Neue App "Clever Laden" mit direkter Abrechnung

Neue App "Clever Laden" mit direkter Abrechnung

kirovchanin
read
Habe gerade das hier gelesen: https://www.automobilwoche.de/article/2 ... cht-machen

Angeblich über 11.500 Ladepunkte, Preise direkt sichtbar, Freischaltung und Bezahlung über App möglich.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ich hab mir die App jedenfalls installiert. Sinnvollerweise muss man die App "Clever Tanken" runterladen und dann die Betriebsart auf "Elektro" umstellen, um zu "Clever Laden" zu gelanden. Tatsächlich sind jede Menge Ladepunkte sichtbar, aber die Preise werden erst angezeigt, wenn man sich 2x (!!) registriert: Erst in der App, dann bei Bosch. Die App-Registrierung hat funktioniert, aber die bei Bosch nicht, da kam keine Bestätigungs-Mail.

Toll, jetzt haben die meine Daten abgegriffen und ich weiß nicht mal die Preise. Ich hatte gehofft, die App als Back-up nutzen zu können, wenn ENBW+ oder ESL mal nicht funktioniert.
Anzeige

Re: Neue App "Clever Laden" mit direkter Abrechnung

kirovchanin
read
So, jetzt hat es geklappt mit der Bosch-Registrierung: Die Preise sind erwartungsgemäß eher hoch.

Für Typ 2 mit 22/43 kW werden ja nach Säule 6, 9, 15 oder 20 Cent pro Minute fällig, zuzäglich 51,7 Cent Start-Pauschale. Die einstelligen Minutenpreise scheint es eher selten zu geben...

CCS und Chademo kosten teilweise über 40 Cent/Minute plus die Pauschale.

Man muss also nach bezahlbaren Säulen suchen bzw. die App nur in Notfällen nutzen. Vielleicht trotzdem ganz nett, da man viele Säulen findet und hoffentlich auch freischalten kann.

Re: Neue App "Clever Laden" mit direkter Abrechnung

USER_AVATAR
read
Generell ist die App grausam schlecht von der Bedienbarkeit, Werbeverseucht, und ohne Account kriegt man keine Preise genannt.

Dazu kennt die App nur einen Bruchteil der Ladesäulen hier im Raum Kassel/Paderborn/Gütersloh.

Und wenn ich dazu dann oben die Preise sehe, sorry, nein danke.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Neue App "Clever Laden" mit direkter Abrechnung

kirovchanin
read
Geb dir recht, ich find sie auch EXTREM schlecht gestaltet.

Die Preise schwanken stark, hab noch ein bisschen rumgespielt: Es gibt doch Chademo und CCS für teilweise 6 Cent/min. plus 57 Cent Start-Pauschale, das ist ja eigentlich konkurrenzfähig. Man muss sie nur finden.

Pauschalpreise scheinen bei 7 Euro anzufangen und bis 15 Euro zu gehen (autsch).

Mal sehen, ob die App noch verbessert und weiterentwickelt wird oder ne Totgeburt war/ist.

Re: Neue App "Clever Laden" mit direkter Abrechnung

USER_AVATAR
read
Ich finde da tut Maingau viel mehr um das Ladechaos zu beseitigen, allein schon durch den einheitlichen Preis, egal ob der jetzt so günstig ist wie bei Maingau oder meinentwegen auch realistischer.

Einfach an die Ladesäule und wissen "wenn Strom kommt dann kostet es mich den Betrag pro Einheit", ohne Diskussionen. (ok, idealerweise streichen wir noch "wenn Strom kommt dann" und ersetzen es durch "Es kommt Strom und kostet..." :)

Wenn ich an der Ladepreis-Lotterie teilnehmen will dann verwende ich Plugsurfing oder Newmotion.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag