NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

USER_AVATAR
read
Die Ladevorgänge werden von Allego zu NewMotion gemeldet. Das kann Wochen dauern. Liegt wahrscheinlich daran, dass diese auf einen USB-Stick kopiert werden und zu Fuß nach Holland getragen wird. ;)

Zu den Preisen in der App:

@GcAsk Der Fehler sitzt meist vor den Geräten. Ich habe Unternehmensdaten eingetragen UND in meiner App werden die Preise mit USt angezeigt. Es ist viel wichtiger, welches Land in den Stammdaten zur Adresse eingetragen ist. Ist es nicht Deutschland und es ist eine Firmenanschrift angehakt, liegt nach Ansicht von NewMotion ein B2B Umsatz vor, daher ohne Umsatzsteuer (was im übrigen meiner Auffassung nach nicht richtig ist).
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

USER_AVATAR
read
Ich habe in der App aber garantiert nicht angegeben, dass ich ein Unternehmen bin. Ich habe nur meine normale Anschrift hinterlassen. Diese stand auch dann in meinem Konto. Trotzdem war abgehakt, Firmenadresse nutzen. Diese war aber leer. Außerdem wurde mir in der App angezeigt Preis inkl. MwSt. Bei Unternehmern steht das dann mit Umsatzsteuer. Ich sehe bei mir keinen Fehler, den ich gemacht haben sollte. Zumal die Anschrift leer war, also ungültig, selbst wenn ich das angekreuzt haben sollte.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Zum Thema Mehrwertsteuer siehe auch hier: betreiber-roaming-abrechnung/tnm-the-ne ... 27943.html

Wenn es hier Abweichungen gibt, unbedingt bei NM melden. Es darf nicht sein, dass für eine Säule explizit ein Preis inkl. MwSt genannt wird, auf den später die MwSt noch einmal addiert wird. In meinem Fall sind sie dem Fehler nachgegangen und haben festgestellt, dass er in Verbindung mit Ladesäulen von Last Mile Solutions auftritt.

Grüße
Frank
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
olsvse hat geschrieben:
steff2306 hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei mir hat es ca. drei Wochen gedauert, bis meine Ladung in der App ersichtlich war. Und aufpassen: Der in der App ausgewiesene Preis versteht sich natürlich noch zzgl. der MWSt :roll:
Recht intransparent, wie ich finde...
Steht das irgend wo in der App? Oder auf der Webseite?
Oder ist das nur aus der Rechnung am Schluss ersichtlich?

Normalerweise steht ja immer entweder zuzgl. Oder inkl. MwSt dran. Zu mindest bei den Shops wo ich bisher unterwegs war.
Undzwar bei jedem einzelnen Artikel.

Gruß,
OlSvSe
In der App steht zzgl. Mehrwertsteuer.

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
In meiner NewMotion App steht die Mehrwertsteuer ist inbegriffen Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

USER_AVATAR
read
Bei mir stand auch inkl. Mehrwertsteuer, abgerechnet wurde dann aber der Preis zzgl. Mehrwertsteuer. Bug. Aber NewMotion juckt das nicht. Hab auch keinen Bock mehr, mich mit denen auseinanderzusetzen. Ist mir egal, bin mit PlugSurfing zufrieden. Waren nur ein Euro, da ist mir das jetzt auch egal und mir meine Zeit zu wertvoll, als mich mit diesem blöden Support auseinanderzusetzen
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Bei mir nicht. Ich bin aber auch vom Verlauf der getätigten Ladevorgänge ausgegangen :)
Dateianhänge
Screenshot_2018-02-18-20-26-01.png

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bug oder feature?
Wohl eher letzteres um die Mehrwertsteuer doppelt in Rechnung zu stellen

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Euch ist schon bewusst, dass ihr zwei verschiedene Screenshots vergleicht?

In der Detailansicht einer einzelnen Ladestation wird der Preis inkl. Mwst angezeigt. In der Übersicht der Ladehistorie sind Nettopreise zzgl. Mwst. angegeben. In beiden Fällen steht dies auch deutlich in der App.

Doppelt wird die Mwst. nicht in Rechnung gestellt oder hast du hierfür einen Beleg, PhoenixIQ?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: NewMotion Ladeübersicht unvollständig?

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Aber sicher. Hab ja oben auch schon geschrieben, dass ich von anderen Voraussetzungen ausgegangen bin ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile