NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Beitragvon Fridgeir » So 18. Feb 2018, 10:12

Die Ladevorgänge werden von Allego zu NewMotion gemeldet. Das kann Wochen dauern. Liegt wahrscheinlich daran, dass diese auf einen USB-Stick kopiert werden und zu Fuß nach Holland getragen wird. ;)

Zu den Preisen in der App:

@GcAsk Der Fehler sitzt meist vor den Geräten. Ich habe Unternehmensdaten eingetragen UND in meiner App werden die Preise mit USt angezeigt. Es ist viel wichtiger, welches Land in den Stammdaten zur Adresse eingetragen ist. Ist es nicht Deutschland und es ist eine Firmenanschrift angehakt, liegt nach Ansicht von NewMotion ein B2B Umsatz vor, daher ohne Umsatzsteuer (was im übrigen meiner Auffassung nach nicht richtig ist).
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-18-03-530 - max.SoC 19,4kWh nach 17,8kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier); seit 02/2018 max.SoC zwischen 17,5-18,0kWh

Mach' mit beim BMW i-Team zur eRuda 2018!

FAQ-Thread für den BMW i3
Benutzeravatar
Fridgeir
 
Beiträge: 2863
Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
Wohnort: Berlin

Anzeige

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Beitragvon GcAsk » So 18. Feb 2018, 10:30

Ich habe in der App aber garantiert nicht angegeben, dass ich ein Unternehmen bin. Ich habe nur meine normale Anschrift hinterlassen. Diese stand auch dann in meinem Konto. Trotzdem war abgehakt, Firmenadresse nutzen. Diese war aber leer. Außerdem wurde mir in der App angezeigt Preis inkl. MwSt. Bei Unternehmern steht das dann mit Umsatzsteuer. Ich sehe bei mir keinen Fehler, den ich gemacht haben sollte. Zumal die Anschrift leer war, also ungültig, selbst wenn ich das angekreuzt haben sollte.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 2106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Beitragvon ToyToyToy » So 18. Feb 2018, 15:25

Zum Thema Mehrwertsteuer siehe auch hier: betreiber-roaming-abrechnung/tnm-the-newmotion-rechenfehler-in-aktueller-rechnung-t27943.html

Wenn es hier Abweichungen gibt, unbedingt bei NM melden. Es darf nicht sein, dass für eine Säule explizit ein Preis inkl. MwSt genannt wird, auf den später die MwSt noch einmal addiert wird. In meinem Fall sind sie dem Fehler nachgegangen und haben festgestellt, dass er in Verbindung mit Ladesäulen von Last Mile Solutions auftritt.

Grüße
Frank
Prius 2 seit 8/2004 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Sono Sion storniert - Zukünftig vlt. zusätzlich Kia Niro EV oder Soul III
ToyToyToy
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
Wohnort: Südhessen

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Beitragvon steff2306 » So 18. Feb 2018, 20:33

olsvse hat geschrieben:
steff2306 hat geschrieben:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir hat es ca. drei Wochen gedauert, bis meine Ladung in der App ersichtlich war. Und aufpassen: Der in der App ausgewiesene Preis versteht sich natürlich noch zzgl. der MWSt :roll:
Recht intransparent, wie ich finde...
Steht das irgend wo in der App? Oder auf der Webseite?
Oder ist das nur aus der Rechnung am Schluss ersichtlich?

Normalerweise steht ja immer entweder zuzgl. Oder inkl. MwSt dran. Zu mindest bei den Shops wo ich bisher unterwegs war.
Undzwar bei jedem einzelnen Artikel.

Gruß,
OlSvSe


In der App steht zzgl. Mehrwertsteuer.
Benutzeravatar
steff2306
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Beitragvon PhoenixIQ » So 18. Feb 2018, 21:01

In meiner NewMotion App steht die Mehrwertsteuer ist inbegriffen Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ioniq Electric seit 12.02.2018
Skoda Fabia 1.4 EZ 05/2005 - wird ersetzt durch Kona EV oder Model 3
Hyundai Kona electric reserviert, Sangl #195
Model 3 reserviert
PhoenixIQ
 
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 11:22

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Beitragvon GcAsk » So 18. Feb 2018, 21:26

Bei mir stand auch inkl. Mehrwertsteuer, abgerechnet wurde dann aber der Preis zzgl. Mehrwertsteuer. Bug. Aber NewMotion juckt das nicht. Hab auch keinen Bock mehr, mich mit denen auseinanderzusetzen. Ist mir egal, bin mit PlugSurfing zufrieden. Waren nur ein Euro, da ist mir das jetzt auch egal und mir meine Zeit zu wertvoll, als mich mit diesem blöden Support auseinanderzusetzen
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 2106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Beitragvon steff2306 » So 18. Feb 2018, 21:30

Bei mir nicht. Ich bin aber auch vom Verlauf der getätigten Ladevorgänge ausgegangen :)
Dateianhänge
Screenshot_2018-02-18-20-26-01.png
Benutzeravatar
steff2306
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Beitragvon PhoenixIQ » So 18. Feb 2018, 21:37

Bug oder feature?
Wohl eher letzteres um die Mehrwertsteuer doppelt in Rechnung zu stellen
Ioniq Electric seit 12.02.2018
Skoda Fabia 1.4 EZ 05/2005 - wird ersetzt durch Kona EV oder Model 3
Hyundai Kona electric reserviert, Sangl #195
Model 3 reserviert
PhoenixIQ
 
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 11:22

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Beitragvon geko » Mo 19. Feb 2018, 08:27

Euch ist schon bewusst, dass ihr zwei verschiedene Screenshots vergleicht?

In der Detailansicht einer einzelnen Ladestation wird der Preis inkl. Mwst angezeigt. In der Übersicht der Ladehistorie sind Nettopreise zzgl. Mwst. angegeben. In beiden Fällen steht dies auch deutlich in der App.

Doppelt wird die Mwst. nicht in Rechnung gestellt oder hast du hierfür einen Beleg, PhoenixIQ?
BMW i3 BEV (94Ah) | Tesla Model X100D
Tesla Model ≡ reserviert
geko
 
Beiträge: 2289
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 08:27
Wohnort: München

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Beitragvon steff2306 » Mo 19. Feb 2018, 20:21

Aber sicher. Hab ja oben auch schon geschrieben, dass ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen bin ;)
Benutzeravatar
steff2306
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Betreiber, Roaming und Abrechnung

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: E-lmo, Jueli und 4 Gäste