Aber warum macht das keiner? schade.

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:Die Frage ist halt, worauf man sich verlassen möchte ... es hätte genauso gut der App-Preis falsch sein können.
Ich hatte so ein ähnliches Problem an dieser Säule in Deggendorf.

- Charge&Fuel Karte wurde abgelehnt trotz ChargeIT Verbund
- NewMotion Karte wurde akzeptiert, im Säulendisplay stand etwas von 27 Cent/kWh oder so ähnlich
- in der NewMotion App stehen jedoch 9 Cent/min!

Eine 50:50 Chance auf Abzocke war mir zu blöd und ich bin dann zu einer anderen Säule gefahren, die aber nicht in der Nähe meiner Aktivität lag. Schade. Dieses ewige vorher-Preis-prüfen bei NewMotion nervt mich auch. Hier muss ich selbst VW mal loben: das einheitliche Preismodell mit gerade mal zwei Tarifstufen (AC und DC) gilt für alle Säulen europaweit. Auch bei Maingau ist das sehr transparent gelöst. NewMotion könnte das ebenfalls einführen und schon wäre ein großer Kritikpunkt abgehakt. Wer weiß wie groß die Dunkelziffer derer ist, die monatlich auf ihre Rechnung schauen und nicht wissen, warum sie gerade 1 €/kWh bezahlt haben.

@berrx, wie du siehst betrifft das auch Normalladepunkte. Mit deiner Begründung müsstest du jetzt sagen, dass Fahrzeuge, die nicht mit 22 kW AC laden können, an einer solchen Säule nichts zu suchen haben. Oder würdest du 5,76 € für eine Stunde AC laden mit dem e-Golf als angemessen empfinden?
Zuletzt geändert von PowerTower am Sa 21. Jul 2018, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

Helfried
read
PowerTower hat geschrieben:- NewMotion Karte wurde akzeptiert, im Säulendisplay stand etwas von 27 Cent/kWh oder so ähnlich
Woher kann denn die Säule wissen, was NewMotion verlangt? Das geht technisch doch gar nicht, oder?

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
Das war ja offensichtlich auch nicht der NewMotion Preis, sondern irgend ein anderer. Im Verzeichnis steht für diese Säule, dass das Laden 25 Cent/kWh kostet. So als wäre das allgemeingültig. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

Helfried
read
Naja, das ist aber schon so üblich, dass höchstens der Preis des "originalen" Anbieters auf der Säule steht.
Was die Roaming-Partner verlangen, steht freilich nicht drauf.

Re: NewMotion - Vorsicht bei Zeitabrechung!

USER_AVATAR
read
Aber der (falsche) Preis wurde erst angezeigt, nachdem ich die NewMotion Karte an den Leser gehalten habe. Das ist irreführend.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag